PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SonyEricsson K750i

der_angler
06.07.05, 10:53
Moin moin ... :-)
Habe hier mal ne Frage zur Handy-Synchronisation. Und zwar habe ich hier ein SonyEricsson K750i welches sowohl IRDA als auch ein USB-Datenkabel hat. Nun würde ich damit gerne (am liebsten über IRDA) meine Evolution Kontakte, Termine, etc... abgleichen. Dafür habe ich mir ein IRDA-Adapter von Tekram 210B besorgt und den an die serielle Schnittstelle angeschlossen, mittlerweile habe ich es sogar geschafft das der IRDA-Adapter korrekt funktionuert (zumindest glaube ich das).
Naja, jedenfalls will ich das ganze synchronisieren, also habe ich mir mal multisync installiert und sämtliche PlugIns ( Irmc & evolution ) ... so, jetzt das ganze eingerichtet, Handy auf IRDA stellen, vorn Adapter legen und bei multisync mal auf "Handy suchen" klicken ... warten .... 1 Handy gefunden, hmm, nur leider findet er die Seriennummer nicht ... wenn ich dann bei multisync-irmc einen Verbindungstest zum Handy mache, dann schlägt das fehl!
Also weiß jemand was ich falsche mache?
Kann ich mein K750i überhaupt mit multisync benutzen?
Kann ich mein K750i überhaupt mit Evolution synchronisieren?

Naja, als das alles mit multisync nicht ging habe ich mal gammu & wammu ausprobiert, beides installiert, gestartet, Handy an, vor den IRDA-Adapter legen und dann auf "Search Phone" ... gewartet ... und als Ergebniss findet das Programm gar nix, also laut gammu liegt vor meinen Adapter kein Handy oder gammu erkennt mein Tekram-Adapter nicht!
Woran kann das liegen?
Geht mein Handy nicht mit gammu & wammu?

Und allgemein gefragt, weiß jemand ob es ne Möglichkeit gibt das SonyEricsson K750i an Linux anzuschliessen (ja, okay, per USB-DFatenkabel geht es, dann kann man direkt auf den Memory-Stick zugreifen, aber darum geht es ja nicht) um die Daten zu synchronisieren? Oder ist das unmöglich?

der_angler
07.07.05, 10:03
... bin wohl der einzige mit dem Problem. naja, wenn hier keiner ne Antwort weiß, weiß dann vielleicht jemand wo ich die Frage sonst noch posten kann? Suche z. Bsp. noch ein internationales Linux-Forum das richtig groß ist (also mehr Themen, Beiträge als hier) und richtig viele User hat um die Frage auch nochmal da zu stellen, finde aber kein Linux-Forum (international) das größer ist als linuxforen.de .... :(

LKH
07.07.05, 10:15
Hi,

also ein K700i (das Vorgängermodell) läßt sich über Multisync mit IRMC mit Evolution synchronisieren. Allerdings habe ich das über Bluetooth gemacht. Daher vermute ich mal, dass bei dir der Fehler im Bereich der IR-Implementierung zu suchen ist.

LKH

der_angler
07.07.05, 10:29
... und wie kann ich das herausfinden? Wie kann ich testen ob meine IR-Implementierung fehlerfrei ist?

yasuo
28.12.05, 15:09
Hi,

habe jetzt auch ein K750i, und das findet MultiSync nicht - mit dem T610 ging es :(

hilft das?

# hcitool info *zensiert*
Requesting information ...
BD Address: *zensiert*
Device Name: K750i
LMP Version: 1.2 (0x2) LMP Subversion: 0x41c
Manufacturer: Philips Semiconductors (37)
Features: 0xff 0xed 0x8d 0xf8 0x1a 0x08 0x00 0x00
<3-slot packets> <5-slot packets> <encryption> <slot offset>
<timing accuracy> <role switch> <hold mode> <sniff mode>
<park state> <channel quality> <SCO link> <HV3 packets>
<u-law log> <A-law log> <CVSD> <power control>
<transparent SCO> <broadcast encrypt> <enhanced iscan>
<interlaced iscan> <interlaced pscan> <inquiry with RSSI>
<extended SCO> <EV5 packets> <AFH cap. slave>
<AFH class. slave> <AFH cap. master>

grasman
02.03.06, 22:18
Hi,

ich hab anscheinend das gleiche Problem wie der Angler Kollege. Allerdings hab ich rausgefunden, dass die Seriennummer als root erkannt wird und die Synchronisation auch funtioniert ;-)

Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich irda für mich als user nutzbar machen kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß
redpenguin

ThorstenK
03.03.06, 00:48
Schau dir das mal an:
http://openobex.triq.net/obexftp/k750i

geht halt im Moment nur über die Konsole. Vielleicht hast du ja Lust n Frontend für zu schreiben :)

Gruß Thorsten

Anomander
03.03.06, 10:04
Also ich nutze K750i und das synchronisieren funktioniert bei mir über USB und Bluetooth...

Bei Bluetooth musst du eine serielle Verbindung mit RFComm aufmachen :

rfcomm connect /dev/rfcomm0 {Adresse-Handy}

dann unter Multisync als Verbindungsart "cable" und als Schnittstelle:
Other Device: /dev/rfcomm0

Dann funktioniert (zumindest bei mir :) ) die Bluetooth-Synchronisation

yasuo
08.03.06, 13:55
göttlich! - danke :)

auf die dumme Idee statt Bluetooth cable zu nehmen bin ich natürlich nicht gekommen XD

btw.
Evolution hat sich auch gefreut:
http://img61.imageshack.us/my.php?image=ichhasseevolution18vl.jpg

EDIT:
ach Mist - das gleiche wie beim bluetooth - beim ersten mal gehts, danach ncht mehr :(
Failed to get second plugin changes: Unknown error.

EDIT:
weiß wer wie man ne Netzwerkverbindung mit dem Handy herstellt wenn möglich?
Dann könnte man SyncML nutzen ohne sich mit Routereinstellungen (insofern vorhanden) herumzuquälen

Anomander
08.03.06, 18:26
Bei Bluetooth hab ich auch noch ein kleines Problem...
Ich muss vor jeder neuen Verbindung auf dem Handy das Gefät (also den Rechner) löschen...sonst bekomm ich auf´m Rechner "Connection refused"...warum auch immer, PIN ist eigentlich gespeichert und es funktioniert beim "ersten" Connect auch ohne manuelle Eingabe der PIN, wenn ich die /etc/bluetooth/pin nutze... kann ich mir auch nicht so recht erklären...

Zu dem Evolution-Plugin kann ich leider nix sagen, da ich immer nur Backup mache ....

yasuo
08.03.06, 22:24
auch mit Backup klappt es nicht, der Fehler ist der selbe...

yasuo
08.03.06, 23:21
Schau dir das mal an:
http://openobex.triq.net/obexftp/k750i

geht halt im Moment nur über die Konsole. Vielleicht hast du ja Lust n Frontend für zu schreiben :)

Gruß Thorsten
wegen dieser gepatchten multisync-version...gibts die auch als .deb oder zumindest vorkompiliert?
ich installier immer ungern die ganzen sourcen usw...

btw. wenn man Calendar weglässt und nur Adressbuch synct geht es scheinbar problemlos...

EDIT:
es scheint tatsächlich die Kombination Calendar-Evo2 zu sein die nicht funzt...
vermutlich hat ximian was am Dateiformat geädert o.Ä.