Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung X20 XVM 1600 V
baumi_da_phreac
28.07.05, 09:12
Pentium® M Prozessor 730 (1.6 GHZ)
Grafikchip: Intel® Graphic Media Accelerator 900
Soundchip: AC-97 kompatibel
1 GB Ram
Wollte mal wissen ob mir jemand was darüber sagen kann?
Wenn man im Internet sucht findet man nur noch Preisvergleiche usw... ich hasse sowas
Sound sollte gehen.
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Wie wird die unterstützt?
Also spielen will ich eh nicht damit...
Ich will ein portables Notebook...
Danke für Tips,
Baumi
Hi, also ich hab das Samsung X20, jedoch in der 1730 Fassung... Ich denke da gibts keinen so großen Unterschied. Die Linuxunterstützung von dem Teil is scht klasse! Du bekommst eigentlich fast alles zum Laufen und das ohne soooo große Schwierigkeiten. Nur der Cardreader muckt, aber das is ja bei diesen Teilen bekannt, weil da noch kein Treiber existiert.
Schau auch ma auf: http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Samsung_X20
baumi_da_phreac
23.10.05, 15:39
--> http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1246324&postcount=475
David
hi
auf dem Notebook läuft Suse 9.3 ohne Probleme. Das einzige was bei 9.3 nicht auf anhieb funktionierte war die richtige Bildschirmauflösung, was aber an dem von Suse mitgelieferten Treiber für die Grafik lag, lies sich aber durch googlen und einfach Datei an die richtige Stelle kopieren lösen.
Bei Suse10.0 sollte auch das sofort funzen.
Ich selbst hab auch ein Samsung X20 (1.6Hz, 512MB, ATI X600), bin voll zufrieden :). Das mit dem Intel® Graphic Media Accelerator 900 hat ein Kumpel und da waren die oben beschriebenen Probs. Was leider noch nicht so gut funktioniert ist die Monitorausgabe auf Beamer. Was etwas schade ist für ein Laptop ist.
VAL
timefrenzy
24.10.05, 00:12
@bene_v
könntest du vielleicht posten wie du mit deinem 1730 zufrieden bist? möchte mir nämlich ein 1730 V kaufen. hab da allerdings so meine zweifel an 6h !!! laufzeit. ich wär ja schon mit 4-5 zufrieden.
Hi,
ich hab das Samsung X20 1730 V. Alles funktioniert, bis auf den CardReader. Aber das ist ja bekannt. Die Akku-Laufzeit liegt bei mir mit Wlan bei 4std. Das reicht mir für die Uni.
Gruß
Tom
Hi,
also ich kann von meinem X20 (1,6er mit Onboard-Grafik) eigentlich auch nur das pure Schwärmen kriegen. WinXP läuft absolut stabil (noch nie abgestürzt!) und startet irre schnell. An Linuxen hatte ich mit SuSE 9.2 angefangen, auf 9.3 aktualisiert und nun bin ich bei 10.0. Läuft stabil, Horfahrzeit ist natürlich länger als bei WinXP, aber ok.
Was nicht funktioniert, sind Cardreader und die SXGA+ (1400*1050) Auflösung. Dafür klappte die SXGA (1280*1024) sofort und sogar mit 3D-Unterstützung (TuxRacer ist der absolute Hit).
Die laute Festplatte bekommt man ganz einfach leise: Ausbauen, die Hartgummiklötzchen durch Filzstreifen ersetzen und beidseitig mit 10+7cm großen Vileda-Stücken "einpacken". Klappt bei mir hervorragend.
Also insgesamt: Klare Empfehlung
Ich hab' auch das 1730 V (SUSE 10.0 Retail) und bin vollstens zufrieden. 4h Akku mit WLAN kann ich bestaetigen. 1400x1050 funktioniert mit 855resolution, macht aber leider Mucken beim Suspend to Disk. Ausserdem frickele ich noch ein bisschen mit dem WLAN rum. Hab' erst seit 2 Tagen einen WLAN Router, deswegen bin ich in der Materie noch nicht so drin.
Mein Erfahrungsbericht: Installing SUSE Linux 10.0 on a Samsung X20 XVM 1730 V with Intel GMA900 (http://www.the-one-brack.org/notebook/suse_10.0_samsung_x20_xvm_1730_v.html)
Hab' mir auch mal die Muehe gemacht, ein paar 3D Benchmarks zu fahren...
coffeejunk
14.12.05, 19:04
hi,
also ich bin stolzer besitzer eines Samsung X20 XVM 1700, ich habe in dem teilchen eine ati x600 (128mb) drinn die mir leider ganz schoen am akku schluerft auch wenn ich die power ueberhauptnicht ausnutze..
alles im allen kaempfe ich um die 3 stunden, was sich ja von den angegebenen 6 stunden kaum unterscheidet.. :(
gruß cj
ps. wenn einer n paar tweaks weiß wie ich meine akkulaufzeit vergroeßern kann wuerde ich mich freuen..
pps. ach ja ich hab hier nen gentoo laufen (mit den ati-treibern.)
Hallo,
ich habe ein Samsung X20 XVM 1860 (Studentbook Edition: www.studentbook.de) mit X700. Das Notebook funktioniert mit SUSE 10.0 wunderbar. Bei der Installation erscheint nach dem Installieren leider nicht der schöne KDE Desktop, sondern ein schwarzer Bildschirm, da kein brauchbarer Treiber, der die X700 unterstützt, Suse beiliegt. Hier müssen die ATI Treiber per Hand installiert werden. Danach hat man aber auch 3D Funktionen unter Linux.
Makel am Notebook: Der Akku hält gerade mal zwei (!) Stunden mit der hellsten Display Einstellung.
Grüße
DocHusten
Was die 6 Stunden angeht, beziehen die sich nicht auf den optionalen Akku mit hoeherer Kapazitaet? Ich meine bzgl. des Standardakkus genau von den 4 Stunden gelesen zu haben, die das Teil bei mir auch durchhaelt.
P.S.: gegenueber dem Posting etwas weiter oben geht WLAN mit WPA-PSK jetzt. Einfach ueber YAST konfiguriert im Endeffekt...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.