PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : downloadrate beschränken

Armin Walter
06.11.01, 18:15
hi,
Ich nutze einen kleinen Linuxrechner als router/server.
Wenn nun ein Client grosse Downloads macht, ist der andere Client so ziemlich auf 0 was die frei Netzkapazität angeht. Und das bei DSL. Wie kann man beim Server oder beim Client die downloadraten oder die bandbreite einschränken, damit beim download für den 2. client genug leistung ueber ist?
geht sowas überhaupt?

System Server: Mandrake 8.0
Clients : Mandrake 8.1, WinMe

THX!!!
Armin

MrIch
07.11.01, 08:28
wenn du einen proxy wie squid einsetzt, dann kannst du die Bandbreite beschränken, ...

Direkt die ABndbreite beim Masquerading zu beschränken ist glaube ich nicht möglich!

Sven_R
07.11.01, 10:29
Hi
schau mal bei http://www.perlmeister.com rein

Dort gibt es ein kleines Perl Script was die Bandbreite beschränken kann, ohne gleich Squid zu Installieren

Linux Magazin (http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2001/05/Perl/perl.html)

cu

Armin Walter
07.11.01, 14:39
hab das script leider nicht gefunden... kanste mir weiterhelfen?

Und weiter Frage: Ist Squid schwierig....... wenn man sowas noch nie gemacht hat. Also ist es was für newbies?:-)

Thx

Armin

Phisiker
07.11.01, 18:50
Mit der Verwendung von QOS (Quality of Service) kann man die maximale Downloadrate einstellen. Wie man jedoch damit eine Lösung zustandebringt, kommt auf den Setup an. Idealerweise konfiguriert man die QOSs für die Clients. Bei Windows ist dies jedoch schlecht (oder nicht) möglich. Dabei muss man zusätzlich aufpassen, dass man nicht die locale Netzwerkbandbreite gleichzeitig drosselt! Konfiguriert habe ich so etwas noch nie.

PigPen|tuX
07.11.01, 21:43
hi,

soweit ich mich erinnere gibt es bei freshmeat bzw. sourceforge

ein proggi namens rshaper

ee gab auch mal einen thread dazu.

mit diesem porggi kann man ip-adressen gewisse bandbreiten zuweisen.

mfg.
thom

Sven_R
07.11.01, 22:07
Hi
nimm doch einfach den Link vom Linux Magazin
Linux Magazin (http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2001/05/Perl/perl.html)

der stand eigentlich auch schon oben, hab aber vergessen einen text hinter zu schreiben.

Im übrigen die Installation hört sich vielleicht ein bisschen Kompliziert an, geht aber recht einfach hab das Perlscript bei mir in der Firma für alle Clienten laufen.

cu

MrIch
08.11.01, 06:59
wenn ich das richtig sehe macht dieses perl skript das aber über einen webserver, oder?

Wenn ja, könnte man auch einfach squid dazu nehmen, der kann so etwas nämlich auch, Stichwort Delays

Sven_R
08.11.01, 10:57
Hi
also das Perlscript IST ein Server.
Also ich Benutzte das Script weill ich nicht mit Squid Arbeite sondern mit WWWOffle.

Ich finde W3Offle ist schneller und einfacher.
Ausserdem kann es mir nicht Passieren das mein Netz Blockiert wird wenn eine Bug bei Squid auftaucht.

!!! Sicherheit über alles !!!

Cu

MrIch
08.11.01, 11:19
Glaubst du etwa das WWWOffle keine Bugs enthält und 100% sicher ist?

Sicherheit ist relativ, ...

Nur wei in letzter Zeit bei squid ein paar bugs aufgetaucht sind, heißt es nicht, dass bei www.. nie bugs und Sicherheitslücken gefunden werden!

Sven_R
08.11.01, 11:35
Hi
ich will ja nicht sagen das w3offle absolut fehlerfrei ist.
es ist nur wenn ein bug von squid sich im netz verbreitet dann muss ich nicht unmittelbar davon betroffen sein.

siehe code red, nimda und konsorten.

ich will damit nur sagen das nicht jeder immer squid verwenden soll, sondern auch andere möglichkeiten nutzten soll.

immerhin ist linux keine OS von der stange, wie windoof, sondern ein EXTREM flexibles und offenens system.

Cu