PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim start von X

cybercrow
16.11.01, 16:17
Hi,
ich habe mein Debian woody System neu installieren müssen. Seitdem bringt X eine komische Fehlermeldung beim start:
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/, removing from list!

Die Verzeichnisse /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/ und /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/ existieren. Woran kann es liegen das X die Schriften in diesen Verzeichnissen nicht richtig findet?

Hat jemand eine Idee?

Danke

romulus23
16.11.01, 17:50
Hast du mal "mkfontdir" auf die Verzeichnisse los gelassen?
Vielleicht sind die entsprechenden Dateien die notwendig sind (u.a. fonts.dir) beschädigt oder noch gar nicht vorhanden. mkfontdir legt diese Dateien dann neu an.
Zur Handhabung siehe "man mkfontdir"

cybercrow
18.11.01, 12:41
Hi,
ich habe mkfontdir probiert, hat aber nicht geholfen :(

Mir ist aufgefallen das bei Type1 und Speedo, im gegensatz zu den anderen fonts, keine fonts.alias existiert.

Könnte es daran liegen?
Wie kann ich für Type1 und Speedo eine fonts.alias erstellen? mkfontdir hat diese Datei nicht erstellt.

Danke

romulus23
18.11.01, 13:52
Probier mal folgendes (du meisst dabei jeweils im entsprechenden Verzeichnis stehen):

ttmkfdir -o fonts.scale
mkfontdir

Das sollte eigentlich helfen.

Ansonsten schau doch mal in das Font Howto: http://www.linux.com/howto/Font-HOWTO-4.html#ss4.3

cybercrow
19.11.01, 18:05
Hi romulus23,

Original geschrieben von romulus23
Probier mal folgendes (du meisst dabei jeweils im entsprechenden Verzeichnis stehen):

ttmkfdir -o fonts.scale
mkfontdir

Das sollte eigentlich helfen.

Danke!
Mit diesen zwei Befehlen hat es funktioniert!