PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall von SuSE 7.3

Checker4E
23.11.01, 11:33
Hi,

nach einem bissel rumprobieren habe ich mein Modem jetzt endlich zum laufen gebracht (obwohl es ein Winmodem ist :D ) !!!

Jetzt habe ich eine Frage zur Firewall die bei SuSE 7.3 dabei ist.

Reicht die für einen "normalen" Benutzer aus, der seinen PC als Desktop nimmt und ab und zu im Internet surft ????

Oder sollte mal lieber ein andere benutzen oder ganz anders an das Thema "Sicherheit im Netz der Netze" herangehen ????

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tip´s geben kann !!!!

CHECKER

pitfl
23.11.01, 17:57
Hallo,
ich benutze auch Suse 7.3 in Verbindung mit der standardmäßig installierten Personal Firewall. Ich bin der Meinung, wenn Du kein Netzwerk besitzt und keinen Proxy betreibst, ist diese ausreichend und sicher. Mit einer falsch gebauten Eigenbau - Firewall kann man eventuell gerade das Gegenteil erreichen. Ich beschäftige mich gerade im Moment mit der Theorie. Es gehört ne ganze Menge Fachwissen dazu, eine Firewall richtig zu konfigurieren.
Im übrigen habe ich gestern bei www.lfd.niedersachsen.de/service/service_selbstt.html meinen PC einer Prüfung unterzogen. Meine Ports sind alle Dicht, wenn auch der PC, für Angreifer noch sichtbar ist.
Mit einer selbstkonfigurierten Firewall ließe sich der PC noch verstecken, das heißt, er wäre für potentielle Angeifer nicht sichbar.
Auch eine Eigenbau Firewall, entweder von einem anderen PC aus testen oder
oben angef. Webseite benutzen.
Aber vorher viel, viel Fachliteratur lesen.
mfg
pit