PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pppoed u. DOD - Problem

frank-haug
17.11.01, 17:22
Hallöle zusamme !!

Ich habe einen TDSL-Router (+ Flatrate) unter SuSE 7.2 aufgesetzt. "DOD" für die automatische Einwahl hab ich in der /etc/rc.config aktiviert und alles funzt schön.

Nur: Nach der leidigen Zwangstrennung nach 24 Stunden durch die Teledoof funktioniert DOD nicht mehr. Ich habs sowohl mit "ping" probiert, als auch per Webbrowser >> ohne Erfolg. Ich habe daher den Server jedesmal per "reboot" neu starten müssen, damit der ganze Kram wieder geht.

Frage:

Wie kann ich erreichen, daß nach der Trennung die Verbindung zum Internet automatisch wieder hergestellt wird (Unter "ippp0" geht das ja easy, wie aber unter "pppoed" ???

Gruß Frank

Seyer
17.11.01, 21:33
Ich habe es so gelöst, dass ich in der /etc/crontab folgenden Eintrag stehen habe:

50 5 * * * root rcadsl restart && sleep 30 && ping -c 1 t-online.de > /dev/null

Nachts um 05:50 wird PPPoEd neu gestartet, danach 30sec gewartet und anschliessend ein Ping durchgeführt (sonst legt er evtl. wieder auf).

Das Script rcadsl stammt von mir, jenes das bei SuSE dabei ist, zeigt auf RP-PPPOED, da ich aber die Kernel Lösung nutze, habe ich einfach dieses Script so umgeschrieben, dass PPP neu gestartet wird.

frank-haug
18.11.01, 11:34
Habs ausprobiert:

Mein Linux (SuSE 7.2) kann mit dem Command "rcadsl" nichts anfangen ..... :-(