PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid 2-3 Wochen Probs mit dem Router

LuckyMike
13.11.01, 03:18
Hallo Zusammen,
ich habe einen kleinen Suse Server der als Router für mein kleines Netzwerk fungiert.
Installiert ist Suse 7.1, Kernel 2.2, ein FTP Server ( proftpd ). Kein Proxy, Mail Server etc.
Das Firewalling, routing und masqu. läuft bei mir alles über das Firewall Script.

Lief auch alle wunderbar bis vor 2-3 Wochen. Seid dem bricht immer die Internet Verbindung ab. Trotz das ich nichts am System verändert habe, habe ich es neu installiert, ohne Erfolg.

Beim surven is irgendwann der connect weg.

Hier ein paar Fehlermeldungen: aus var/log/
firewall:

Nov 12 23:52:09 biga kernel: eth0: Tx queue start entry 4 dirty entry 0.
Nov 12 23:52:09 biga kernel: eth0: Tx descriptor 0 is ffffffff. (queue head)
Nov 12 23:52:09 biga kernel: eth0: Tx descriptor 1 is ffffffff.
Nov 12 23:52:09 biga kernel: eth0: Tx descriptor 2 is ffffffff.
Nov 12 23:52:09 biga kernel: eth0: Tx descriptor 3 is ffffffff.

localmessage

Nov 12 22:45:01 biga pppd[1755]: No response to 4 echo-requests
Nov 12 22:45:01 biga pppd[1755]: Serial link appears to be disconnected.
Nov 12 22:45:01 biga pppd[1755]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 1867)
Nov 12 22:45:01 biga pppd[1755]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Peer not responding"]
Nov 12 22:45:02 biga pppd[1755]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 1867), status = 0x0
Nov 12 22:45:04 biga pppd[1755]: sent [LCP TermReq id=0x3 "Peer not responding"]
Nov 12 22:45:07 biga pppd[1755]: Connection terminated.
Nov 12 22:45:07 biga pppd[1755]: Connect time 18.1 minutes.
Nov 12 22:45:07 biga pppd[1755]: Sent 46852 bytes, received 105368 bytes.
Nov 12 22:45:07 biga pppd[1755]: Exit.

So, meiner Meinung nach kann es nur noch defekte Hardware oder defektes T-Offline sein. Es sieht für mich so aus als würde die Verbindung von außen getrennt.
Habe gehört das die Telekom ( ADSL halt ) interleving ? abgestellt hat ??? :confused: Kann das daran liegen ??? Hat von Euch einer ähnliche Probs gehabt ??? Kann einer die log Messages deuten ??? Wie kann ich den internet zugang ohne reboot reaktivieren ???

Langsam nervt das Prob ! Ich hoffe auf Eure Hilfe !

Danke schonmal
Michael

Wenn Ihr andere log Messages braucht, kann ich die nat. auch posten !

hunter
13.11.01, 09:40
Also ich habe einen Fli4L Router und auch T-DSL dran. Bislang hatte ich erst 3 Störfälle:

1. Verbindungsaufbau für ein paar Stunden weg

2. Modem defekt

3. Kompletter Telefonanschluss weg

Nun geht wieder alles. Und seit dem habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Also Störfälle mit der Häufigkeit wie du sie beschreibst sind bei mir nicht aufgetreten.

Ein paar Ideen hab ich:

Versuch doch am besten mal eine direkte Verbindung her zu stellen. Also von deinem Modem direkt an einen Client. Vieleicht auch einen der Windoof hat. Teste dann dort am besten direkt mit der T-Online Software ob das Problem erneut auftritt. Wenn nicht, dann liegt es am Router.

Teste zunächst mal die Hardware in dem du das System so einrichtest, das du eth1 (zum Modem) eine IP zuordnest und so eine Verbindung mit einem Client herstellen kannst. Schicke dann mal eine Menge Pings hin und her. Also längere Zeit, immer wieder aufs neue. Treten Fehler auf, dann ist wohl die Netzwerkkarte das Problem.

Ist es auch das nicht, mach mal einen Test mit www.fli4l.de und lade dir die Version 2.0.1 runter + dem DSL Paket. Bei der Dokumentation findest du eine Quick HowTo für DSL die du immer noch verwenden kannst. Konfiguriere Base und DSL gemäß der HowTo und erstelle die Dsikette (FAT) mit sh mkfloppy.sh und boote damit deinen Router. Eventuell solltest du die Logs einschalten und die Diskette auf rw mounten und mitloggen lassen.

Dann solltest du eigentlich so ziemlich alles überprüft und ausgetauscht haben. Wenn es mit einer direkten Verbindung (ohne Router) geht, dann ist es wohl nicht der Splitter und nicht das Modem. Wenn die Pings alle gehen, dann ist wohl auch das Netzwerk in Ordnung. Und wenn es mit Fli4l geht, dann klappt wohl auch die restliche Hardware.

Dann bliebe nur noch das was am Router falsch eingestellt ist. Möglicherweise hast du Syncrone Übertragung gewählt, obwohl man besser Asyncron wählen sollte ?

Fli4l geht übrigens auch mit und auf Festplatte. Dann hättest du mehr Platz auf der Festplatte wenn du nur ein paar MB für das System brauchst. Der Rest wäre dann freier Speicherplatz für den FTP Server.