PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia AGP

Trillian
06.11.01, 20:57
Hi,
in meiner XF86Config hab ich angegeben, dass der Nvidia Treiber kein AGP benutzen soll. Laut X log registriert er das auch anständig.

Aber laut /proc/nv/card0 ist der Nvidia AGP Treiber aktiv :confused:

Was denn nu? Kennt jemand dieses Verhalten? Ich würd gerne wissen, was nu von beidem stimmt :D

Danke,
Trillian

hunter
06.11.01, 21:09
- Hast du den Wert der entsprechenden Variable auf "4" gesetzt ?(1 = NVidia, 2 = Kernel, 3 = automatisch, 4 = Aus)

- Was passiert wenn du eine # davor setzt und alles ganz aus schaltet

- Was sagen glxgears und quake3 timedemo ? Die Werte sollten ohne AGP deutlich runter gehen

- Eigentlich müsste der cat /proc/nv/card0 den richtigen Status wiedergeben

Trillian
06.11.01, 21:29
Ähm, AFAIK muss die Variable auf "0" stehen, um AGP auszuschalten! Hab gerade nochmal nachgeguckt, 0 ist schon richtig.

In meiner Screen Section hab ich das hier stehen:

Option "NvAgp" "0"

Ich hatte es auch schonmal unter Device, war aber das gleiche...

Wenn ichs auskommentiere, nimmt er natürlich auch NVAGP. Werd mal die Performance checken.

Trillian
06.11.01, 21:49
btw, gibt es kein Programm, einen Wrapper um glxgears, so dass ich den Durchschnittswert nicht immer von Hand ausrechnen/überschlagen muss?

hunter
07.11.01, 08:36
Hä ?? glxgears rechnet den Durchschnittswert doch aus.

Hier ein Beispiel von mir:

8940 frames in 5.0 seconds = 1788.000 FPS

Trillian
07.11.01, 09:26
Ich lasse das Ding immer mal ein paar Minuten laufen, bis er ~20 Werte auisgegeben hat (die manchmal ziemlich schwanken) und errechne daraus den Durchschnitt.

Am schnellsten ist mein System übrigens, wenn ich in XF86Config AGP ausschalte (laut proc wird NVAGP benutzt). Bei anderen Einstellungen in XF86Config (=> AGP soll benutzt werden) gehen die Werte gleich runter.

Aber ich kriege es nicht hin, dass /proc/nv/card0 sagt, dass kein AGP läuft!

Mein Eintrag in XF86Config ist sicherlich richtig, denn im X Log stehts ja auch drin "Disable AGP on request" oder sowas...

romulus23
09.11.01, 13:02
Läuft dein Rechner 24 Stunden?

Wenn ja, musst du den Rechner runterfahren und neu starten, da laut README für diese Änderung ein Neustart notwendig ist.

Wenn nicht, verändert sich /proc/nv/card0 denn wenn du z.B. AGP 1x, AGP 2x oder AGP 4x einträgst?

Wenn sich nichts änderst, editierst du auch die richtige XF86Config?

Trillian
09.11.01, 17:58
Ich weiss
-Nutzt eh nix, da der Irongate Chipsatz aufgrund eines Hardware Bugs nur 1x AGP "vernünftig" unterstützt
-Ja

Naja.

Momentan versuche ich es grad ein letztes Mal, und zwar über startx statt wie normalerweise xdm, mal sehen. Ich glaube zwar, mit der gleichen Kombi schon nen Crash gehabt zu haben, aber was solls.

Wenn das auch nicht hilft, gibts eben kein AGP :(