Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum lachen (bzw. heulen)
Als ich heute mal wieder vom Kolleg mit der Bahn heim fuhr sah ich wieder einen dieser neuen Fahrkarten-Automaten mit Touch-Screen, die jetzt bei uns überall wegen der Euro-Umstellung aufgestellt werden.
Ich dachte mal drüber nach, welches Bertiebssystem da wohl installiert sei (vieleicht ein speziell dafür entwickeltes OS oder ein eingebettetes Linux/Unix?), leider kann man auf den Schirmen noch nichts erkennen, da nur "Auser Betrieb" drauf steht (werden wohl erst am 1.1.2002 aktiviert).
Aber als ich heute an einen dieser Automaten vorbei ging blieb ich stehn, dreht mich zurück und betrachtete was ich aus meinen Augenwinkeln sah:
Die Windows Fehlermeldung: Critical Memmory Error!
Also DAMIT hätt ich nicht gerechnet, nicht mit Windows!!!
Und was soll die Fehlermeldung? Die Automaten sind doch noch in einem Standby-Modus!? Jetzt stürtzt Windows auch schon im standby ab?
Wircklich ARG!!!
hi
das mit dem standby absturz ist ein alter hut.
bei mir in der firma passiert das laufend, wenn die mitarbeiter pause machen und den rechner per start/windows beenden/standby modus runterfahren und nicht beenden.
das kommische ist wenn das system recht frisch ist passiert das nicht, selbst mit neuen 98 SE updates kann man das nicht abstellen.
deswegen hab ich die standby funktion abgeschaltet und nur den monitior nur die hdd´s die standby funktion gelassen.
aber MS hat wohl überall seine finger drin.
bei mir in Berlin gibt es seit einiger Zeit sog. Infoscreens in den U und S Bahn Zügen.
und bei dennen sieht man auch recht häufig einige bekannte meldungen, ab und an auch einige bluesreens.
anscheinend sind die anbieter solcher dienste oder programmierer der automaten zu faul sich mit guten und stabilen system zu beschäftigen, immerhin müssen die ja nicht zu jedem automaten fahren und das wieder gerade biegen, oder gar ihn auch noch benutzen.
cu
Was da fuer ein System dahinter steckt, weiss ich schon seit letztem Jahr, als ich in Duesseldorf war.
In meiner Reisetasche hab ich dann zum Glueck rein zufaellig meine DigiCam gefunden. ;)
Habe auch noch Bilder vom Bios (die Kiste stecke in 'ner Reboot-Schleife), wer die haben will: eMail. :)
Ausschnitt (http://www.mymas.de/staff/fun/bahn.jpg)
Da mag man die Schmierereien ja noch als Verschönerung empfinden ...
Hi,
Ich weiß nicht inwieweit Ihr in dieser Branche drin seit, aber es ist normal, daß die meisten Firmen die HMI (Human-Machine-Interface) Geräte entwickeln mit WinCE arbeiten. Dies hat einfach damit zu tun, daß hier recht einfach ist schöne bunte Bildchen mit Klick-Funktion zu entwerfen. Ich bin auch der Meinung, warum nicht, es geht hier um Entwicklungszeiten und damit Entwicklungskosten und die können nunmal mit Win[95|98|ME|CE|XP] um ein wesentliches gedrückt werden. Teilweise ist hier natürlich auch schon QNX zu finden.
Dagegen in allen Embedded-Computern ohne HMI Funktion, die meistens auch die mehr kritischen Anwendungen ausführen, arbeiten je nach Leistungsanforderung mit VXWorks, OS9, QNX, Linux, jedoch nicht mit irgendeinem Win Derivat.
Ich persönlich muß sagen, daß ich QNX faszinierend finde, da es von den einfachsten µC bis zu up-to-date Prozessoren skalierbar ist. Bei Linux ist dies leider noch nicht so einfach möglich. Dafür ht Linux den Vorteil, daß es für die verschiedensten Prozessoren (Intel, Motorola, MIPS, Sparc, usw.) verfügbar ist. Nur man muß halt sehr viel Arbeot reinstecken, um es auch zum Laufen zu bekommen, wenn man die geringsten Hardwareanforderungen hat und unter 4MB RAM geht leider trotzdem nix.
-= Pingu =-
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.