PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT Version 3.0.0 unter SuSE 7.3 installieren

tentlewi
06.11.01, 18:05
Hallo ,

ich habe auf meinem Rechner jetzt die SuSE 7.3 installiert und wollte nun die QT 3.0.0 installieren. Ich habe mich an die Installationsanweisungen gehalten und es verlief alles reibungslos. Nach dem Start habe ich aber festgestellt, dass kdevelop die Version 2.3.1 zum erzegen eines neuen Qt Projektes benutzt. So habe ich mir mit echo $QTDIR den Inhalt dieser Variablen ausgeben lassen und siehe da es ist /usr/lib/qt2, obwohl ich in meiner .profile Datei laut Anleitung /usr/local/qt angegeben habe, wo ich die Version 3.0.0 auch installiert habe.
Ich habe ein wenig herumexperimentiert und im /usr/lib/ Verzeichnis einen neuen Link auf /usr/local/qt angelegt, wobei ich den alten umbenannt habe, mit der Folge dass die libso.xxx Dateien, die z.B. kdevelop braucht gar nicht gefunden werden.
Ich frage mich, was ich machen muss, damit kdevelop beim compilieren meiner qt Anwendungen die richtige Version benutzt und nicht wie vorinstalliert die Version 2.3.1

für jeden Tip bin ich wie immer sehr dankbar
Martin Tentlewitz

FlaMinGDoG
06.11.01, 19:43
am einfachsten wäre auf rpms zu warten...

du kannst es aber auch über das alte drüber installieren (also nach /usr/lib oder wo das auch is)...
falls die rpm sich rausforcen (also deinstallieren trotz der tatsache dass es von anderen anwendungen noch gebraucht wird) lässt...
kenn mich mit rpm nimmer aus ;) (tar.gz // tar.bz2 sind viel besser =P)

probier mal bevor du x startest die variable zu exportieren oder kdevelop über konsole startest in der du das gemacht hast...

gl ;)

Caddy
09.11.01, 13:26
Ich dachte, das aktuelle kdevelop kann nur mit QT 2.X
Erst KDE 3 kann mit QT 3.X.

Ist dies falsch????

tentlewi
09.11.01, 14:58
ja es ist falsch....
wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe, gibt es auf der suse support datenbank als erstes den Tip das die autoconf Datei auf der SuSE 7.3 Version nicht zu der kdevelop Version passt.
Dort gibt es auch den Link, zu der passenden Version : ftp.suse.com/pub/i386/7.2/suse/d2/autoconf.rpm
Als zweites gibt es eine einfache Möglichkeit kdevelop dazu zu bewegen fortan die Qt 3.0 Version zu benutzen :

Quick and dirty:

- open a terminal
- type 'export QTDIR=/usr/local/qt'
- type 'kdevelop&'

das hat bei mir dann auch funktioniert... mann kann die qt version in sein User Verzeichnis compillieren und dann auch entsprechend die Variable mit dem Pfad exportieren, und es scheint jedenfalls bei mir ist es so, zu funktionieren.

mfg
Martin Tentlewitz