PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber 8.14.13

Darkforce
09.06.05, 16:45
ATI hat eine neue Version ihres proprietären Treibers veröffentlicht. Zusätzlich gibt
es nun einen graphischen Installer der den Installationsprozess vereinfachen soll.
Den Treiber gibt es hier: ATI (http://support.ati.com/)

Release Notes (http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.14.13.html)

* Quad Buffer Stereo (QBS) support is now working for all ATI FireGL™ products that support QBS
* ATI FireGL X3 products now support dual-link enabled display devices
* The ATI Proprietary Linux driver Driver now falls back to a single-link mode if the card or connector does not support dual-link mode
* The DGA and RandR X Server extensions are now capable of loading simultaneously when using the ATI Proprietary Linux driver
* Intermittent error messages such as, [fglrx:firegl_alloc_bufs] *ERROR* Failed to create buffer queue (-12) and similar, no longer appear in the kernel output
* OpenGL based applications that have common symbol names to that of the libGL library no longer experience intermittent erratic behavior
* Applications using certain OpenGL calls such as, glTexSubImage no longer results in a driver memory leak
* When running in clone mode, the X server no longer crashes with a segmentation fault if the mouse is moved during a mode switch

Wollen wir hoffen, dass sich der ATI Treiber Support für Linux noch weiter verbessert. Ich für meinen Teil freue mich auf jedenfall, dass meine X700 Mobility nun auch mit den ATI Treibern streifenfrei läuft.

Viele Grüße
Johannes

aTTo
09.06.05, 17:20
Der Treiber läuft bei mir (Radeon 9600 Pro) von der Geschwindigkeit her so wie der Vorherige.
Leider habe ich in Warcraft 3 (über Cedega) immernoch kleine Grafikfehler, die mich nerven... :mad:
Ich werd mal testen ob mittlerweile wenigstens GTA Vice City läuft.

Edit:
ViceCity startet zwar, allerdings nur mit schwarzem Bildschirm :mad:

X-Dimension
09.06.05, 17:58
Also 3D Support funktioniert bei Mandy 2005 schonmal nicht out of the Box.
Habe extra die 35MB große Installer-Version heruntergeladen...

XD

JDieskau
09.06.05, 20:18
Und gerade ebend in Portage eingetroffen. Mal sehen ob sie diesmal halten was sie versprechen ;)

Wie siehts aus mit 3d und aktiviertem Composite in Xorg? Schaltet sich die 3D-Beschleunigung dann wieder aus?

JDieskau
09.06.05, 22:43
Wie immer nichts neues :(
3D läuft, aber mit composite ists wieder aus... schade.

pfleidi85
10.06.05, 08:01
Hat sich die 3D Leistung wenigstens etwas verbessert??
Naja ich werd ihn vielleicht mal ausprobieren...da ich mir eh demnächst mal nen Kernel 2.6.11 auf meinem Notebook kompilieren wollte und das gepatche vom treiber mich nervt..

Georges
10.06.05, 12:53
also der neue Treiber hat bei mir unter Gentoo einen zimlich nervigen Bug: wenn ich auf eine Textkonsole wechsle und danach wieder nach X wechsele ist das Bild voll Grafikfehler, lediglich der Mauszeiger wird korrekt angezeigt. Naja, er ist wohl nicht umsonst nur im Gentoo testing.

JDieskau
10.06.05, 14:03
also der neue Treiber hat bei mir unter Gentoo einen zimlich nervigen Bug: wenn ich auf eine Textkonsole wechsle und danach wieder nach X wechsele ist das Bild voll Grafikfehler, lediglich der Mauszeiger wird korrekt angezeigt. Naja, er ist wohl nicht umsonst nur im Gentoo testing.
Das Problem hat ich unter SuSe früher schon... dachte das sei "normal" bei den ATI Treibern :confused:

Darkforce
10.06.05, 16:50

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme(habe den Treiber zwar nicht per emerge gezogen, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Vielleicht gibts Probleme mit dem Gentoopatchset für den Kernel(hab aufm Notebook nen Vanilla den ich nur mit den Sachen gepatcht hab die ich brauche).

mirkux
12.06.05, 18:13
Hat sich die 3D Leistung wenigstens etwas verbessert??
Naja ich werd ihn vielleicht mal ausprobieren...da ich mir eh demnächst mal nen Kernel 2.6.11 auf meinem Notebook kompilieren wollte und das gepatche vom treiber mich nervt..

Also ich bin maßlos enttäuscht. 3D ging ja vorher schon. Es ist nicht im geringsten schneller geworden und suspend2disk friert immernoch ein beim neustarten, was ja bekanntlich auf die mistigen Ati-Treiber zurückzuführen ist.
Ich passe jedenfalls auf, nie wieder eine Ati-Karte oder ein Gerät mit Ati on board zu kaufen.

vG
mirkux

[CCCB]m0p
12.06.05, 19:51

das hängt mit den framebuffern zusammen... mach sie im kernel aus und du kannst hin und her switchen ohne probleme :) hatte auch mal das selbe problem :ugly: