PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein dsl-Eintrag in rc.config

ralle2k
20.11.01, 23:46
Hallo Leute,

Ich habe heute dsl bei mir installiert. klappt so weit auch ganz gut. Mein Problem ist nur, daß ich keinen Eintrag in der rc.config habe, um rcppoed beim bootet starten zu lassen. Muß man den von Hand eintragen oder was?

Noch ne Frage hätte ich. Die IP-Adresse, die ich für mein ppp0 device bekomme geht nach einem Auflegen der Verbindung nicht auf die Ursprungsadresse bevor sich überhaupt eingewählt wurde. Da ich aber nach ner gewissen Zeit wieder eine andere IP-Adresse auf ppp0 bekomme, scheint er ja dann doch automatisch aufzulegen. Die Default hangup time sind bei mir 55 sec. Wird das in ifconfig einfach nicht aktualisiert oder warum zeigt er auch ne IP-Adresse an, obwohl ich gar nicht eingewählt bin.

Gruß

Merkur
21.11.01, 08:09
hi,
Muß man den von Hand eintragen oder was?
unter umständen (suse7.0 o.ä.) das:

/etc/rc.config
...
#
# Start PPPOE-Daemon at boot-time? ("yes" or "no")
#
START_PPPOED="yes"

Noch ne Frage hätte ich. Die IP-Adresse, die ich für mein ppp0 device bekomme geht nach einem Auflegen der Verbindung nicht auf die Ursprungsadresse bevor sich überhaupt eingewählt wurde. Da ich aber nach ner gewissen Zeit wieder eine andere IP-Adresse auf ppp0 bekomme, scheint er ja dann doch automatisch aufzulegen. Die Default hangup time sind bei mir 55 sec. Wird das in ifconfig einfach nicht aktualisiert oder warum zeigt er auch ne IP-Adresse an, obwohl ich gar nicht eingewählt bin.
verwendest du eine feste locale ip oder automatische vergebene?
könnte mir letzteres vorstellen. Nach der trennung vom i-net ist es eigendlich egal, welche ip dein rechner hat, solange sie nicht doppelt vergeben ist und bei einer neuen einwahl wird diese dann halt ersetzt. viele locale dienste benötigen auch eine ip (z.b. loopback)
ciao

philippmueller
21.11.01, 09:01
Bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere war der PPPOED der kernel-Daemon. Für den RP-PPPOED braucht man
START_ADSL = "YES"

Aber das war nur aus der Erinnerung, zumindest gibt es beide Optionen und da hatte ich so meine Probleme gehabt.

ralle2k
21.11.01, 09:50
Das mit dem Eintrag in der rc.config funktioniert jetzt. Danke

Was ich aber noch gerne hätte ist ein Kommandotool, mit den ich den Verbindungsstatus kontrollieren kann und auch manuell auflegen. Beispielsweise wie bei ISDN:

isdnctrl status ippp0 oder (dial) (hangup)

Gibt es sowas?

Gruß:cool:

micha
21.11.01, 11:45
Hallole,

rcadsl start
rcadsl status
rcadsl stop

Gruß micha

Merkur
21.11.01, 13:40
@
philippmueller,
guter einwand, bin stillschweigend vom kernel-daemon ausgegangen.
rp benutze ich nicht.
thx
ciao

ralle2k
21.11.01, 13:57
mit rcppoed start stop status, stoppe ich ja den Dienst. Kann ich nicht einfach die Verbindung auflegen ohne den Dienst zu stoppen?

Ich will im Prinzip eigentlich nur wissen, on ich mit dem Internet verbunden bin oder nicht, um meine Gebühren zu kontrollieren.

Bei isdn hänge ich die Verbindung ja auch nicht mit rci4l stop auf, sondern lediglich über isdnctrl hangup ippp0.

Gruß

Merkur
21.11.01, 14:18
mit rcppoed start stop status, stoppe ich ja den Dienst. Kann ich nicht einfach die Verbindung auflegen ohne den Dienst zu stoppen?

da sollte etwas mit den ppp routinen zu machen sein, da ja diese nach wie vor für die authentifizierung verantwortlich sind.
pppoe ist eben "point to point over ethernet", lediglich so eine art übersetzer.
wenn du aber pppoe als modul lädst, wird beim starten von ppp natürlich wg. der abhängigkeiten auch pppoe geladen, was beim abmelden auch auf das beenden des pppoed hinausläuft, also den dienst komplett beendet.
ist doch aber ok, oder?
ciao