Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim bloßen Start von Windows 2000 wählt der Router sich ein! - Warum??
Jedesmal, wenn ich mein Windows2000 Client starte und er hochgefahren ist (nach der Anmeldung) wählt sich mein Linuxrouter (IP-Masquerading) ins Internet ein, und ich weiß nicht, was das auslöst oder welcher Dienst dafür verantwortlich ist!
Kann mir da einer helfen??
Danke
Ortega
Hallo,
zumindest in der messages-Datei müsste das drinstehen, so in der Form:
Nov 14 09:09:46 zeta kernel: OPEN: 192.168.11.6 -> 194.25.2.129 UDP, port: 64922 -> 53
Nov 14 09:09:46 zeta kernel: ippp0: dialing 1 0191011...
Hier ging eine Anfrage an Port 53 raus, also eine Nameserveranfrage. Daraufhin wurde hier eine Verbindung zu T-Online aufgebaut.
Hoffe es hilft,
Wenn du wissen willst welche Pakete das sind die der anfrägt dann versuchs doch mit "tcpdump" auf dem Linux-Rechner oder mit 'ner geschlossenen Firewall, bei der alles geloggt wird. So kannst du genau die Ports sehen auf dem die Pakete angerauscht kommen.
Windows sendet beim Start einen Ping an den Nameserver! Wenn du auf dem Router DoD verwenden willst wird dir wohl kaum was anderes übrigbleiben, als einen eigenen Nameserver Aufzubauen. Dazu würd ich dir djbdns (http://cr.yp.to/djbdns.html) empfehlen!
Ciao
Highscore
Hi,
welche Dienste laufen denn auf dem Router?
Oft ist Smb dafür verantwortlich, das die automatische Einwahl ausgeführt wird!
cu
cejay
@ cejay: und wie soll ihm das weiterhelfen? solltest ihm schon sagen, was genau den smb veranlasst, sich einzuwählen... bzw was er dagegen tun kann!
:)
habe auch das problem, nur wählt sich meiner ein, wenn er hochfährt!
Nov 18 12:57:05 server kernel: OPEN: 192.168.0.2 -> 194.25.2.129 UDP, port: 32768 -> 53
Nov 18 12:57:05 server kernel: ippp0: dialing 1 00191011...
verstehe nur nicht warum, denn in meinem netz gibt es nur 2 ips:
192.168.0.5 (server) und
192.168.0.6 (client)
warum kommt dann ein request von 192.168.0.2 ?!?!
das verstehe ich net...
habe gerade noch was gefunden:
Nov 18 12:57:05 server named[622]: listening on [192.168.0.2].53 (ippp0)
is das korrekt so? habe die ip einfach bei der ippp0-adresse eingetragen, aendert sich ja eh nach jeder einwahl! aber wie verhindere ich, dass er sich einwählt und welche nebenwirkung ist damit verunden?
Hi Leute,
Highscore hatte recht. Beim Die Einwahl beim Hochstart hat etwas mit dem DNS-Eintrag unter Windows 2000 zu tun. Ich habe den Provider-DNS aus den Netzwerkeinstellungen weggenommen und schon war das Problem gelöst. Leider funktioniert das IP-Masquerading logischer weise nicht mehr (E-Mail etc).
Ich werde mir wohl einen eigenen DNS aufbauen müssen.
Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften!! :-))
Gruß
Ortega
@a319smoke
wenn auf dem Router gleichzeitig Samba läuft, und in der smb.conf nicht das Netzwerkinterface definiert ist, (z.B. interfaces = 192.168.10.1) antwortet Samba sobald sich ein Client im LAN anmeldet auf allen verfügbaren Schnittstellen, also auch auf ippp0 und stellt somit eine DoD-Verbindung her.
cu
cejay
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meiner smb.conf "interfaces" auskommentiert und der Router wählt sich trotzdem nicht ein.
Hi,
also bei mir läuft auf dem Router zusätzlich nur die Firewall mit Iptables und Samba. Obwohl ich keinen DNS-Server installiert habe, hab ich keine Probs mit der ungewollten Einwahl, clients sind sowohl win2000 als auch win98.
Wenn es nicht der Samba ist, der die Einwahl verursacht, dann vielleicht irgend ein anderer Dienst.
Am besten siehst du mal nach, welche Dienste im Moment auf deiner Maschine laufen:
./service --status-all
dann einen Dienst nach dem anderen anhalten und ausprobieren, bis du den Übeltäter gefunden hast.
Wiegesagt bei mir wars Samba.
Viel Glück
cejay
@cejay
Es liegt am Eintrag für den DNS!
W2k sendet beim Start einen Ping an den DNS, weswegen der Router sich einwählt!
(so zeigt es zumind. meine messages Datei an!)
An Samba liegts nicht!
Hi zusammen,
ich hatte bei einer Firma in welcher ich einen Linux-Router mit ISDN realiesiert habe das gleiche Problem und habe folgendes gemacht.
1. Am Linux-Rechner in /etc/hosts sämtliche Clients mit IP + FQDN (=name.domain.xy) eingetragen.
2. An den NT4 bzw W2k - Clients in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen die Domain (domain.xy) eingetragen und aktiviert das er dieses als Domain-Suffix anhängt.
Danach war das Problem mit der Starteinwahl weg.
Gruss Pixel
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.