PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "PLASTIC" bestätigt künftigen Linux Support



DR.ZEISSLER
31.08.05, 20:30
Hallo Linuxer,

wer sich für die gute alte Demoscene und deren Releases interessiert, dem dürfte die polnische Gruppe "PLASTIC" ein Begriff sein. Meiner Meinung nach zur Zeit DAS NON PLUS ULTRA in High End Grafikdemos.

Ich habe mal ne Mail an PLASTIC gesendet und dort wurde mir auf meine Anfrage bezüglich eines zukünftigen Linuxsupports bestätigt, dass eine Unterstützung für die aktuelle Engine noch dieses Jahr geplant ist.

In einer Zeit wo sich selbst ID und EPIC nicht mehr klar zu OpenGL und Linux bekennen, beginnt anscheinend ein Wandel bei den Demogroups hin zu Linux, was mich persönlich als Umsteiger sehr freut.

So nun aber genug geschrieben:

Hier sind die Fakten:
http://www.plastic-demo.org/

Schaut Euch auf jeden Fall mal die Videos an. Wer (noch) Windows und nen fette CPU (2GHz+) und einen Grafikbeschleuniger (min 9800PRO) sein Eigen nennt, kann natürlich auch die Demos ziehen und selbst laufen lassen...ES LOHNT SICH DEFINITIV!!!

Hier noch das aktuellste Werk (derzeit nur als Video)
http://pouet.net/prod.php?which=18766&howmanycomments=-1

Beste Grüsse
Doc

peter_55
31.08.05, 21:20
hmm... ja sowas hört man gerne! Hoffentlich kommt jetzt dann auch Couldwar für Linux raus, die Screenshots sahen ja schonmal ned schlecht aus!

Mfg
Peter

DR.ZEISSLER
31.08.05, 21:28
yepp... Recht hast Du Peter!

Mal sehen, was noch so geht...

Werde nochmal ein paar andere Demogroups auf deren Linux Support löchern...

Mal sehen was raus kommt.

PLASTIC ist echt ganz grosses Kino...man kann es als digitale "KUNST" bezeichnen und das ist wahrlich nicht übertrieben. :D

Doc

obzidian
31.08.05, 21:50
Hm?! Übertrieben? Ganz sicher nicht. Wenn etwas digitale Kunst ist dann jawohl das.

DR.ZEISSLER
31.08.05, 22:22
Der neuste Streich hat einen neuen Link verpasst bekommen:

Versucht es mal hiermit:
http://www.pouet.net/prod.php?which=18766

Beste Grüsse
Doc

lokischmidt
04.09.05, 02:56
aber hallo... gibt doch schließlich auch den "Digitale Kunst e.V.", der versucht die Demoscene bekannter zu machen. Bspw. bei Events wie dem Bitfilm Festival letztes Jahr in Hamburg, Workshop mit Farbrausch etc. war ganz lustig. ;)

bert2002
04.09.05, 03:40
Wie machen die ihre Videos?

MfG bert2002

baumgartner
04.09.05, 03:58
bei dieser demo muss ich ja angst um die leistung meiner 6800er haben :ugly: :ugly:

NAchtrag: habe die zusätzlichen vertex/pixelshader (bis auf 4 pixel - die sind defekt) freigeschaltet 12/6.
Dadurch änderte sich deutlich die perfomance bei diesem demo :D

DR.ZEISSLER
04.09.05, 12:39
Für dieses Demo kann man schon mit ner X800XT aufwarten. :eek:

Wer Linux-"Only"-User ist und noch auf die Binaries von Plastic wartet, kann hier mal vorbeischauen.
LinuxDemoScene:
http://unixscene.kameli.net/?choice=demos&sort=added

Klasse ist "Variform", zwar schon aus 2002 aber mit echt geilen Effekten und gutem Sound.

Beste Grüsse
Doc

Flightbase
06.09.05, 07:59
nett, nett. sowas schaut man sich doch gerne an ;)

greets, Nik

bert2002
06.09.05, 13:01
Also ich weiss immer noch nicht wie die das machen, Programmieren die die oder wie?

Danke! && MfG bert2002

dieselpower
06.09.05, 13:31
nettes video, aber mit meiner gf5200 fx brauch ich da gar nicht dran denken, dann noch 1,6 GHz... und ich kann minuten für ein bild warten ;)

Mfg
Thorsten

lokischmidt
06.09.05, 13:38
Also ich weiss immer noch nicht wie die das machen, Programmieren die die oder wie?

Danke! && MfG bert2002

Ja, die Videos sind nur von den Demos gecapturet. die Demos selber kannst du dir wie Machinimas vorstellen, nur dass die Engines dazu selber programmiert wurden und das Ganze nicht geskriptet sondern hardcoded ist, es gibt verschiedene Kategorien, am bekanntesten sind wohl 64k und 4k, da sind selbst Musik und Texturen programmiert, Modelle werden aus ultra-low-res-modellen "hochgerechnet", d.h. die Geometrie wird mathematisch ergänzt (Aproximation/Interpolation, ka...). Daher sind dort die Ladezeiten auch nicht gerade kurz. Und das alles nur um das ganze Zeug in 64k oder weniger zu quetschen, ist total irre. :) Finde das eigentlich viel faszinierender als Eyecandy.

bert2002
06.09.05, 16:14
Ja, die Videos sind nur von den Demos gecapturet. die Demos selber kannst du dir wie Machinimas vorstellen, nur dass die Engines dazu selber programmiert wurden und das Ganze nicht geskriptet sondern hardcoded ist, es gibt verschiedene Kategorien, am bekanntesten sind wohl 64k und 4k, da sind selbst Musik und Texturen programmiert, Modelle werden aus ultra-low-res-modellen "hochgerechnet", d.h. die Geometrie wird mathematisch ergänzt (Aproximation/Interpolation, ka...). Daher sind dort die Ladezeiten auch nicht gerade kurz. Und das alles nur um das ganze Zeug in 64k oder weniger zu quetschen, ist total irre. :) Finde das eigentlich viel faszinierender als Eyecandy.

Danke schön! Jetzt weiss ich endlich womit ichs zu tun habe und die Teile sehen echt hammer aus.

MfG bert2002

DR.ZEISSLER
06.09.05, 18:37
nettes video, aber mit meiner gf5200 fx brauch ich da gar nicht dran denken, dann noch 1,6 GHz... und ich kann minuten für ein bild warten ;)

Mfg
Thorsten

Ich bin mir nicht sicher, ob die FX5200 alle verwendeten Features unterstütz, die von den Demos verlangt werden. Die Plastic Demos sind höchstwahrscheinlich GRAKA limitiert. Da zählt wohl hauptsächlich die Rohleistung und diese düfrte bei der FX5200 leider "unter ferner Liefen" sein. Sorry...

Aber alles ab x800 müsste geschmeidig laufen.

Schon Wahnsinn wie geil das aussieht. :eek:

Ich hoffe nur, dass die das mit dem Linuxsupport auch wahrmachen. Mir gegenüber hatte der "Plastic-Coder" was von 2 Monaten gemailt, leider geht aus der Antwort nicht hervor, ob die Portretierung der Engine dann begonnen werden soll, oder abgeschlossen sein wird...

Er nutz jedenfalls OpenGL! Da soll noch jemand sagen, dass man damit nicht so gute Effekte wie mit DX9 machen kann :)

Doc

Shutdown
06.09.05, 19:25
Öhm wo sich hier alle so über das Zeug freuen, gibt es da auch was das ich mit meiner GeForce4 Ti4600 angucken kann? (Bisschen overgeclockt ist sie :D )
Als CPU hab ich nen Athlon XP mit 2.3 GHz ~ 3400+.

Shutdown

DR.ZEISSLER
06.09.05, 19:59
Öhm wo sich hier alle so über das Zeug freuen, gibt es da auch was das ich mit meiner GeForce4 Ti4600 angucken kann? (Bisschen overgeclockt ist sie :D )
Als CPU hab ich nen Athlon XP mit 2.3 GHz ~ 3400+.

Shutdown

Selbstverständlich ;)

Schau hier mal rein:
http://unixscene.kameli.net/?choice=demos

Da findest Du massenhaft Sachen die bei Dir ganz sicher laufen werden.
bspw. Variform!

Plastic ist von den Hardwareanforderungen nun mal "ultra high End", dafür sehen die Ergebnisse aber auch atemberaubend aus. Aber noch gibts für Linuxer erstmal nur das Video zu bestaunen.

Bei Dir dürfte alles Laufen was keinen PS 2.0 braucht und das sind selbst auf dem oberen Link gerademal 1-2 Demos, alles andere dürfte Laufen, wenn Du es zum Laufen bekommst.

Hier ist es wieder das leidige Problem mit irgendwelchen Abhängigkeiten und Kompilierungsproblemen, wenn nur der SourceCode für Linux verfügbar ist. :(

Ihr könnt mir ja auch mal mailen, welches Demo Euch besonders gut gefallen hat und warum...denn durchgesehen habe ich nur ganz wenige...leider

Doc

baumgartner
06.09.05, 20:46
Plastic ist von den Hardwareanforderungen nun mal "ultra high End", dafür sehen die Ergebnisse aber auch atemberaubend aus. Aber noch gibts für Linuxer erstmal nur das Video zu bestaunen.


Das würde ich nicht ganz so sagen; wer braucht schon 10xAA und 10x Anostrop. Filterung in Echtzeit, das ist dann eher was für Hollywood

Painkiller
07.09.05, 08:55
Es geht den Leuten glaub ich nicht um das brauchen... Es geht darum das sie machen was machbar ist :D

DR.ZEISSLER
29.01.06, 13:38
Wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen:


Hello!
I think that my news will satisfy You because we are planning to release our new demo on Win32 and linux. And afterwards I'll have some time to
port the older demos too. The older demos are now strongly incompatible with new engine (the data nodes are different). We have also made a new change - we've moved entirely to Cg (because ATI GLSL drivers sucks nowadays). And because Cg is also available on Linux, then there will be no problems.
Right now I configured my working environment on Linux (Ubuntu) so I will be able to start writing soon.

Cheers! And thanks for the interest.

Michal 'bonzaj' Staniszewski


Was meint er mit Cg ?

Beste Grüsse
Doc

PierreS
29.01.06, 13:43
Soviel ich weiß ist das eine Sprache, mit der sich die GPUs von nVidia programmieren lassen: http://developer.nvidia.com/page/cg_main.html

DR.ZEISSLER
29.01.06, 13:45
Oh nein, alles nur das nicht. Ich wollte meine ATI schon behalten... aber wenn es halt nicht anders geht, dann muss halt doch ne 6800gs AGP her.

obzidian
29.01.06, 14:34
Endlich mal ein Kaufargument was? :ugly:

DR.ZEISSLER
29.01.06, 17:30
Jep! Aber es wird eine 7800GS, egal zu welchem Preis

DR.ZEISSLER
29.01.06, 18:08
Na die Jungs von "Plastic" antworten ja schneller als die Feuerwehr...hier mal die Mail von eben:


Hello.

Not so fast :) Cg is a language provided with a compiler that works with different profiles. It can compile to nVidia native assembly, or to ARB (vendor independent) assembly. And this means that all demos will work on both ATI and nVidia. And I must agree with your fellow community members, that ATI cards are not a good choice when working on Linux. Hopefully I've got NV 6200 for nVidia tests and it's working like a charm under Linux. So if you don't have problems with your ATI card, then keep it. I had a lot of trouble when installing ATI drivers under Debian so I just quit, and moved to nVidia which is more Linux friendly.

Cheers

Michal