PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping in Spielen künstlich hochsetzen



gnuroman
26.06.05, 18:21
Hallo, eine wahrscheinlich recht ungewöhnliche Frage:
Wie kann man den Ping in Online-Games hochsetzen/verschlechtern?

Hintergrund ist, ich spiele aus dem LAN auf meinem Server Egoshooter, habe daher immer einen Ping von 0-10. Das gibt mir aber einen Vorteil bei Spielern die einen Ping >50 haben, was desöfteren auch schon mokiert wurde.

Soll ich die Netzlast erhöhen? Wenn ja, wie geht das konstant? Jemand ne Idee dazu?

Danke

Roger Wilco
26.06.05, 18:39
Soll ich die Netzlast erhöhen? Wenn ja, wie geht das konstant? Jemand ne Idee dazu?
Starte $P2P-Client (z. B. mldonkey, amule, bittorrent usw.)
*SCNR*

Jesaja
26.06.05, 18:58
naja, ich denke Emule o.ä. wäre schon zu heftig und vor allem nicht konstant.
Möglich wäre es n betimmte Menge Traffic zu erzeugen, die kontinuierlich übertragen wird......du könntest aber auch mit 2 PCs ne "Routingschleife" aufbauen, wo jedes paket ca 40ms ständig hin und her geroutet wird :ugly:

Oder irgendwas mit QOS(wohl das beste), da fällt mir aber momentan nix passendes ein.

Jasper
26.06.05, 19:35
Hallo, eine wahrscheinlich recht ungewöhnliche Frage:
Wie kann man den Ping in Online-Games hochsetzen/verschlechtern?


das ist in der tat recht ungewöhnlich, meistens will man genau das gegenteil :)

dein problem sollte mit QoS zu erschlagen sein. ich würde es zuerst mit tbf versuchen. ist ein sehr simpler scheduler. dazu gibts ein howto auf lartc.org.


-j

yukaro
26.06.05, 19:53
welches Spiel ?

bei quake 3 kannst du einen künstlichen lagg setzten.

Jesaja
26.06.05, 20:26
Ich denke Medal of Honor Spearhead, davon steht zumindest was in seiner Signatur :)

Russel-Athletic
26.06.05, 20:44
Da Medal of Honor auch auf der Quake Engine beruht, könnte man den Tipp mal ausprobieren (ich weiß allerdings nicht wie der Befehl lautet).

Jesaja
26.06.05, 22:05
dürfte sv_fakeloss oder so sein..

gnuroman
26.06.05, 22:21
Hallo, ja, es handelt sich um Medal of Honor Spearhead.

@yukaro: Kennst du die genaue Variable bzw. den Befehl?
@Jesaja: ist es leider nicht ... nichtmal google kennt sv_fakeloss :(
@Jasper: Wenn das mit der spielinternen Variable nichts wird, schau ich mir das an, danke. :)

Gruß

Roger Wilco
26.06.05, 22:44
Google kennt aber fakelag und fakeloss (gefunden z. B. unter http://www.techie.net.nz/howto/dod.html)

gnuroman
26.06.05, 23:13
Nützt mir nur leider nichts, da anscheinend für CS und DoD ....

Wenn ich in der Konsole "set fakeloss 30" oder "set fakelag 30" eingebe, ändert sich am Ping nichts, trotz Neustart des Spiels. Oder sind es einfach nur die falschen Befehle?

Jesaja
26.06.05, 23:32
versuchs mal als Startparameter spearhead.exe +set fakeloss 30 +set fakelag 30
Ich weis net, ob das so 100% richtig is, außerdem is der Dateiname nur geraten.

gnuroman
26.06.05, 23:50
Geht auch leider nicht ...

Russel-Athletic
27.06.05, 11:19
Dann musste sowas wie Antilag einschalten und allen Leuten sagen, dass es sowieso bei kleinen Pings keinen Unterschied mehr macht.
Gleichmäßigen traffic kannst und vor allem solltest du nur erzeugen wenn du auf der anderen Seite einen Host hast der dir gehört. Denn Traffic kostet etwas.

Ach noch eine Idee fällt mir ein. Connecte doch nicht über LAN sondern von außen. Das müsste theoretisch auch nen schlechteren Ping machen.

Jesaja
27.06.05, 13:06
Ne, müsste glecih bleiben, falls es überhaupt klappt, weil du zwischendurch eh über den Rechner müsstest.
@Das mit Traffic: Einfach QOS so einstellen, dass du nur ca. 100 kb/s hast und dann Daten mit 80 kb/s oder so übertragen :)

gnuroman
27.06.05, 16:09
Ok Leute, habe den Kernel neu gebaut mit QoS, iproute installiert und spiele gerade mit tc und tbf herum ... im Moment surfe ich mit einer auf 25kbit heruntergedrosselten 3MBit-Leitung auf linuxforen.de ... *g

Das mit dem Ping ist aber trotzdem so eine Sache. Ich drossel eth0, das Interface am Router, welches zum LAN hin liegt. Drossel ich es auf 80kbit runter, habe ich dennoch einen Ping von 0-10. Drossel ich auf 20kbit und erhöhe die Latenzzeit auf 150ms, dann habe ich einen Ping von >700, nur leider gibt es kein Mittelding, bzw habe ich es noch nicht gefunden. Kommt es bei meinem Problem vermehrt auf die Rate an oder eher auf die Latenz?
Jemand noch Ideen für:

tc qdisc add dev eth0 root tbf rate 80kbit latency 50ms burst 1540 ?

Gruß

geronet
27.06.05, 16:53
Ich weiss jetzt nicht ob es sowas gibt, aber ein einfacher Filter der einen Puffer erstellt, und die Pakete per FIFO Prinzip da "x" ms warten lässt wäre genau das richtige. Das ganze mit der Bandbreite begrenzen bringt wenig, denn solange weniger oder gleichviel Pakete ankommen als "tokens" da sind rennen sie genauso schnell weiter.

Grüsse, Stefan

Suxxess
29.06.05, 12:04
Die Gegner sollen sich einfach nicht über deinen Ping aufregen sondern mehr üben. 20 ms Unterschied sind 0,02 Sekunden, mein Clan spielt auch öfters gegen Niederländer die auf ihrem Server mit konstanten 16 - 20 ms zocken und wir haben teilweise 36 - 40 ms aufwärts.

Ansonsten schau dir das mal an: Es gibt den Befehl TimeNudge für die Q3 Engine. Normalerweise wird er benutzt um den Ping künstlich niedriger zu halten.
http://www.savageforums.com/showthread.php?t=13387

Ich kannte mal einen UT2k4 Nationalspieler der hat mit Ping 80> alles weggerockt, von daher...