PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildumleitung?

SonicWF
23.11.01, 15:17
Hallo,

Ich hoffe mal, dass das hier das richtige Forum ist und mir jemand helfen kann.
Ich habe hier einen 2. Rechner stehen, der an meine Anlage und meinen Fernseher angeschlossen ist. (Debian mit 2.4.13er Kernel und XFree4.1)
Nun wollte ich Bild und Ton von einem anderen Rechner auf diesen 2. Rechner jagen.
Bspw. XMMS über den 2. Rechner auf dem TV sehen und über Anlage hören, aber Steuerung von dem anderen PC aus.
Liegt dadran, dass der Rechner, der an TV und Anlage angeschlossen ist, bald keine Maus und Tastatur hat, weil er mehr als Server fungiert.
Nun würde ich gerne wissen, wonach ich suchen muss bzw. wie das geht :)
Wenn ich die Umleitung per DISPLAY-Variable nutze, dann ist ja nurnoch die CPU-Last bei dem ausführenden Rechner, aber keine Steuerungsmöglichkeit.

Kann mir jemand dazu ne URL zu einer Beschreibung oder etwas ähnlichem verwendbaren geben? Wäre sehr dankbar.

MfG,
SonicWF

melody lee
24.11.01, 11:49
Für den Fall, dass ich das alles richtig verstanden hab: Log Dich doch mit ssh/telnet auf dem 2.Rechner ein und Du hast die Kontrolle!?

SonicWF
24.11.01, 16:54
Hi,

ja, dann kann ich aber auch nur Consolenzeugs machen.
Im Endeffekt will ich ja (ohne eine Karte mit TV-Out in meinen "Hauptrechner") das Bild von dem Hauptrechner auf dem TV sehen. Das mit dem Sound usw. würde auch über Console mit mpg123 oder mp3blaster gehen...
Geht aber halt teilweise um das Bild.
Es soll über den Server auf dem TV erscheinen, aber Kontrolle und manchmal CPU-Last (bei Windows-Anwendungen) sollten auf dem Hauptrechner sein.
VNC hatte ich schon probiert. Wenn der Server der VNC-Client ist, würde das mit den Windowssachen schon funktionieren. Allerdings ist der Sound dann noch über den Hauptrechner... Also irgendwie ist das alles doof *g*