PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme net per Modem ins I-Net

Der Rubber Duck
14.11.01, 01:30
Zuerst mal mein System:

Mandrake 8.1 auf nem Duron-System. Das Modem hängt als Com3 am USb-Port. Es wird auch sauber erkannt, aber jedes mal, wenn ich mich einwählen will, kommt die Meldung, das Modem sei besetzt. Ich habe nun die Theorie, daß dieses Modem, weil es ein Softmodem ist, nicht mit den Befehlen zurechtkommt, die es unter Linux bekommt. Softmodems sind ja auch als Windows-Modems bekannt ;)

Vielleicht hatte hier ja jemand schon so ein Prob und es lösen können. Wollte eigendlich schon lange, mit M$ aus dem netz verschwunden sein...

romulus23
14.11.01, 03:07
versuchs mal hier:

http://www.idir.net/~gromitkc/winmodem.html

Eine Liste mit Winmodems, wie und ob sie unter Linux funktionieren, wird aber anscheinend nicht mehr gepflegt.

Und dann gibts noch http://www.linmodems.org/ Da findet sich bestimmt auch was, was dich interessieren könnte.

Der Rubber Duck
14.11.01, 12:42
Die Seiten kenne ich schon. Bei meinem Modem ists nun wohl das Prob. daß das Modem net die Linux-Befehlssätze versteht. Brauche die von Windows, die ich aber net finden kann...
Aber trotzdem Danke.

romulus23
14.11.01, 13:44
Wenn dein Modem da nicht drauf ist, kannst du es wohl vergessen, denke ich.

dauni
14.11.01, 13:44
Vielleicht gibt es ja irgendwo die option: auf freizeichen warten? die solltest du abstellen

hatte mal ein us robotics, da mußte der init string X3 lauten, sonst gings nicht - die strings kann man unter lin alle selbst von hand eingeben, wenn die standarteinstellung nicht arbeitet - vielleicht gibt es für dien modem ja eine doku? (befehllsite) dann kannst ja mal veruchen, eine einwahl manuell zu starten.

bei wär das dann so ungefähr gegangen

AT&X3 - enter
ATDT telnummer - enter
benutzername - enter
passwort - enter

so ungefähr jedenfalls (is kange her :-)

Der Rubber Duck
14.11.01, 21:47
Werd die Versuche mal testen. Aber falls dat net hinhaut: Kennt ihr ne Seite, auf der Modem stehen, die positiv getestet sind? Die Mandrake-Seite dazu scheint nämlich net zu existieren...