PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus will unter X auf einmal nicht mehr (Mandrake 8.1)

X_FISH
19.11.01, 12:14
Ich habe Mandrake 8.1 auf dem Rechner und diesen vor 'ner halben Woche ganz normal runtergefahren.

Anschließend habe ich nichts am Linux verändert und wollte heute mal wieder 'n bischen weitermachen... Dummerweise erkennt X meine Maus nicht mehr - zumindest kann ich den Zeiger nicht bewegen.

Klicken geht => das Menü wird angezeigt.

gpmd läuft nicht, unter W2K (multios-Rechner) läuft die Maus einwandfrei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. hatte ich Mandrake nicht mehr in Verwendung seit dem ich ein BIOS-Update am MoBo gemacht habe.

Nur: Daran kann's doch eigentlich nicht liegen, oder?

Die /etc/X11/XF86Config-4 kann ich von Hand editieren, unter X geht nix (da man die Untermenüs bei den Konfiguraktionsproggies ohne Maus nicht ausklappen kann... *g*).

---8<---schnipp---

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

--->8---schnapp---

Die Maus ist eine Logitech optical wheel.

Wer hat mir 'ne gute Idee zur Lösung?

TIA X_FISH

Ach ja: Die Maus hängt am PS/2-Port und »ls -l /dev/mouse« gibt »/dev/misc/psaux« aus.

Das MoBo ist ein ECS K7S5A ohne LAN.

X_FISH
19.11.01, 12:56
Aha: Ursache gefunden:

Sobald ich meinen (neu erworbenen) Umschalter (1x Maus, 2x Tastatur und 1x Rechner an bis zu vier Rechnern) betätige ist die Maus weg...

Und: Sie kommt auch nicht wieder.

Also darf ich unter X11 die Maus nicht ausstecken bzw. umschalten?

Es handelt sich um einen elektronischen Umschalter... Hm... Unter Windoof geht's aber... *grübel*

Gibt es da vielleicht doch noch 'ne Lösung? Die Tastatur funktioniert ja auch noch nach dem Umschalten...

TIA X_FISH