PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : völlig unnötige posts in allen foren!

mnfgk
18.11.01, 04:28
hi allerseits,

wer denkt eurer meinung nach, dass hier viel zu viele unnötige posts

[wie installiere ich xyz; wie genau muss ich xyz einrichten, etc.] abgegeben werden? ich verstehe es, wenn es sich um ein nicht ganz einfach zu lösendes problem handelt.... aber ich sehe mir jeden tag die neuen posts an und die hälfte davon ist so was wie «kann ich unter linux DivX anschauen?», «wie installiere ich meine neue nvidia graka?» und noch viele andere fragen, die oft durch einen blick ins FAQ tips forum, in die man pages / programmspezifischen docs oder durch die gewiss nicht zu übersehende suchen-funktion gelöst werden können.

ich denke ich bin nicht der einzige, den das aufregt.

hiermit bitte ich ebenfalls netzmeister, irgendwo gut sichtbar auf die oben genannten "konsultier-mich-zuerst-quellen" aufmerksam zu machen, bevor man blindlinks darauf losfragt, was dann sowieso mit den aussagen «benutz die suchfunktion»/«schau in die FAQs» beantortet wird.

ich bentrage für die aussage "Erst mal hier Suchen und Finden" < H1 >-formatierung! *g* ....j/k

postet eure meinung!

(noch) mfg

--Floh

p.s. falls das thread 2 mal gepostet ist, dann 1. mein fehler und 2. lösch das alte (vor 5 min) oder 3. ignoriert es einfach...

sEPTmEMBER
18.11.01, 09:15
es muss halt in dem fall klar sein dass hier auch viele leute im board sind die absolut 0 ahnung von linux haben. ich weiss nicht wie ihr angefangen habt, aber wie ich zum ersten mal linux auf meinem rechner hatte, hatte ich die größte freude wie ich die ersten newsserver endlich aufsuchen konnte.. und ich muss sagen, wenn die leute da nicht nett gewesen wären würde ich immernoch mit meinem windows3.1 oder mittlerweile wahrscheinlich win2k hier rumhocken und dauernd nur spiele zocken. damit meine ich dass es einfach sehr wichtig ist dass newbies freundlich behandelt werden, und was ihnen 100%-ig nicht gefällt ist die "suchfunktion".
da bin ich mir ganz sicher, denn wenn ein etwas erfahrener linuxuser sein problem postet, ist es für ihn einfacher als für einen newbie der nicht mal weiß wie man einen ordner inkl. unterordner löscht /* also standard sachen */ und sie werden mit der hilfefunktion bestimmt nicht klarkommen, da sie erstmal ein ähnliches problem eines anderen finden müssen, wo das problem möglichst gut gelöst wird, und das ganze dann auf seine situation umsetzen. für einen erfahrenen ist es ja kein problem, er versteht ja /* fast */ alles von dem zeug was hier gepostet wird, aber ein newbie muss alles schritt für schritt machen, und diese ersten schritte sind für ihn ganz bestimmt nicht 100%-ig klar.

wegen FAQ hast du natürlich recht. da werden probleme meistens sehr ausführlich beschrieben, vielleicht manchmal bisschen zu allgemein, aber wenn die newbies erstmal da reinschauen würden hätten wir schon einige "sinnlose"-postings weniger.. nein, nicht sinnlos, sondern schon 50mal durchgekaute themen.

also einerseits hast du recht und anderseits muss man ihnen auch eine möglichkeit geben..denn wenn sie dauernd RTFM und "benutz" die suchfunktion als antwort kriegen werden sie leicht aufgeben.später wird sich das schon ändern.. (;

also peace, und ja, wäre ganz gut wenn netzmeister in jedem forum einen beitrag schreiben würde /* der immer ganz oben in der liste ist */ und wo zB. ein hinweis auf die suchfunktion bzw. FAQ drin steckt.

peace:mfg:septi

gerd
18.11.01, 19:36
OK, es kann zwar nervig sein auf immer die gleichen Fragen zu Antworten, dies ist aber ein Indiz dafür das es noch kein Linux für den DAU gibt. Der möchte einfach ein Programm heruntersaugen und dann mit Möglichst wenig Aufwand einen guten Erfolg verzeichnen. Das sollte eigentlich auch die Regel sein. Wer viel in Dateien rumfuhrwerkt in denen er nichts verloren hat, der macht mehr kaputt als heile.
Und hier ist es an Leuten wie dir ihnen zu sagen wie sie am leichtesten ohne Risiko an ihr Ergebniss kommen. Der FAQ Bereich ist sehr gut plaziert. Es wird aber immer Leute geben die auch das nicht sehen. Das schöne an Linux ist, das es noch eine Gemeinschaft gibt. Diese Gemeinschaft besteht auch aus Schwächeren. Ich für meinen Teil finde es eigentlich schön von jemanden um Rat gefragt zu werden. Auch wenn die Antwort schon 100 mal gegeben wurde. Das gehört nun mal dazu. Geh in eine Schule oder in eine Ausbildungsstätte. Die Fragen sind eigentlich immer die gleichen. Als faziet für dich solltest du mitnehemen:

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten

Nichts für ungut und ich hoffe das dieses Forum auch weiterhin eine Anlaufstelle für Anfänger bleibt.

Stoerte
18.11.01, 21:17
Zum Glück gibt es auch Leute, die sich noch daran erinnern können wie es war als SIE angefangen haben.

@gerd http://www.theregister.co.uk/content/4/22882.html
Ich denke aber auch das es schief gehen würde wenn ein "DAU" anfängt blind in der Registrie seines WinXX rumzufuhrwerken.

hmarburg
18.11.01, 22:29
Sicher ist es manchmal nervig, wenn jemand eine Frage stellt, die, wenn man das Kapitel durchscrollt, ein paar Postings weiter unten beantwortet wurde.
Aber, wie schon gesagt, wir waren oder sind alle noch Newbies. Genau richtig! Wir sind alle noch Newbies.
Ich habe hier schon Postings von "alten Hasen" gesehen, wo ich mich gewundert habe, dass sie die Antwort nicht kannten.
Grund dafür ist aber, dass Hard- und Software sehr schnell weiterentwickelt werden und wenn man irgendwann sein laufendes System durch neue Geräte oder Programme erweitert oder ersetzt muss man manchmal fast ganz von vorne anfangen.
Also rann an die Arbeit und nach besten Wissen und Gewissen die Postings beantworten, es könnte ja sein, dass man selbst mal an der Reihe ist ein "nerviges Posting" zu senden und auf eine gute Antwort zu hoffen.

LKH
19.11.01, 08:40
Hallo,

an diesem Forum habe ich immer geschätzt, dass alle Fragen freundlich und zuvorkommend beantwortet wurden. Fast niemand sass auf einem hohen Ross und hat Anfänger abgekanzelt.

Dies sollte auf jeden Fall so bleiben. Eine Gesellschaft ist immer nur so gut, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht; eine Community ist immer nur so gut, wie sie mit ihren DAU's umgeht.

Peter cs
19.11.01, 09:27
Hallo allerseits,

ich halte es auch für wichtig, Anfängern jede nur mögliche Hilfestellung zu geben.
Und wenn zum tausendsten Mal nach irgendwas gefragt wird, dann antwortet schon irgendwer drauf und die Linux-Gemeinde hat damit vielleicht wieder ein Schäfchen vor dem großen bösen Wolf aus Redmond gerettet. Das ist es allemal wert!;)
Manchmal fragt man sich natürlich, warum die Leute nicht in die Handbücher schauen, aber viele haben vielleicht gar keins, weil sie eine Distri aus einer Zeitschrift haben.
Außerdem ist es für Neulinge wirklich nicht einfach auf alle Fragen gleich eine Antwort im Handbuch zu finden.
Die Suchfunktion ist für manche Fragen auch nicht die richtige Wahl.
Und schließlich - eine gute Tat am Tag und man fühlt sich wohl :D.

Peter

JoelH
19.11.01, 10:17
grosses Board = Wiederholungsproblem -syndrom

egal wo, überall ist es das selbe Problem. Es gibt halt Sachen die wiederholen sich weil die Leute zu faul zum Suchen sind, aber wo ist da denn das wirkliche Problem dran ? Ich meine du erkennst ja schon in der Topicübersicht um was es in einem Topic geht, naja und was dich nervt oder nicht interessiert das lässt du halt aus.

Das Problem für Newbies ist erstensmal dass das Forum sehr gross ist und sie keine Zeit haben zu suchen. Und du wirst nichts erreichen wenn du immer nur auf die Suche verweisst denn selbst wenn jemand sucht kann es sein das er nichts findet weil er nach was sucht was es nicht gibt bzw. er nach eine falschen Begriff sucht etc. .

Wenn du wenigstens weisst das es einen solchen Thread schonmal gab dann antworte und schreib einfach den link rein und der Mod soll das Teil dann schliesen, so kann man die Sache etwas in den Griff bekommen aber ausschliesen kannste nie ganz.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht gut wenn immer nur auf die Suche verwiesen wird denn dadurch werden User abgeschreckt die 5 Fragen haben und jedesmal gibts den Suchfunktionstip, das frustriert recht schnell.

hunter
19.11.01, 13:56
Ich selbst habe 3 FAQs für Linux geschrieben: Quake3, Nvidia und eigenen Kernel.

Sinn und Zweck dieser Übung war es Anfängern zu erklären wie sie solche klassischen Probleme einfach lösen können. Wenn nun einer mal da nicht zuerst nach schaut, dann kann man ihn einfach darauf hin weisen und muss nicht alles neu erklären. Und damit ist meiner Meinung nach das Problem erledigt.

Und wenn einer was fragt was in der FAQ nicht steht, dann erklärt man es ihm kurz und weist ihn auf die Suchfunktion und einige Links hin. Ihn dann abzuwürgen finde ich nicht richtig. Das war schon öffter mal im Gespräch und wurde nie für gut befunden und daher eigentlich auch nie angewendet.

McG.linux
19.11.01, 19:40
hm.. Ich finde auch dass man diese Fragen dann halt ignorieren soll wenn sie einen nerven.. und an sonsten halt hilft, wenn es auch nur ein link zu den FAQ is.. aber es wäre vielleicht sinnvoll bei einem klick auf "neues Thema" (oder wie das hier auch heißt.. schau jetzt nich nach :) ) erstmal ne Seite erscheinen zu lassen nach dem motto "Schon die suchfunktion ausprobiert?"

was in der art wäre sicher nich schlecht..

Gruß
McG.linux

holgerw
19.11.01, 23:45
Hi,

muss auch mal was dazu loswerden:

Es wird immer Leute geben, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die sich nur in Hilfsforen bedienen und nicht bereit sind, selber mal sich Zeit zu nehmen, andern zu helfen - das ist nicht schön, aber wie kann das geändert weden?

Wenn ich eine Frage lese, zu der ich etwas weiß, nehme ich mir die Zeit, und schreibe eine Antwort - so einfach ist das für mich, und wenn ich mal sehr wenig Zeit habe, stöbere ich eben deshalb gar nicht in den linuxforen herum :-).

Egal ist mir übrigens, ob die Frage schon ein oder hundert Mal gestellt worden ist. Auf die Suchen Funktion kann man meines Erachtens eher verweisen, wenn man selbst nicht so genau Bescheid weiß

Zustimmen muss ich all denjenigen in diesem Thread, die auf die FAQ verweisen. Da haben sich ein paar Leute große Mühe gemacht, etwas verständlich formuliert auszuarbeiten, damit andere daraus einen Nutzen ziehen können.

Ich werde von nun an bei all meinen Antworten auch auf diese wertvolle Infosammlung hinweisen.

Aber wegen Fragen - egal welcher Qualität - genervt sein??? Mich nerven eher andere Sachen, wenn ich z.B. stundenlang etwas rumprobiere am PC und ich bekomme es nicht installiert ;-).
Oder, wenn meine französische Freundin nach Frankreich ein Paket schickt und sie einen Zettel ausfüllen muss, was drin ist - und das in Europa - jaja, Einheit bezieht sich auf Währung, Großkapital etc aber nicht auf alltägliche Belange einzelner Menschen ...

Aber über Fragen in linuxforen.de genervt sein? Da muss ich irgendwie schmunzeln. Da sind schon provozierende Postings ärgerlicher - aber die findet man hier so selten, weshalb linuxforen.de auch meine Lieblingsforen sind - diese Foren machen übrigens süchtig - also vorsicht ;-).

Beste Grüße,
Holger

elrond
20.11.01, 10:16
wenn anfängerfragen nicht beantwortet werden, sind die anfänger bald aufhörer. Das wollen wir doch alle nicht !;)

christophwth
20.11.01, 13:04
Hi

auch ich bin manchmal genervt über anfänger fragen. weil aus ihnen häufig offensichtlich wird das die leute sich mit dem thema noch nicht beschäftigt habe aber offensichtlich erwarten die lösung auf dem silbertablet serviert zu bekommen.

das dann dann auch noch in sämtlichen deutschsprachigen linuxforen.

unter linux DivX zu schauen, halte ich nicht für eine anfängerfrage.
denn wenn man sich weiter informiert dann stellt man sehr schnell fest
dass es auf den sektor viel betasoft gibt, die extrem schwer zu kompilieren
ist .
es gibt aber zum glück xine :)

um den nerv faktor zu verringern würde eventuell ein anfängerforum weiterhelfen.

aber damit wäre in diesem forum kein thema bezug mehr möglich.
gerade diese gliederung macht die linuxforen zu so guten foren.

dass viele fragen aber unbeantwortet bleiben die im ersten blick als reine
newbie fragen erscheinen. ist auch nicht des rätsels lösung.
möglicherweise verbirgt sich hinter der frage ein echtes probrem das erst bei genauerem nachfragen erkennbar wird.

ich versuche auch dort wo ich sicher bin helfen zu können , eine hilfestellung
zu geben, das insbesondere wenn die antworten noch nicht zur problemlösung geführt haben. oder aber auf eine weiter zurückliegende frage noch keine antwort gepostet wurde . bei der vielzahl der postsings ist
beantworten aller fragen nicht möglich.

und wenn wir etwas zurückblicken , dann waren wir "alle" mal newbies
und sichlicherlich waren meine ersten posts hier auch so diffus das sich mancher greek an den kopf gefasst hat.

was mir sehr gut hier gefällt ist der freundliche, und nette ton. es kommt fast
nie zu persönlichen beleidigungen.

im gegensatz zu anderen foren wo man seitenweise beschimpfungen lesen konnte

also, weiter so, und wenn etwas erklärt wird dann muss man nicht
von seinem eigenen wissenstand ausgehen. und versuchen mit dem
eigenen technischen verständins den leuten etwas zu erklären.
sondern versuchen den wissenstand des anderen in erfahrung zubringen.
und auf diesem level versuchen eine gemeinsame basis zu finden.

gruss
christoph

sEPTmEMBER
20.11.01, 19:01
...ein tag in #tux ganz durchmachen und ihr wisst was 'helfen' heisst (; ....

DerLipper[TuX]
20.11.01, 20:33
#tux geht noch...join mal #linux.de oder #linuxger...:D

netzmeister
21.11.01, 16:07
Hallo,

das wichtigste ist schon geschreiben worden. Auch das Ergebnis der Umfrage ist klar.

Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.

Von allen Funktionen wird die Suchfunktion am meissten verwendet.
Das sagt die Statistik ganz klar. So einfach ist das. Dies werde ich für Gäste noch besser hervorheben.

Viele Grüsse

Eicke