PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia und Unmount

klofrau
13.11.01, 11:40
Moin,

ich ab einProblemmit den Nvidiatreibern. Ich habe die Sourcen NVIDIA_GLX-1.0-1512 und NVIDIA_kernel-1.0-1512 instaliert. Dann habe ich die Einstellungen in der /etc/X11/XF86Config-4 geändert. Nach einem Neustart von X funktionierte auch alles wunderbar, dann wollte ich mal den Rechner ausschalten, funktionierte aber nicht. Beim Runterfahren des Rechners blieb der Rechner hängen, keine Reaktion, auch nicht auf Strg+ALT+Entf. Dann musste ich den Rechner mittels des Powerknopfs ausschalten. Bei meinen nächsten Versuchen hatte ich das gleiche Problem. Hat vielleciht jemand mal die selben Erfahrungen gehabt?
Mein System: Debian Woody, Kernel 2.4.5, XFree 4.1

Grretings klofrau

Trillian
13.11.01, 12:21
Nein, sowas hatte ich noch nie.

2 Möglichkeiten:
a) Kernel-Update (2.4.5 ist *hüstel*...)
b) Mittlerweile gibt es Version der Nvidia Biester 1.0-1541... oder nimmst du aus gutem Grund 1512?

Ich weiss, ist keine direkte Lösung, aber vielleicht hilfts ja.

Und außerdem: dein RAM und dein Swap werden dir den Kernel-Upgrade danken :D

klofrau
13.11.01, 13:09
Ups, hab ich garnicht mitbekommen, dass Nvidia neue Treiber hat. Ich hab auch schonmal an einen neuen Kernel gedacht, weiss aber nicht, ob der 2.4.14 das Gelbe vom Ei ist. In letzter Zeit schien da ja einiges schief zu laufen. Hast du schon erfahrung mit den neuen Kernel >= 2.4.5?

klofrau

Trillian
13.11.01, 13:27
Ich hab eigentlich so ziemlich alle 2.4'er mal laufen gehabt, und mein System lebt noch :D

Ich brauchte damals, als 2.4 noch ganz frisch war, dass DRI/DRM Feature (glaube ich zumindest :D)...

Jedenfalls läuft 2.4.14 bei mir perfekt, es gibt eben nur ein Problem, wenn du den Parport Treiber als Modul kompilieren willst. Kannst ja auch 2.4.13 nehmen...

klofrau
13.11.01, 15:33
Genau den parport brauche ich als Modul. :D Ich habe nämlich meinen Drucker angeschlossen. Der 2.4.13 lief auch ohne Probleme?

klofrau

PS: Das Ergebnis meiner 2.4.14 Versuche:

drivers/block/block.o: In function `lo_send':
drivers/block/block.o(.text+0x894f): undefined reference to `deactivate_page'
drivers/block/block.o(.text+0x8999): undefined reference to `deactivate_page'
make: *** [vmlinux] Error 1

Trillian
13.11.01, 18:49
Mit dem Fehler kann ich nix anfangen, war das mit Parport Modul?
2.4.13 lief bei mir problemlos, mir sind keine Widrigkeiten bekannt.

klofrau
13.11.01, 18:57
Noe, Parport hab ich direkt reingepackt. Dann versuch ich mal den 2.4.13. Bis gleich :D

klofrau

klofrau
15.11.01, 09:13
Nvidia ist der letzte *******, ich hab die aktuellesten Treiber installiert, dann den 2.4.5 und den 2.4.13 benutzt jedesmal mit dem selben Fehler, wenn ich rebooten will, bleibt das System sobald es X verlässt hängen. Es funktioniert dann garnichts mehr, ich muss den Rechner ausschalten. In X funktioniert der Treiber sogar mit OpenGL, aber sobald man X verlässt geht garnichts mehr, das kann doch nicht sein. Kennt jemand vielleicht das Problem? Ich bin langsam am verzweifeln. :(

klofrau

haefsamfan
15.11.01, 21:28
Hallo Kloofrau,

ich hatte das gleiche Problem. NVidia brachte beim abmelden nur noch Fehler. Mit Strg.Alt*Entf. fuhr der Rechner zwar runter bzw in einen Reboot, allerdings blieb das Bild eingefroren. Manchmal ist es auch quer über den Bildschirm gescrollt und blieb dann stehen.

Die Lösung war das entfernen eines RAM Bausteines. Scheinbar ist Linux in Bezug auf intakte Hardware etwas anspruchsvoller als Windoof. Naja, seit dem entfernen des RAMs läuft das System wieder absolut stabil.

Einen weiteren Tip, den ich mal irgendwo gelesen hab über dieses Problem empfiehlt einen anderen grafischen Anmeldemanager als kdm zu benutzen. z.B. xdm. Hab ich ausprobiert und hat auch gefunzt.

Muß man nur im Boot Manager entsprechend eintragen.

Eine andere Möglichkeit, das System sauber runterzufahren ist der Umweg über eine Konsole (Strg. Alt + F1) anmelden mit root und dann

shutdown -h now

eingeben. Fährt zumindest das System sauber runter.
shutdown -r now erzeugt einen reboot.

Vielleicht konnt ich helfen,

OLLEI WONNA DU IS HÄFSAMFAN

pitfl
15.11.01, 21:51
hi, Klofrau (wer hat Dir nur diesen Namen verpasst);)

Hatte mal bei einer frühen Treiberversion der 0.9 er Serie die gleichen Probleme.

Bei mir hat der Tip, den mein Vorschreiber schon angeführt hat (wechseln des Anmeldemanagers), geholfen. Ich habe den von Gnome benutzt. Einfach mal probieren.
mfg
pit

klofrau
15.11.01, 23:02
Danke für die Hinweise, aber ich glaube Nvidia ist und bleibt der größte *******. Ich habe seit 0.9? alle Treiberversionen mit 3 verschiedenen Kerneln versucht (2.2.19, 2.4.5, 2.4.13) und keiner der Nvidiatreiber funktioniert. Sie haben es seit einem halben Jahr nicht geschafft das Problem bei den Wechsel auf die andere Konsole zu beheben (Cursor als 4 Bloecke, bei Wechsel zurück zum X bleibt das gesamte System hängen). Das Powermanagment funktioniert nicht mehr vollständig.
Wieso koennen die sich nicht mal ein bisschen an XFree halten, deren Treiber funktionieren in allen Versionen, wenn man mal von OpenGL absieht. Ich habe jetzt endgültig beschlossen nie wieder eine Nvidiakarte kaufen, obwohl deren Idee endlich mal Treiber unter Linux zur Verfügung zu stellen ja nicht schlecht war. Einen Versuch habe ich aber noch, die Idee mit dem defekten RAM überprüfe ich nochmal. Obwohl ich ja nur einen habe und der eigentlich einwandfrei läuft.

Greetings klofrau

PS: Ich schicke mal die config meines Kernels und die XF86Config, falls es jemanden interessiert, kann ja sein, dass ich zu bloed bin.

PPS: Kann nicht mehr uploaden, das Board zeigt ein paar wirre Zeichen und meldet, ich habe die XFree schon hochgeladen???

romulus23
15.11.01, 23:40
Also die config.txt ist leer, deshalb frage ich einfach mal: hast du zufällig das Framebuffer Device in den kernel kompiliert? Wenn ja, schalt es mal aus und probiere dann ob es geht. Bei mir haben die Probleme mit dem Umschalten auf die Konsole bzw. Verlassen von X damit aufgehört.

Jedenfalls beinahe, ab und zu bleibt er dann doch noch hängen.

Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

klofrau
19.11.01, 08:44
Wow danke,

ich habe Framebuffer deaktiviert und siehe da es funktioniert. Ich habe aktuell 2.4.13 mit den neuesten Treibern. Jetzt sehe ich aber den Pinguin nicht mehr beim booten ;) Danke nochmal ich ärgere mich schon seit Wochen über den Nvidiatreiber. Naja nun tut es ja endlich.

Greetings klofrau