PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN-Kernel nach Debian Sarge .config

Webfan
04.07.05, 21:23
Hallo,

versuche schon seit Tagen ohne Erfolg meinen lauffähigen Sarge-Default Kernel "config-2.6.8-2-386" um XEN zu erweitern.

Dazu habe ich das HowTo von http://www.xmlvalidation.com/xen_howto_sarge.0.html probiert.

Das ganze auch mit zig Varianten.

Wenn ich alles so mache wie unter "The Kernel for Domain 0" hängt er mir nun bei:

arch/i386/kernel/asm-offsets.c:44: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:47: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:48: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:49: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:50: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:51: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:52: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:53: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:54: error: dereferencing pointer to incomplete type
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:57: error: invalid operands to binary &
arch/i386/kernel/asm-offsets.c:61: Warnung: asm operand 0 probably doesn't match constraints
arch/i386/kernel/asm-offsets.c: Auf höchster Ebene:
include/asm-xen/xen-public/dom0_ops.h:427: error: storage size of `schedctl' isn't known
include/asm-xen/xen-public/dom0_ops.h:428: error: storage size of `adjustdom' isn't known
include/asm-xen/asm/processor.h:58: error: storage size of `x86_capability' isn't known
include/linux/sched.h:218: error: storage size of `mmap_sem' isn't known
include/linux/sched.h:252: error: storage size of `default_kioctx' isn't known
include/linux/sched.h:257: error: storage size of `action' isn't known
include/linux/sched.h:276: error: storage size of `shared_pending' isn't known
include/linux/sched.h:325: error: storage size of `rlim' isn't known
include/linux/sched.h:588: error: storage size of `start_time' isn't known
include/linux/sched.h:622: error: storage size of `pending' isn't known
make[1]: *** [arch/i386/kernel/asm-offsets.s] Fehler 1
make: *** [arch/i386/kernel/asm-offsets.s] Fehler 2

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen würde. Der XEN-Minimal-Kernel funzt mit meinem billig SATA-Controller von Silicon Image nicht ...

PS: Oder kann ich irgendwie menuconfig sagen, dass er automatisch nur die benötigten Module selektiert ...?!?

fehl-x
04.07.05, 23:41
hallo,

ich probiere gerade das gleiche. auch wenn ich die anleitung die du nutzt vorher nicht kannte, konnte ich damit den kernel auch nicht zuende kompilieren. ist mit ner ähnlichen fehlermeldung wie du sie hattest abgebrochen.

habe vorher nach der anleitung auf der offiziellen xen website versucht einen kernel zu kompilieren. ich vertehe nur einfach nicht warum, nach aufruf von # make ARCH=xen menuconfig, (fast) sämtliche geräte treiber im menü fehlen.
wenn diese bei der kompilierung eines kernels xenU (gastkernel) nicht vorhanden währen könnte ich das noch verstehen, da die geräte ja über das gastsystem genutzt werden. aber im kernel xen0 (hostkernel) müssten diese noch wählbar sein, sonst können sie ja auch im gastsystem nicht genutzt werden. abgesehen davon will ich mein hostsystem auch noch anderweitig nutzen, nicht nur ausschließlich als hostsystem.

vielleicht hat ja jemand ne erklärung bzw. ne lösung des problems.

felix

ps. möglich sein, muss das ganze, da SUSE und Fedora in ihren neusten versionen xen integriert haben. und ich denke nicht auf kosten der vielen treiber.

fehl-x
05.07.05, 10:25
hallo,

wenn man den PCI-Support im kernel auswählt sind die treiber auch wieder verfügbar.
falls jemand eine möglichkeit kennt die kernelstandardkonfiguaration der distribution als grundlage für die xen0 kernelkonfiguration zu nutzen, bin ich da sehr dran interessiert.

felix