PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.13 kein Exr3 Treiber????

Temp
09.11.01, 08:31
Morgen Leute,

hab glaub irgentwie ein bißchen was doofes gemacht ;-) Und zwar hab ich mir die neue Distri von SuSE draufgeklatscht und da Ext 3 ja ein Journald File System ist für dieses entschieden. Kernel is ja schon ein bißchen alt ;) Ok, nicht wirklich - wollte aber nicht diesen überladenen von SuSE verwenden. Hab mir also die Quellen für 2.4.13 runtergeladen und nu bin ich vielleicht auch nur zu blöd das Modul für Ext3 zu aktivieren. Aber, kann das sein das der Kernel gar kein Ext3 versteht????? Gibt es da Patches dafür???

MFG
Temp

Trillian
09.11.01, 09:40
Leute, wieso ist es so schwer, mal Google zu bedienen?

Ext3 ist noch nicht im offiziellen Kernel enthalten. Es gibt Patche gegen die 2.2er Kernel und gegen 2.4. Die URL weiss ich nicht auswendig, such sie selber.

Edit:
Die -ac Kernels haben den ext3 Patch schon drin.

Temp
09.11.01, 13:36
ok, danke für Deine Hilfe
Hab was gefunden.

Hoffe das geht ;)

Thanx
Temp

Temp
09.11.01, 18:56
Tja, falsch gehofft. Hmm, immer noch cannot mount Root FS
Obwohl ich jetzt den Patch drinhab und die Option im Menü beim Kompilieren aktiviert habe...
Hat jemand vielleicht eine spontane Idee????

Bin um jede Hilfe dankbar

Temp

Trillian
09.11.01, 19:14
Ich hoffe, du hast den ext3 Treiber fest im Kernel? Als Modul geht das natürlich nicht, wenn ext3 auf der / Partition liegt!

Temp
09.11.01, 19:23
Jupp, doch das hab ich schon bedacht ;)

Fatty
09.11.01, 20:46
Hast du im neuen Kernel Automount-Support aktiviert? Weil das hat bei mir im Zusammenhang mit SuSE dazu geführt, dass ich erstmal vor ner fetten Fehlermeldung gesessen bin und Linux nicht weiter geboot hat.
Also die Funktion, mit der beim Booten automatisch das Rootfs gemountet wird deaktivieren (nicht den Automounter selber!).

Trillian
09.11.01, 23:28
Hey geil, guckt euch mal das Changelog von 2.4.15-pre2 an :)
Sieht so aus, als wäre ext3 endlich im Linus tree drin :)

Temp
10.11.01, 15:03
Ok. an ext3 liegt es gar nicht *grummel*
Kann es auch nicht mounten wenn es ext2 ist!!!
Was könnt es denn sonnst noch so sein???
Fällt jemand was ein???
IDE controller Treiber war ich so frei einfach mal alle einzubinden. No Erfolg