PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie aktivier ich den textmodus???

milchknilch
21.11.01, 21:06
n'abend zusammen!

ich hab mir vor ein paar tagen redhat7.2 gezogen und installiert!

jetzt hab ich aber das problem, dass ich keinen automatischen grafischen login möchte, sondern einen login auf der konsole... das muß man doch irgendwie mit den init-dateinen machen, oder?? bei linuxconf gibts auch keine einstellmöglichkeiten! zuminest hab ich keine gefunden!?!

wenn jemand dazu was weiss, wär ich ihm echt dankbar, wenn er es kurz posten könnte! bin schon ein paar stunden vor dem problem!

thx im voraus!

milchknilch

:confused:

micha
21.11.01, 21:53
Hallole,

Die Datei, in der Du das ändern kannst, heisst /etc/inittab.

Folgende Zeile gibt den Default-Runlevel an:

id:x:initdefault:

Wobei x für den Runlevel steht. Ich bin mir nich ganz sicher, was für ein Runlevel der reine Textmodus bei Redhat ist, es müsste aber in der Datei ein Erklärung zu den Runleveln stehn. Soviel ich´s weiß, ist´s Runlevel 2.

VORSICHT: Trag in die Zeile auf keinen Fall 0 oder 6 ein, sonst fährt dein rechner nach dem Booten entweder sofort wieder runter, oder tut sofort wieder rebooten.

Gruß micha

milchknilch
22.11.01, 14:32
hey micha!!

danke! ging ja wirklich einfach!
jetzt kann ich auch bequem für jeden user nen anderen windowmanager einstellen... klasse!
noch zu erwähnen - es war runlevel 3, was ich einstellen mußte, textmodus mit netzwerk.

thx nochmal für die schnelle hilfe

nils