Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Probleme mit DSL?
Ich habe erst seit kurzem DSL und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Mir ist nur was ganz komisches aufgefallen.
Bestimmte Webseiten (<10%) sind nicht mehr erreichbar für mich. Aus welchen Grund auch immer. Mit nslookup bekomme ich auch die richtige Übersetzung in IP-Adressen, aber keine Antwort beim ping. Hab auch schon andere Nameserver ausprobiert und dasselbe Resultat bekommen. Über meine ISDN Karte geht alles wie gewohnt.
Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen kann?
Gruß
Ergänzung:
Manchmal bekomme ich beim ping von der Adresse: 149.227.16.178 die Meldung. Zielnetz ist nicht erreichbar. Nslookup gibt mir folgenden Namen für diese
Adresse: 312.ATM0-0-0.sfr1.Dortmund1.de.alter.net
ist das der Router der Telekom? Bei adsl4linux steht irgendwas davon, daß da irgendwas mit der Paketgröße gemacht werden muß, da sonst die Router Pakete verwerfen. Ist das der Grund?
Dagegen spricht aber, das es immer diesselben Seiten sind. Wenn es ein routerproblem wäre, müßte das doch in intervallen bei allen Seiten auftreten oder?
Was soll ich dagegen tun?
ei adsl4linux steht irgendwas davon, daß da irgendwas mit der Paketgröße gemacht werden muß
ja genau stell deine MTU der dsl-gerätes (ppp0) auf 1492. das geht mit
ifconfig ppp0 mtu 1492
ebenso auf allen Windoof- und Linuxclients!
:cool:
Hallo,
Habe ich bei mir probiert (mru/ mtu auf 1400 gesetzt), hat aber nichts gebracht. Z. B. ist berliner-volksbank.de, yahoo.de, yahoo.fr, nicht erreichbar; wohl aber yahoo.com.
Suche also weiter nach Lösung.
Gruss
GR
PS Wie stellt man denn eine andere mtu auf einem NT4 - Client ein ?
Ich hab auch noch keine Ahnung woran das liegt. An der mtu liegst mal nicht. Es sind immer nur diesselben Seiten bei mir.
Bsp:
www.deutsche-bank-24.de oder
www.eplus.de
Dein yahoo.fr geht bei mir ohne Probleme.
Was kann das sein? Irgendjemand Lösungsvorschläge?
Schau mal mit lsmod ob das Modul mssclampfw eingebunden ist.
Wenn nicht, runterladen und mit insmod mssclampfw einbinden und
alle Seiten geniessen ;-)
Chris
Hallo alle,
danke für die Hinweise, funktioniert bei mir aber nicht, da ich SuSE 7.3 (Kernel 2.4.10) einsetze.
Der Hinweis [URL=http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hvogel_msc.html] bringt es auch nicht (Pfad nach pppoed existiert bei mir nicht - natürlich läuft ADSL prächtig mit allen "normalen" Sites - und der Eintrag in die ppoe - ini demnach auch nicht.
Vielleicht hat ja noch einer eine (oder mehrere) Ideen.
Gruss
PS Wie stellt man denn eine andere mtu auf einem NT4 - Client ein
Das geht mit so nem windoof-tool das sich "Dfue-speed" nennt, wenn ihr wollt kann ich euch die Adresse geben.
Hallo,
danke. Die Adresse wäre nicht schlecht. :) Wobei ich mich natürlich frage, warum das Problem so schlecht unter Linux zu lösen ist. :confused:
Bei einem Linux-Server mit Windows-Clients ist das natürlich die vorherrschende Frage. Ist das vielleicht gar kein Linux/ Kernel 2.4.x/ ADSL-Problem sondern eine Frage von externen Routern, die schlecht konfiguriert sind ? :D Das ganze Thema beginnt allmählich lästig zu werden, da ich eigentlich nur weiterhin meine Datenabfrage im Internet machen möchte, nur nicht mehr mit SusE 7.2/ ISDN sondern (unglückseeligerweise) mit SuSE 7.3 und ADSL (und auch das noch in Frankreich) --- meisten von einem Windows-Client.
Schönes restliches Wochenende
Gero
Die Adresse wäre:
http://www.wolf-jochen.de/Pruefprogramme/DFUe-Speed-22/03_instalation.htm
Wobei ich mich natürlich frage, warum das Problem so schlecht unter Linux zu lösen ist
Bei dem dhcpd kannst du eine mtu vorgeben, die der client einzustellen hat :D
Ob windoof da folgt, hab ich noch nich ausprobiert..
eine Frage von externen Routern, die schlecht konfiguriert sind
glaub ich nich da ja sonst fast keiner auf die Seiten zugreifen könnte. Möglich dass es am Provider liegt.
Gruss von geronet
sag hast Du das tool "DFÜ-Speed" schon mal erfolgreich benutzt?
Ich habe die gleichen Problem (DSL Router mit Linux und W2K Client´s)
Das mit MTU und MRU auf dem Linux Rechner setzen ist einfach und funktioniert auch sofort - aber mit windof gehts irgenwie nicht.....
PigPen|tuX
27.11.01, 09:18
hallo,
also irgednwie kann ich das ganze nicht nachvollziehen.
habe auch einen DSL-Zugang.
unter w2k sind alles seiten erreichbar.
nur mit einem debian woody client habe ich probleme, bei mir verhält sich komplett umgekehrt.
mfg.
thom
Hallo,
Also das tool "DFÜ-Speed hat bei mir gar nichts gebracht. Verschiedenste Server sind nach wie vor nicht erreichbar. Alle Einstellungen auf meinem Server (SuSE 7.3)und den Windows Clients (NT4 und W2T) entsprechen den in den Vorbeiträgen genannten Einstellungen.
Har jemand noch 'ne Idee?
:confused:
Gruss
Ich hab mir nochmal die Zeit genommen und das ganze Problem analysiert.
Habe alle möglichen ppoe Dienste ausprobiert. -> bringt nix
Habe die MTU´s aller Clients und des Routers angepasst . -> bringt nix
Folgende Erkenntnis hat mich weiter gebracht. Ich weiß nicht, ob ihr einen DNS Server in eurem LAN habt. Ich zumindest ja.
Wenn ich auf meinem Router Netscape starte, bekomme ich komplett alle Seiten angezeigt. Der Router hat als DNS Server die der Telekom eingetragen. Starte ich Netscape auf meinen Clients hab ich die besagten Probleme. Die Clients haben einen internen DNS Server in meinem LAN über dhcp zugeteilt bekommen. In meiner named.conf steht aber der DNS Server der Telekom als forwarder drin. Er kann ja auch alle Internetadressen über nslookup auflösen. Es muß also irgendwie an der Konfiguration meines internen DNS Servers liegen.
Sorry für diejenigen, die keinen eigenens DNS Server haben, denen hilfte meine Analyse nicht weiter. Vielleicht kann mir irgendein DNS Experte zumindest für den einen Fall eine Lösung bieten.
Gruß Ralle2k
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mir die Sache mit DHCP / DNS Servern mal ansehen und ausprobieren.
Vielleicht komme ich da weiter und gleichzeiting zu einer Lösung ohne die genannten Server.
Gruss
hat da zufällig jemand eine firewall laufen?
Firewall ist nicht das Problem. Macht keinen Unterschied ob an oder aus. Wäre doch sowieso die 1. Sache die man untersucht.
Gruß
ob's am DNS liegt kannst du leicht prüfen:
in Windoof:
ping ecrc.de (oder sonstwas)
unter Linux:
nslookup ecrc.de
@sigpao
>Das mit MTU und MRU auf dem Linux Rechner setzen ist
>einfach und funktioniert auch sofort - aber mit windof
>gehts irgenwie nicht.....
Vielleicht auch mal neustarten?
Hi ralle2k,
Dein Nameserver-Problemchen hört sich so an, als ob Deine Clients keinen Forwarder haben. Denn wie soll der Telekom-Nameserver der Forwarder für Deine Clients sein, wenn diese in einem ganz anderen Netz (Deinem ganz Privaten) liegen als der Telekom-Server?
Da Deine Clients als Erstes mal Deinen Router kennen und als Tor zum Telekom-Netzwerk nutzen, muß der Forwarder für Dein privates Netz auch in diesem liegen. Ergo würde ich an Deiner Stelle in die named.conf den Server eintragen, als Schnittstelle zu dem Telekom-Netz dient. Ein Versuch ist es doch wert, oder?
Gruß
Eagle ;)
Hallo Eagle,
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Meine Clients haben als Nameserver meinen DNS Server per DHCP bekommen, ebenso meinen Router als Standardgateway. In der named.conf steht drin, das alles, was er nicht kennt, geforwarded wird an die Ardesse: 212.185.252.73 u.s.w. Da mein DNS Server ja meinen Router als Standardgateway hat kann er ja auch im Internet alle Namen auflösen. Das funktioniert ja auch ohne Probleme. Nslookup beweist das ja. Bei nslookup auf meinen Clients meldet sich ja mein interner DNS Server regulär und löst alles auf.
Ich habe mal, um zu testen was du meinst, meinen Router als 1.forwarder eingetragen und als 2. den der Telekom und das führt nur zu Verzögerungen beim Zugriff auf Internetseiten, aber keinen Unterschied. Die Clients kriegen also einen Timeout bei meinem 1 Forwarder, dem Router und nehmen dann den 2. DNS Forwarder. Bringt also gar nichts im Endeffeklt
Hier meine named.conf
options {
directory "/var/named";
# listen-on-v6 { any; };
forwarders {
212.185.252.73;
194.25.2.129;
};
forward only;
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
zone "rn-tech.de" in {
type master;
file "rn-tech.de.zone";
};
zone "0.168.192.in-addr.arpa" in {
type master;
file "inverse.zone";
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
Gruß
Natürlich
(die Personal Firewall) - die sollte doch nicht stören
Grüsse aus Lyon
Hi ralle2k,
gut, das war eine Vermutung von meiner Seite aus, daß Deine Clients nicht wissen, wer jetzt eigentlich für sie sucht. Aber vielleicht helfen Dir zwei Artikel aus der SDB bei SUSE weiter, die sich mit dem Problem beschäftigten. Das sind
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_internet.html und http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_pmtu2.html.
Ich hoffe, die beiden Artikel können Dir besser helfen als ich es konnte, zumindest sind sie ganz aufschlußreich.
Gruß
Eagle
Das absolut Interessante an der Sache ist, daß ich als ich noch ISDN hatte keine Probleme hatte. Ich habe auch an meinem DNS Server seit ich DSL habe nichts verändert. Theoretisch schließt sich alles aus. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich werde mir mal deinen Link ansehen.
Gruß Ralle2k
neumannr@chg001:~> ping www.deutsche-bank-24.de
PING www.deutsche-bank-24.de (195.124.75.107) from 192.168.0.199 : 56(84) bytes of data.
From 412.ATM12-0-0.sfr1.Dortmund1.de.alter.net (149.227.48.113): icmp_seq=1 Packet filtered
From 412.ATM12-0-0.sfr1.Dortmund1.de.alter.net (149.227.48.113) icmp_seq=1 Packet filtered
Hallo,
mit dem Link schliesst sich der Kreis. Habe ich alles ausprobiert, genützt hat es nichts.
Gruss
So Kinder:
ICH HAB ES GESCHAFFT !!! ES LÄUFT !!!
Folgendes:
1.) Benutze neuesten smpppd
2.) Ich habe die MTU meines DNS Servers auf 1500 gelassen
3.) Habe die mtu meines Squid Proxy (eth0) auf 1492 gestellt
3.) Habe die mtu auf meinem Router (eth0) auf 1492 gestellt
4.) Habe die mtu auf meinem Router (eth1) auf 1500 gestellt (wichtig!)
5.) Die mtu von ppp0 wird ja automatisch von smppd auf 1492 gestellt. Bleibt auch so
und siehe da alles LÄUFT wie geschmiert.
Man war das ein verdammter Kampf !
Ps: Wenn man die mtu des internen DNS Servers auch auf 1492 stellt klappts nicht!
Hi ralle2k,
1.) passe die MTU und MRU in der
/etc/ppp/options
/etc/ppp/peers/pppoe
auf den Wert 1492 an.
2.) bei den Win-Clients mußt du den MTU Wert auf 1472(!!) einstellen! damit läuft es bei mir hervorragend.
ALLERDINGS: bei Win2k gibt es da probleme!!! da läuft es nicht! mit Win98 läuft es hervorragend!
TUXER2000
Mit den oben von mir genannten Einstellungen geht alles egal auf welchem Client. Wenn man einen Proxy hat, reicht es sowieso, wenn der die mtu auf 1492 hat. Dann muß man auf den Clients gart nichts ändern.
Gruß Ralle2K
Also ich hab die ganze Litanei durch, angefangen bei den MTU-Einstellungen bis zum Einsatz des Programms DFÜ-Speed um die MTU auf den Win-Clients zu setzen. Hilf mir alles nix!
Wenn jemand mal ne funktionierende Lösung hat, geb ich ihm ein Bier aus!
Meine Konfig:
Linux DSL-Router (T-DSL), 3Com 3C905-Karte zum Modem (eth1), Realtek-Karte RTL 8139 (eth0) zum internen Netz.
Personal Firewall mit 'Deny all incomming connections="eth1 masq" (es werden alle Verbindungsversuche über eth1 abgelehnt, das interne Netz wird maskiert). Clients: Win ME, Win98, Win2000.
Weiss jemand was, das wirklich hilft?
Also wenn du nochmal so ne Seite hast dann schau mal mit "ifconfig" ob irgendwelche Fehler erscheinen.
Also ich habe alles durchprobiert, ohne Erfolg. Dann habe ich auf den Clients die MTU auf 1472 gestellt - jetzt läufts! (Danke an Tuxer).
So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht, geht diese Methode doch auf die Performance des internen Netzes. Ausserdem ist sie bei grossen Netzen ziemlich unbequem. Die Sache muss doch auch irgendwie auf der Seite des DSL-Routers zu lösen sein?
Gruss
Cadman
ja, den pppd mit der option "-m 1492" starten.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.