PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE2.2.1 die zweite

stracki123
11.11.01, 19:20
verstehe ich nicht,
kürzlich hat Kde2.2.1 bei mir das Licht der Welt erblickt:)
Ich hab´s einfach mit Yast drübergejubelt, ist zwar nicht die feine Englische, aber egal. Es hat funktioniert.

Als ich nun, nachdem ich mein Linux gekillt habe, haargenau das Gleiche gemacht habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung beim hochfahren.

"There was an error setting up inter-process
communication for KDE
The message returned from system was
Could not read network comunication List
/root/.DCOPserver_linux_:0
Please check that the DCOPserver programm is running"

Ich gehe mal davon aus, das Ihr das schon öfter gelesen habt.
Ich verstehe nur nicht warum es das erste mal geklappt hat und nun nicht mehr.
Der einzige Unterschied ist, das ich das erste Mal ein online-Update gemacht habe.
Ich habe SuSe 7.1 und´n stinknormalen PC.
Cel400auf500 512Ram P2BF SBLive Frizz
Wat soll isch jetz tun,
bin völlig Ahnungslos.
Aaaaaber ich gebe nicht auf

joomart
12.11.01, 16:48
Hallo!

Ich trage mich derzeit auch mit der Absicht, mein KDE2 von SuSE 7.1 zu modernisieren. Nach den ganzen Infos, die ich dazu gelesen habe, gibt es hier einen wichtigen Punkt: Die Distribution!

Die Binaries (und Sources) im Internet sind gewöhnlich für einem bestimmten Standard geschrieben. Da SuSE öfters eigene Brötchen bäckt, passen diese Pakete nicht auf eine SuSE-Maschine. Man braucht ein Update oder eine Vollversion, die speziell auf die vorhandene SuSE-Distribution-Version abgestimmt ist.

Ein Online-Update mit YAST führt daher zu einem funktionierenden Update, weil es genau die richtigen Update-Dateien downloaded. Das Einspielen eines x-beliebigen Pakets aus dem Netz führt dagegen häufig zum Chaos.

stracki123
13.11.01, 14:46
Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst.
Die Pakete, die das "Chaos" verursacht haben waren vom KDE-Server, und für SuSe7.1.
Warum es nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
(Obwohl eigendlich fast alles noch ein Rätsel ist)
Ich hab das Ganze wieder deinstalliert
und die Pakete vom SuSe-Server draufgepackt, nun läuft`s.(einfach auf level3 mit yast geup`t)
Ist aber eigendlich ärgerlich, weil KDE.org doch eigendlich aktueller ist.

trotzdem danke

tschö

Jürgen

anda_skoa
17.11.01, 13:14
Original geschrieben von stracki123
Ist aber eigendlich ärgerlich, weil KDE.org doch eigendlich aktueller ist.

Wieso sollen die SuSE Pakete am KDE-Server aktueller sein.
Ist doch eher warscheinlich, dass SuSE ihre Pakete zuerst auf den eigenen Server spielt, oder?

ciao,
_

ramon
18.11.01, 14:15
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt.
Ein zurückspielen der vorher gesicherten Version hat aber nichts mehr gebracht.
Ich hab nur den Fehler gemacht und dachte, daß ich einfach Suse 7.3 drüberbügle - denkste - der Fehler ist geblieben.
Ich mußte erst das gesamte System platt machen und neu installieren, Danach hat's erst wieder gefunzt.

"have a lot of fun"