Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ideale Linux Notebook?
Gibt es so etwas? Ich meine eines wo wirklich alles funktioniert, vor allem acpi. Wäre für eine Antwort dankbar.
oracle2025
10.05.05, 13:25
Also ich verwende YellowDog Linux auf einem iBook, der "Sleep" Modus funktioniert einwandfrei, wenn es das ist was du mit ACPI meinst.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher was WLAN betrifft, denn das nutze ich nicht.
Also ich habe mich echt lange mit Installationen und Desinstallationen, Systemwiederherstellung und MBR-Löschen rumgeschlagen.
Mit Erfolg, nach der Prüfung des Gericom Blockbuster 7000 1440 für 900? und des FushiFushi Siemens 1irgendwas habe ich mich für den sehr leisen Gericom entschieden.
Ja, ich weis jetzt sagen gleich alle: Ach Gericom ist doch Schrott.
Also hier funktioniert jedenfalls der Betrieb von XWeh und Suse 9.2 über Grub .
Gut zu gegeben den Brenner habe ich noch nicht ausprobiert aber ansonsten finde ich die Lösung bisher okay.
;)
proudheart
13.05.05, 10:17
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Dell Inspiron 6000 gekauft.
Centrino 1,7
1024MB Ram
Mobility Ati Radeon X300
Dell Bluetooth
SD-Card Reader
Wlan
DL DVD Brenner
Ich habe Kubuntu und Kanotix zum testen benutzt, und dann Gentoo installiert.
Bis auf Suspend to Ram und den SD Card Reader wird alles unterstützt.
Das kann man finde ich vernachlässigen.
ACPI Errors gibts auch keine, von daher kann ich es Empfehlen.
Du könntest mal auf http://www.xtops.de vorbei schauen, die haben sich auf Installation von Linux auf Notebooks spezialisiert und wissen was mit den derzeitigen Notebooks zu machen ist.
Also bei mir geht ACPI - auch S3 übrigens. Ist ein Thinkpad X21. Aber deine Frage war etwas unspezifisch :ugly:
MfG Peschmä
Erstmals danke für eure zahlreichen Antworten.
Ja. Das ist einbisschen dumm ausgedrückt.
Ich meine ein Notebook wo wirklich alles funktioniert.
Das macht id eFrage auch nicht besser. Ich meine wie gross soll es denn überhaupt sein? Notebooks gibts von 0.8 bis 7 kg oder so. etc.
Mal erst die Anforderungen festlegen und dann gucken wegen der Kompatibilität....
MfG Peschmä
Also ich habe ein ACER 1356 LMi. Ist zwar noch eins mit XP2800+ Mobile CPU, aber läuft gut und ich habe keine Probleme.
Habe auf dem NB auch meine ersten richtigen Linuxschritte gemacht. :ugly:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.