PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Instant-Messaging-Protokoll verwendet Ihr?



Seiten : [1] 2 3

psy
21.05.05, 11:56
Hi,

ich würde gerne von Euch wissen, welches IM-Protokoll Ihr benutzt...
Schreibt vielleicht auch noch zusätzlich den benutzen Client dazu ;)

Ich verwende das Oscar-Protokoll (ICQ) mit GAIM.

ciao
psy

phnord
21.05.05, 12:04
Licq, damit hab ich einfach noch nie Probleme gehabt :)

L00NIX
21.05.05, 15:01
Grundsätzlich sollte man nur noch Jabber einsetzen, da es offener Standard ist und auf XML aufsetzt.

Leider habe ich noch keinen wirklich brauchbaren Client dafür gefunden, wie z.B. licq für ICQ/AIM.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Ich setze momentan alle in diesem Post genannten Protokolle ein.


Gruß
L00NIX

T-800
21.05.05, 15:30
Ich nutze GAIM in Verbindung mit ICQ, funzt wunderbar.

atomical
21.05.05, 15:36
IRC mit irssi

bluesurfer
21.05.05, 18:37
icq und jabber - beides mit gaim

Sidolin
22.05.05, 02:16
Eigentlich nur irc mit irssi, aber gezwungenermaßen bei nicht-linux usern halt jabber, mit icq gateway, mit gaim.

eruhenon
22.05.05, 05:17
licq

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

jonah
22.05.05, 09:24
Moin !

Jabber und Gadu-Gadu, teilweise ICQ, da einige Kontakte nur so zu erreichen sind.

cu

Garrett
22.05.05, 11:23
Grundsätzlich Jabber, aber noch ICQ und MSN mit Transportern. Möchte aber am liebsten nur noch jabber einsetzen.

@L00NIX: Psi finde ich recht brauchbar ;)

seb`
04.06.05, 15:57
Ich bin da altmodisch: IRC mit irssi.
Gelegentlich muss ich aber noch centericq anschmeissen da es in der Windowswelt wohl das meistbenutzte Kommunikationsmittel ist und die meisten meiner reallife-Kumpels eben dieses verwenden.
Kann ich auch verstehen. ICQ ist zwar kacke, aber immernoch besser als mIRC und Outlook o.O

just my 2whatever,
seb`

bert2002
04.06.05, 17:09
centericq: icq && jabber
xchat: irc

WYSIIB
04.06.05, 17:11
icq, nicht weil ichs mag, sondern weil ich so gut wie keinen im Bekanntenkreis hab, den ich ernsthaft zu Jabber überreden wollte/könnte

darkmind
04.06.05, 19:06
irc und oscar

delmonico
05.06.05, 10:34
IRC (irssi, konversation) und Jabber (Gajim)

ICQ hab ich vor einigen Monaten abgeschaltet.

AlienSearcher
05.06.05, 11:09
IRC mit X-Chat als Client, um mit den ganzen anderen Linux-Leuten zu reden :P

ICQ mit Gaim als Client, weil leider jeder Einzelne meiner Freunde auf ICQ setzt. Und dann nehm ich das eben auch, obwohl mit Jabber lieber wäre.

AceTheFace
05.06.05, 13:31
ICQ und Jabber. Den richtigen Client hab' ich dafür leider noch nicht gefunden. Mal benutze ich Kopete, dann mal wieder Gaim....

Für IRC benutze ich Xchat2.

Gruß,
Ace

alFX
06.06.05, 09:07
Ich benutze licq mit (logischerweise ;) ) ICQ...
Ich finde es zwar von der Handhabung und von den Funktionen
nicht schlecht, würde aber lieber zu einem offenen Standard mit
mehr Sicherheitsfunktionen (standardmässige Verschlüsselung)
wechseln. licq bietet zwar auch Verschlüsselung, was ich auch toll
finde, aber leider habe ich viele Kontakte mit Wind**s Clients, die
diese TLS-Verschlüsselung nicht beherrschen - schade...

Genau das ist auch der Grund, warum ich noch nicht Jabber nutze:
ich kenn zu viele Personen mit Wind**s Clients...
Ist da eine Lösung in Sicht?

delmonico
06.06.05, 10:52
Ich benutze licq mit (logischerweise ;) ) ICQ...
Ich finde es zwar von der Handhabung und von den Funktionen
nicht schlecht, würde aber lieber zu einem offenen Standard mit
mehr Sicherheitsfunktionen (standardmässige Verschlüsselung)
wechseln. licq bietet zwar auch Verschlüsselung, was ich auch toll
finde, aber leider habe ich viele Kontakte mit Wind**s Clients, die
diese TLS-Verschlüsselung nicht beherrschen - schade...

Genau das ist auch der Grund, warum ich noch nicht Jabber nutze:
ich kenn zu viele Personen mit Wind**s Clients...
Ist da eine Lösung in Sicht?
Ja, du musst die Leute von den Vorteilen von Jabber überzeugen. Hilfestellung dazu gibts zum Beispiel auf deshalbfrei.org mit einem offenen Brief zum Thema.


MfG, CHristoph

MoPPson
06.06.05, 11:08
Ich benutze ICQ mit sim als Client und IRC mit XChat als Client! :)
Jabber wollt ich auch schon lange mal ausprobieren, hör immer nur gutes davon xD

Mfg

zergl
06.06.05, 15:01
ICQ mit GnomeICU, wegen ein paar alten Freunden die Online nur effektiv per ICQ zu erreichen sind.

IRC mit X-Chat, für irc.linuxforen.de, ein privates IRC-Netz und ein paar Channels auf euIRC

delmonico
06.06.05, 18:54
Ich benutze ICQ mit sim als Client und IRC mit XChat als Client! :)
Jabber wollt ich auch schon lange mal ausprobieren, hör immer nur gutes davon xD

Mfg
Lohnt sich wirklich. Ich fuchs mich grad ins Protokoll rein und versuche ein paar Erweiterungen in meinen Lieblingsclient gajim zu implementieren, da gibts geile Sachen. Derzeit versuche ich, Bookmarks für Chaträume auf dem Server zu speichern. Mit der gleichen Technik kann man dann auch z.B. die Einstellungen speichern und brauch somit woanders nurnoch mit dem selben Client zu connecten und fühlt sich wie zu hause...

Dolomedes
07.06.05, 12:33
Oscar mit gaim (nur icq)

da\/id
07.06.05, 13:16
icq und jabber schon lange.
wollte jabber schon aufgeben weil ich nur einen buddy hatte ;)

doch deshalbfrei.org füllte die liste mit neuen freunden :)

ollonois
07.06.05, 13:33
ICQ und seit neustem habe ich auch einen jabber Account.
Nutze beides mit Kopete

Demo6_66/
07.06.05, 15:01
icq mit adium, was ja bekanntlich auf libgaim basiert.

coolpix
07.06.05, 20:34
MSN und ICQ mit Gaim; IRC mit irssi oder x-chat.

mfG

Pocytac
10.06.05, 15:58
Ich habe ICQ, Jabber, MSN und Gadu-Gadu mit Kopete am laufen. Wobei Jabber und Gadu-Gadu eigentlich nur Just-For-Fun da sind, weil alle meine Real-Life-Buddies ICQ oder MSN nutzen (leider) ..

Blade
11.06.05, 12:56
Ich nutze ICQ und MSN mit dem Free-Tool Miranda, echt super dieser IM.

bluesurfer
11.06.05, 18:21
ja super programm, bloß leider für windows und somit uninteressant...