PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beagle 0.0.11

JDieskau
15.06.05, 10:48
Eine weitere Version der Desktop Suche für Linux namens Beagle wurde veröffentlicht.

Beagle ist ein schneller und Desktop Suchmaschine, Dateien und Ordner werden nahezu in Echtzeit in die Datenbank mit aufgenommen und können blitzschnell durchsucht werden. Auch der Inhalt dieser Dateien wird durchsucht. Dazu gehören auch E-Mails, Adressbücher, ja sogar die eigene History von Gaim wird durchsucht.

Das ganze baut auf Mono auf und bringt leider einige Abhängigkeiten mit sich. Eine wirklich gute Anleitung (http://www.beagle-project.org/Getting_Started) gibt es auf der Homepage. Für Gentoo-User gibt es ausserdem hier (http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Beagle) noch ein gutes HowTo.

Eine Alternative für KDE User wäre zum Beispiel das Programm kat (http://kat.sourceforge.net/). Das ist jedoch selbst noch sehr stark in Entwicklung und IMHO noch nicht so gut wie beagle.

Die Version soll angeblich die bis jetzt am stabilste laufende sein. Und laut Entwickler für den täglichen Einsatz gut gerüstet. Ich installier es mir gerade, mal schauen obs stimmt was sie versprechen :)

Homepage: http://www.beagle-project.org
ChangeLog: http://mail.gnome.org/archives/dashboard-hackers/2005-June/msg00051.html
Entwickler-Blog: http://www.planetbeagle.org/

Golem-Artikel: http://www.golem.de/0506/38636.html
Distribution mit Beagle an Board: http://www.foresightlinux.com/

JDieskau
15.06.05, 11:35
Also bei mir läuft der beagle dämon erstmal los... Suchen kann ich auch, soweit er schon indexiert hat, aber dann das hier:
DEBUG: + file:///usr/kde/3.4/share/applications/kde/konquerorsu.desktop
DEBUG: Lucene Add: 2,23s 37 16,5799876859983
DEBUG: Done sending request
DEBUG: worker removed: name=HandleConnection (3)
DEBUG: Helper Size: VmRSS=28,9 MB, size=2,87, 46,8%
mono-beagled: src/os.c:1751: sqliteOsEnterMutex: Zusicherung »!inMutex« nicht erfüllt.
DEBUG: The daemon appears to have gone away.Getötet

DEBUG: Shutting down helper.
DEBUG: Calling BeginShutdown
DEBUG: Beginning shutdown event
DEBUG: Done with shutdown event
DEBUG: (1) Waiting for 1 worker...
DEBUG: waiting for server 'socket-helper'
DEBUG: worker removed: name=server 'socket-helper'
INFO: Exiting
DEBUG: Server 'socket-helper' shut down
Naja, und dann ists erstmal weg. Aber beagle ist (noch?) nichts für mich, da ich eher ein KDE User bin... aber interessant ists dennoch!

darom
15.06.05, 13:26
Also bei mir läuft der beagle dämon erstmal los... Suchen kann ich auch, soweit er schon indexiert hat, aber dann das hier:

Naja, und dann ists erstmal weg. Aber beagle ist (noch?) nichts für mich, da ich eher ein KDE User bin... aber interessant ists dennoch!

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?

Anderes Thema: welche Attribute muss man für ReiserFS in fstab eintragen ?

chrigu
15.06.05, 14:09
Anderes Thema: welche Attribute muss man für ReiserFS in fstab eintragen ?
Genau das gleiche wie für ext3..
Folgende Zeile funktioniert bei mir einwandfrei!

/dev/hda4 /home reiserfs defaults,user_xattr 0 2

Gruss
Chrigu

JDieskau
15.06.05, 14:45
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich kann jetzt zwar nur mutmassen was du von mir willst, aber dennoch:
Beagle ist ein Gnome Programm und ist für den Gnome Desktop erstellt wurden. Ich benutzte unter KDE weder Gaim, Evolution, etc. Auch benutz ich nicht den Nautilus als Dateibrowser oder gedit als Editor. Aber alles das benutzt beagle, bzw. best.

Ergo -> Beagle ist keine Desktop Suchmaschine für ausgesprochene KDE User. Zum reinen Datei indexieren ist es top, aber das wars dann auch schon wieder.

Wenn du was anderes meintest, dann sags mir einfach ;)

darom
15.06.05, 17:45
Ich kann jetzt zwar nur mutmassen was du von mir willst, aber dennoch:
Beagle ist ein Gnome Programm und ist für den Gnome Desktop erstellt wurden. Ich benutzte unter KDE weder Gaim, Evolution, etc. Auch benutz ich nicht den Nautilus als Dateibrowser oder gedit als Editor. Aber alles das benutzt beagle, bzw. best.

Ergo -> Beagle ist keine Desktop Suchmaschine für ausgesprochene KDE User. Zum reinen Datei indexieren ist es top, aber das wars dann auch schon wieder.

Wenn du was anderes meintest, dann sags mir einfach ;)

Ich benutze zwar auch KDE aber die Gnome Programme die ich brauche/schätze/die gut sind/usw./usf. benutze ich genau so wie sim/kopete/kmail usw.

Das meine ich damit.
beagle ist nicht ein Teil von Gnome was du nicht einzeln verwenden kannst.
Ich versuche das Teil gerade zum Laufen zu bekommen und denke nautilus ist da nicht notwendig. Unter Debian basierten ist Mono eine echte Herausforderung.

JDieskau
15.06.05, 18:22
@darom: Klar kann ich beagle/best auch unter KDE verwenden. Zwar kann beagle zum Beispiel E-Mails durchsuchen, ja aber leider nicht für mich, der kmail verwendet. Zudem kann es IM Logs durchsuchen, aber auch wieder nicht für mich, weil ich kopete verwende... etc...

Ich wollte damit nur sagen das Beagle mehr für Gnome Benutzer zugeschnitten ist. Und nautilus, klar es ist nicht zwingend nötig, aber jedes Suchergebnis das man mit best findet wird mit irgendeinem Gnome Programm geöffnet, sei es nun ein Ordner mit nautilus, eine Textdatei mit mit gedit ein pdf mit... usw.

Verstehst du was ich meine?

darom
15.06.05, 19:02
@darom: Klar kann ich beagle/best auch unter KDE verwenden. Zwar kann beagle zum Beispiel E-Mails durchsuchen, ja aber leider nicht für mich, der kmail verwendet. Zudem kann es IM Logs durchsuchen, aber auch wieder nicht für mich, weil ich kopete verwende... etc...

Ich wollte damit nur sagen das Beagle mehr für Gnome Benutzer zugeschnitten ist. Und nautilus, klar es ist nicht zwingend nötig, aber jedes Suchergebnis das man mit best findet wird mit irgendeinem Gnome Programm geöffnet, sei es nun ein Ordner mit nautilus, eine Textdatei mit mit gedit ein pdf mit... usw.

Verstehst du was ich meine?

Ja ich verstehe dich, ich wollte nur andeuten das Programm läuft auch unabhängig von Gnome. Nicht dass manche hier denken ohne Gnome - kein beagle.

chrigu
15.06.05, 19:55
Das kannst du ändern! Ich benutze Beagle unter KDE, sowie unter Gnome. Unter KDE ist es trotzdem praktisch, wenn PDF's usw. indiziert werden. Es ist auf jeden Fall schneller als alle anderen Suchprogis, die ich kenne..

Gruss
Chrigu

chrigu
15.06.05, 19:58
Unter Debian basierten ist Mono eine echte Herausforderung.
Unter welcher Distribution? Ubuntu und Kubuntu ist kein Problem! Da läuft das einwandfrei..

Gruss
Chrigu

darom
15.06.05, 22:33
Unter welcher Distribution? Ubuntu und Kubuntu ist kein Problem! Da läuft das einwandfrei..

Gruss
Chrigu

Meiner Meinung nach tut es das nicht.
Ich musste z.B. Packete in Ubuntu für beagle(backports) nachinstallieren die nicht in den Anhängigkeiten stehen aber dennoch benötigt werden.
Muine Player ist z.B. eine Ruine - nicht stabil genug.
Ich meine aber nicht die Qualität von Mono sondern von manchen Packeten und Programmen. Komische Geschichten teilweise.
Mono scheint mehr oder weniger normal zu laufen.
Die Integration von Mono, auch wenn aus Backports, in Ubuntu ist nicht ganz sauber.

chrigu
16.06.05, 12:03
Meiner Meinung nach tut es das nicht.
Ich musste z.B. Packete in Ubuntu für beagle(backports) nachinstallieren die nicht in den Anhängigkeiten stehen aber dennoch benötigt werden.
Muine Player ist z.B. eine Ruine - nicht stabil genug.
Ich meine aber nicht die Qualität von Mono sondern von manchen Packeten und Programmen. Komische Geschichten teilweise.
Mono scheint mehr oder weniger normal zu laufen.
Die Integration von Mono, auch wenn aus Backports, in Ubuntu ist nicht ganz sauber.
Nach welcher Anleitung hast du Beagle/Mono installiert? Ich habe es mit dieser Anleitung (https://wiki.ubuntu.com/HoaryBeagleInstallHowto) gemacht. Hat wunderbar geklappt!
Ok, man muss Backports verwenden, damit die Mono-Version genug hoch ist..

Gruss
Chrigu

Tshunsh
11.07.05, 13:06
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise von "Beagle" und zwar:
Bei der indexirung von Dateien werden nur die Namen aufgenommen oder auch die Inhalte?
Was ich schon lange suche ist eine Lokale Suchmaschine mit Funktionen wie bei Google.

mgf Tshunsh :cool:

AceTheFace
11.07.05, 13:39
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise von "Beagle" und zwar:
Bei der indexirung von Dateien werden nur die Namen aufgenommen oder auch die Inhalte?
Was ich schon lange suche ist eine Lokale Suchmaschine mit Funktionen wie bei Google.

mgf Tshunsh :cool:

Auch die Inhalte. Das heisst, wenn du nach "bier" "beaglest"(*g*) dann findest du wirklich auch die gaim-Verläufe in denen du dich mit deinen Kumpels zum Biertrinken verabredet hast.

Gruß,
Ace

Samsara
11.07.05, 19:46
wenn du nach "bier" "beaglest"(*g*)Das heisst uebersetzt dann soviel wie "dackeln", ja? ;)

Samsara
.

Tshunsh
12.07.05, 12:54
@Samsara

Wenn Du hier wirklich mit Englisch angeben möchtest, dann Übersetze lieber die Installationsanleitung zu Beagle, dass bringt wesentlich mehr als zu erfaren das "beaglest"
soviel wie "dackeln" bedeutet.

mfg Tshunsh :cool: