PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS USB Maus und Debian

Eselchen
19.11.01, 18:18
Hallö,

Ich habe folgendes Problem mit meinem X-Server:

Ich besitze eine MS - Intellimouse Explorer und diese hängt bei mir am USB Port. Diese möchte ich mit meinem X-Server 4.1.0 nutzen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mache. verschiedene Versuche die Maus mit dem xf86config einzustellen schlugen jedesmal fehl (Nore Core Pointe found, sinngemäß). Beim booten wird die Maus aber Ordnungsgemäß erkannt und auch als HID Device gefunden oder so.

Ich freue mich über jede Hilfe.

DerLipper[TuX]
19.11.01, 19:23
in die XFree86Config gehört sowas wie

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "device" "dev/usbmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

hth,
Marko

holgerw
19.11.01, 22:44
Hi,

ich habe eine Logitech mit Scrollrad im USB Port. Meine Mouse Section in der XF86Config sieht folgendermaßen aus:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "Baudrate" "2400"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hoffe, dass hilft Dir weiter. Bevor Du an der XF86Config was änderst, würde ich erstmal ein

cp XF86Config XF86Config.old

machen :-).

Beste Grüße,
Holger

Eselchen
20.11.01, 18:50
Hallo,

Danke erstmal bisher für die Replies, aber:

Wie kann ich eigtl. mit und nur mit dem Terminal solche Dateien editieren?

Und nochwas: Wenn ich den Server konfiguriert hab kommt eben diese weiter oben genannte sinngemäße Fehlöermeldung. Wenn ich danach neustarte, dann wird irgendwann der xfs gestartet. da steht dann X font server listening on port 7100 singemäß) und danach passiert garnichts. ich kann zwar noch mit strg+alt+entf rebooten aber sonst komm ich da nicht weiter. Was'n das?

philippmueller
20.11.01, 20:02
Editieren:
Es gibt genügend Texteditoren, die man verwenden kann, die weniger kryptisch als Emacs und vim sind.

Ich habe mir kurz ee gesaugt und komm damit zurecht. Gibt aber genügend andere:
apt-get install ee

emwe
20.11.01, 23:32
nur so ne dumme frage - hast du auch den support fuer die usb-maus in den kernel einkompiliert bzw. hast du das modul geladen? falls nicht nuetzen deine ganzen anstrengungen leider nichts. also erstmal in den kernel schauen - bei mir ist es 2.4.15-pre7, da gibt es einmal den usb-support, der aktiviert sein sollte (CONFIG_USB), dann noch den ohci oder uhci treiber und den input core support aktivieren - sinnigerweise die maus-option (CONFIG_INPUT und CONFIG_INPUT_MOUSEDEV).

dann noch unter usb-support die USB HIDBP Mouse oder das ganze HID einkompilieren (CONFIG_USB_HID respektive CONFIG_USB_MOUSE).

dann noch den anweisungen in der hilfe bezueglich den device-dateien in /dev/input folgen (stichwort mknod) und das passende device in der config-datei eintragen.

dann sollte alles klappen - hats bei mir jedenfalls (debian woody/kernel 2.4.15-preX/intellieye explorer).

als editor wuerde ich auch mal ee oder jed vorschlagen, wobei jed auch noch ganz gut bis ins profi-stadium dienen kann...

so, viel spass noch...

emwe

Eselchen
24.11.01, 16:37
Ich bin's nochmal,

Als ich debian installiert hab (kernel 2.2.19 iirc) hab ich den usbkrams da schon als Modul geladen. Da hat mich nur folgendes gewundert: uhci konnte ich einbinden. aber usb-uhci und usb-ohci nicht. Was ist das denn?

Edit: kann ich mir einfach von kernel.org einen 2.5er Kernel runterladen und den mit Debian nutzen?

AB65
24.11.01, 18:53
hy Eselchen,
ich würde dir raten dich erstmal mit den Dokus zum Kernelupdate zu beschäftigen.
Von Kernel.org bekommst du nur die sourcen!!
Als editor und filemanager kann ich nur zum mc raten er ist einfach und übersichtlich.
Falls du ein Kernelupdate durchführen willst gibt es bei debian das kernel-package Packet
damit wird ein Kernel.deb gebaut das sich mit dpkg instalieren laßt.
Die Umstellung von potato auf 2.4 erfordert ein update etlicher programe es gibt dafür auch einen server der diese Packete bereitstellt.
Gruß AB

blodone
28.11.01, 19:27
also kernel 2.5.0 mit debian geht wunderbar , also mit der woody distr. mit der potato hast du 1. n problem mit pump (mussu neue version ziehen) und 2. weiss ich net :)

probier ma aus ......