Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ickle installieren :(
Hallo,
vorab... Ich bin ein Newbee über beide Ohren! Habe gerade mein SuSE 7.2 ins Netz bekommen.. :)
Also zum ICQ-Client "ickle":
Zuerst habe ich mir das tar.gz runtergeladen. Dann habe ich im richtigen Ordner ./configure in der Console eingegeben. So stehts ja auch in der Readme. Nur dann steht da ich soll "make" eingeben, was leider nicht funktioniert.
Ehrlich gesagt weis ich jetzt nicht mehr weiter...
Ist es vielleicht schon installiert? Wo kann ich es finden wenn es so ist?
Tschuldigt wegen den blöden Fragen, aber ich will weg von MS :)
Vielen Dank
Gruß
Sonde
hallöchen, gute entscheidung;-)
dein "ickle" ist noch nicht installiert.
bricht configure mit fehler ab oder läuft es durch (am ende steht so was wie: config.status: creating Makefile)
oder etwas ähnliches.
was für ein fehler macht den make? was steht genau da?
Stormbind
Hallo,
ich habe das gerade nochmal überflogen.
Dabei ist mir aufegfallen das nach dem configure eine Fehlermeldung kam...
configure: error: You need to have the libsigc++ libraries installed - see the README for more information
Ich denke ich muss da irgendein Packet nachinstallieren... Oder weist Du wie ich das anders installiert bekomme?
Bei "make" kam make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.x, aber ich denke das es eh nicht ganz hingehauen hat mit diesem "configure"...
Kannst Du mir da weiter helfen?
Gruß
Sonde
Ok, ich habe mir diese library hier heruntergeladen: http://libsigc.sourceforge.net
Dann habe ich wieder so eine "configure" Datei gefunden und die einfach mit ./ mal "gestartet"... Es haben sich eine Menge neue Dateien im Ordner gebildet... Muss ich die Jetzt irgendwo hinkopieren? Wie kann ich das denn jetzt Installieren?
*verwirrt*
naja die leichteste sache wäre die: du lädst dir ickle nicht als .tar.gz sondern als .rpm runter.
installieren kannst du dieses dann ganz einfach über den paketmanager (nur als root) oder per rpm -i ickle.rpm
gut. nachdem das ./configure abgeschlossen ist, gebe ein.
make
make install
Hallo,
erstmal Danke für deine Hilfe :) ich habe mich dennoch für den Anfang zum rpm umentschieden. :)
Dort bekomme jedoch folgende Meldung im Paketmanager:
0 Quell- und 1 Binärpakete gefunden.
Abhängigkeitsproblem:
gtkmm wird von ickle-0.1.2-fr1 benötigt.
libstdc++ wird von ickle-0.1.2-fr1 benötigt.
libsigc++ wird von ickle-0.1.2-fr1 benötigt.
libgdkmm-1.2.so.1 wird von ickle-0.1.2-fr1 benötigt.
libgtkmm-1.2.so.0 wird von ickle-0.1.2-fr1 benötigt.
libsigc-1.0.so.0 wird von ickle-0.1.2-fr1 benötigt.
Weist Du wie ich die alle komplett installiert bekomme?
Oder hattest Du oder jemand anders auch mal dieses Problem?
Vielen Dank
Gruß
Sonde
Hallo!
Noch einfacher:
Du installierst das Programm everybuddy, was von SuSE Linux 7.2 mitgeliefert wird, dann kannst Du Dich an AIM, ICQ usw. anmelden.
Einfach über Yast installieren, fertig!
(die billig-Methode :-))))
Bertram
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.