PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake + T-DSL

Duroni
08.11.01, 19:54
Suche Anleitung zum einrichten einer DSL-Verbindung.
Sämtliche Versuche schlugen bisher fehl.
Bekomme immer nur unter Harddrake die Meldung :
modprobe:Can't locate module eth0.
eth0 soll meine Nic sein.
Nic wird richtig erkannt .
Ping auf die Karte (127.0.0.1) funzt

P.S.

Die Anleitung aus www.Adsl4Linux.de löst mein Problem nicht.

Linux-Anfänger
09.11.01, 08:12
Hallo !

Bei mir trat vermutlich das gleiche Problem bei der Einrichtung des DSL-Zugangs auf.
Ich konnte schon während der Installation von Mandrake 8.1 den Internetzugang konfigurieren, allerdings konnte ich danach nicht online gehen. Meine Netzwerkkarte wurde aber auch nicht richtig erkannt. Wie bzw. wo kann ich die richtige auswählen und konfigurieren ?

Danke im Vorraus, Maxim !

Fatty
09.11.01, 14:21
@Duroni:
verwendest du den gepatchten pppd?

Duroni
09.11.01, 16:03
ne, nur das was mir Mandrake 8.0 bei der installation bzw. Einrichtung anbiedet.

Hab mir aber sagen lassen das das PPPoe für den T-Dsl Zugang,
aussreichend ist .

Problem ist halt wenn ich die Verbindung unter Harddrake neu config. und unter Netztwerkkarten meine NIC anklicke und auf OK gehe kommt die besagte Meldung.
Beim Versuch eines Verbindungsaufbaues zuck lediglich mal kurz die Diode am DSL-Modem und das war es "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden".
Vermute das es auch an der Zugangskennung liegt.
Bei FTP über Windoff muß ich immer "Anschlußkennung" +"Telefunnummer"+"#0001" eingeben.
Hab aber mal gehört das man bei Linux zusätzlich noch t-online.de eingeben muß, oder so ähnlich.
Mich würde noch interessieren wie ich die IRQ und die Speicheradresse ändern kann.
Bei der Nic wird hinter der ersten Gruppe Fragezeichen angezeigt.
Wird aber trozdem als betriebsbereit erkannt.

Pingu
09.11.01, 17:23
Hi,

also irgendwie sieht das nicht nach einem Problem bei der DSL-Einrichtung aus, sondern schon bei der Einrichtung der Netzwerkkarte ('can't locate module eth0')
Oder lieg ich falsch?

schau mal mit 'ifconfig -na' ob die Netzwerkkarte funzt.

Ein ping auf 127.0.0.1 nützt gar nichts, da der nicht auf die Netzwerkkarte geroutet wird. Wenn dann schon ein ping auf die eingestellte Netzwerkadresse.

-= Pingu =-

Fatty
09.11.01, 20:14
Ah, ja: das Problem liegt an der Kennung!
Die muss bei T-DSL wie folgt aussehen:
"Anschlußkennung" + "T-Onlinenummer(oder auch Telefonnummer)" + "#0001" + "@t-online.de"
Damit sollte das dann eigtl. auch funktionieren!

Duroni
09.11.01, 22:23
Das mit der Kennung werde ich gleich mal ausprobieren

Duroni
10.11.01, 15:07
Yäh..,
Dank für den Tipp mit der Kennung
Ich bin DRIN

Fatty
11.11.01, 01:10
Das selbe Problem hatte ein Freund von mir anfangs auch ;) Aber das ist kein Wunder, wenn man diese Information bei T-Online wenn überhaupt nur schwer finden kann!