Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ping in ip-up einbinden?
ich hab ne TDSL-Flatrate und will bei eingeschaltetem "dial on demand" alle 60sec ein ping absetzen damit sich meine IP nicht dreht und der rechner vom www aus erreichbar bleibt. An welcher Stelle vom ip-up muss ich z.B.: "ping -i 60 62.153.159.88" einfuegen? Ich erzeuge im ip-up mit cat eine index.html mit meiner lokalen IP und schicke sie per FTP zum Web-Hoster... das klappt auch soweit, nur wenn ich ping anhaenge laeuft das ganze Script nicht mehr... was mach ich falsch????
Hi,
also du willst DoD haben, aber gleichzeigtig auch immer online sein. Warum hast du denn noch DoD, dann schalte das doch aus, und wenn du den RP-PPOE benutzt, kannst du dem sagen das der immer online bleiben soll, dann behälst du die IP bis zur Zwangstrennung.
Ansonsten, wäre es vielleicht eine Möglichkeit in der IP-UP einfach eine Zeile einzufügen: ping -i 60 www.heise.de
Damit sollte er alle 60 Sekund pingen.
CU
Jduck001
das ist mein Problem... einfach anhaengen funzt nicht... und die Verbindung soll sich ja nach der Zwangstrennung automatisch wiederherstellen... der Rechner ist ein Web-Server und ueber DoD und ping haette ich quasi ne Standleitung.... ne andere Variante waer vielleich ne hoehere idle-time aber da weiss ich nicht wie hoch ich die setzen kann....
Welchen PPPOE benutzt du?
RP-PPPOE oder den PPPOED?
wenn du den RP-PPPOE benutzt kannst du ihm in der Konfig bei "DEMAND" sagen das er keine Demand machen soll ("DEMAND=no") und dann ist er immer online und wählt sich bei einer Zwangstrennung automatisch ein.
CU
Jduck001
@zehmi
im ip-up unter case "$BASENAME" in
ip-up)
ping -i xxx.xxx.xxx.xxx
Tschau Sucht
das ist genau die Info die ich brauchte, an der Stelle haut's hin...THX
Die ip-up lässt man normalerweise in Ruhe, editieren tut man die "ip-up.local"!
Dann hat man solche Probleme nicht.
:p
Ulli Ivens
22.11.01, 21:47
Zambo hat recht.
Alternativ könnte man sowas doch prima in einen cronjob einbinden cron läuft ja eh ;)
mit ip-up.local kenn ich mich ueberhaupt nicht aus... wird die genauso behandelt wie ip-up, wenn ich mir die nach ./ppp kopiere und kann ich die Erstellung und den Upload meiner index.html auch in ip-up.local erledigen? ...waere ja viel einfacher alles in nem Extra-Script zu machen...
Wenn man sich ip-up genauer anguckt, dann steht dort sogar drin, dass man sie nicht editieren soll. Scripte oder Befehle, die bei Internetverbindung ausgeführt werden sollen, trägt man in die ip-up.local ein.
Befehle, die bei Verbindungsabbau ausgeführt sollen, trägt man in die ip-down.local (da man die ip-down auch nicht editieren soll). ip-up und ip-down führen diese scripte automatisch aus, wenn diese existieren.
Also musst Du sie erstellen, was den Vorteil hat, sie sind leer, d.h., Du musst Dir keine Gedanken machen, an welcher Stelle die Befehle hingeschrieben werden müssen. Mit dem Befehl "touch /etc/ppp/ip-up.local" wird sie erstellt. Dann noch Rechte vergeben z.B. mit: chmod 700 /etc/ppp/ip-up.local
Das gleiche gilt für ip-down.local.
Klappt einwandfrei, ich nutze selber diese Scripte für meine Firewall:
In ip-up.local steht bei mir der Pfad meines Firewall-Scriptes drin, dieses bei Verbindung ausgeführt wird.
In ip-down.local stehen Regeln drin, die meine Firewall wieder deaktivieren, dies wird dann bei Abbau der Verbindung ausgeführt. Natürlich muss man dabei Parameter verwenden, die dem Firewall-Script nach erfolgtem Verbindungsaufbau die aktuelle IP-Adresse des ppp0 Device zuweist, aber das ist jetzt ein anders Thema.
Viel Spaß:cool:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.