PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris ISO->Download->Brennen



Poseidon238
13.11.01, 15:14
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Wie ihr wahrscheinlich wisst, kann man direkt bei Sun ein Solaris für x86 downloaden. Das wären zusammen 3 ISOs. Eine Iso (für die erste CD) kann ich leider nicht brennen. Die anderen Isos, die auch die Endung *.iso hatten, ließen sich einwandfrei via Win2k und Easy CD Creator 4 locker und einfach brennen.

Hatte oder hat jemand das gleiche Problem ? Die Endung von der ersten ISO war ...shit, fällt mir leider nicht mehr ein und kann im Moment auch nicht nachschauen, aber es war eine (für Windows) untypische Bezeichnung, die auch mein System sehr stark belastet hat, wenn ich sie in ein Brennprogramm einlesen wollte. Leider habe ich nicht die Supererfahrung mit ISOs-Brennen.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung ? Oder vielleicht, wo man Solaris 8 (kostenlos, da für Privatgebrauch) herbekommt, und zwar in einer typischen ISO-Form ??????

Tausend Dank im vorraus und Grüße aus dem schneienden Oberbayern.

Poseidon238 alias Stephan

netzmeister
13.11.01, 15:17
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit die ISOs auch runtergeladen.

Erst nach dem dritten oder vierten Versuch konnte ich die Daten dann richtig rüber bekommen. Musst einfach ein paar Mal versuchen.

Versuche auch mal verschiedene Downloadserver (Länder)

Viele Erfolg

Eicke

Poseidon238
13.11.01, 15:23
Danach ist eine richtige ISO vorhanden ? Ich habe es schon 2 oder 3 mal gezogen, aber jedesmal das gleiche: RIESEN ZIP-File und dann eben die komische Datei dahinter.

Mmmh.... werde es nachher noch mal probieren und morgen berichten ;-) Danke

netzmeister
13.11.01, 15:24
Hallo,

Du packst das ZIP aus -->> dann hast Du ein *.iso --> dises brennst Du dann, als Image auf CD.

Viele Grüsse

Eicke

Poseidon238
13.11.01, 15:51
Eine kleine Ergänzung


sol-8-4_01-install-fcs-bin-ia-ml

So hieß die erste ISO.

stefaan
13.11.01, 16:02
Servus!

Einfach in
sol-8-4_01-install-fcs-bin-ia-ml.iso umbenennen & brennen...
Hat bei mir gleich geklappt...

Einziges Problem: Habs nie ausprobieren können, da ich auf der Kiste noch net von CD booten kann... Bootdisk hab ich keine gefunden... Hat da wer eine Ahnung? :D

Grüße, Stefan

netzmeister
13.11.01, 16:28
Hallo,

von der ersten CD könnt Ihr normalerwiese Booten.

Grüsse

Eicke

Poseidon238
14.11.01, 10:40
Moin,

habe sie jetzt gebrannt, was auch einwandfrei, Neroseidank, ging.

Nun, sobald ich boote, kommt folgende Fehlermeldung:


SunOS Secondary boot version 3.00

WARNING: ACPI Tables not in Reclaim Memory
prom_panic: kmem_free block already free
Entering boot debugger:
[12ff59]:

Mit so etwas kenn ich mich nämlich absolut goa ned aus.

bla!zilla
14.11.01, 14:56
Vergesst die erste CD und bootet von der zweiten CD! Ich hab selber Solaris 8 x86 hier im Einsatz und ich kann euch sagen: Mit der zweiten CD spart ihr euch viel Ärger. :-)

Hast Du ACPI aktiviert im BIOS? Wenn ja, abschalten. Ansonsten prüfe doch bitte ob deine Hardware in der Solaris HCL steht. Wenn nicht, könnte da das Problem liegen.

Poseidon238
17.11.01, 20:05
Es hat geklappt...

Auf meiner DELL Maschine im Büro (Dimension 4100) klappte es nicht, das Booten, dafür aber auf meinem alten Lappy (Inspirion 5000).


TAUSEND DANK

Goldfinger
22.11.01, 23:50
Hatt mir jemand den Link zum saugen?
ich such mich fast zu tote

Poseidon238
26.11.01, 10:29
Guten Morgen,

Du findest bei SUN die ISOS für die Sparc und für x86er. www.sun.com Oben siehst Du dann DOWNLOADS etc. Dort mußt Du Dich registrieren und ein paar, ein wenig lästige, Dinge ausfüllen und schwupps kannst Du Dir die ISOS etc. aussuchen.

Viel Spaß

Gruß, Poseidon alias Stephan

Goldfinger
26.11.01, 12:05
Danke,
ich habs bereits gefunden gehabt. Die nennen sich Binarys.

Aber die 1.Softwareiso-CD kann ich auch nicht brennen.

Poseidon238
26.11.01, 12:35
Einfach entzippen und die Endung .iso hintendranhängen. So hat das bei mir dann auch geklappt.



EIN DICKES DANKESCHÖN AN DIESER STELLE :-))))

Goldfinger
26.11.01, 14:08
Die hat nach nach entzippen schon die .iso dateiendung.
Ich habe noch ältere "orginal" Solaris Cds.

Bei mir hängt sich das Setupprogramm irgendwann auf mit der Meldung
das keine Festplatte bzw. kein Platz für die Installation gefunden wurde.

Wie kann ich die Platte vorher partitionieren bzw. mit welchem Format muß ich
die Platte formatieren.

Poseidon238
26.11.01, 14:12
Bei mir gab es da weniger Probleme mit dem Partitionieren. Ich hatte aber schon vorher meine Festplatte auf dem Laptop schon in 2 Partitionen unterteilt. Leider funzte bei mir das ganze nicht so recht mit installieren, da er, Solaris, Probleme mit meinem Grafik-g'raffel Probs hatte und ich bis dato nicht die Zeit mehr zum installieren hatte (URLAUB !! *jipppiiiieee*).

Wieviel Festplattenplatz hättest Du denn noch frei ?

Goldfinger
26.11.01, 14:37
Ich habe 2 Festplatten.
1 Ide und 1 Ssci die 4,5 Gb hat und auf der ich Solaris installieren wollte.
Solaris fragt überhaupt nicht nach irgendwelchen Partitionen sondern sagt das kein platz vorhanden ist.

Poseidon238
26.11.01, 14:42
Komisch...

ich habe nur Solaris 1 GB gegeben, den es sich einrichtete.

Hast Du auch von der 1.CD aus gebootet ???

Ansonsten bin ich ein wenig ratlos, da ich es selbst noch nicht so oft gemacht habe...I'm sorry

Goldfinger
26.11.01, 15:25
Ich versuche es später nochmals.

Wie ist die Performance von der Solaris gegenüber Linux?

Wenn ein Binarys für Solaris bereitgestellt werden z.b. apache für solaris sparc läuft das dann auch auf der intel version?

mother_ra
26.11.01, 22:42
bisher hatte ich keine schwierigkeiten die gleiche software auf der sparc- und auf der intel-version zu installieren ...
ein immer wieder gern genommener link: sunfreeware (http://www.sunfreeware.com/) .

... hatte die frage nach der performance vergessen ...
mir scheint die sparc - natuerlich je nach cpu-generation - schneller zu sein.

mother_ra