PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Asus M6V Notebook

~Gh05t~
07.05.05, 14:23
Hi all,
ich habe mir mal ein Asus M6V Notebook gekauft, da es mir von Ausstattung und Leistung ganz gut gefallen hat und mir der Asus-Mitarbeiter auf der CeBit versprochen hat, dass es 100%ig von Linux unterstützt wird.

Bis her bin ich auch relativ zufrieden. Nur läuft eigentlich permanent ein (leiser) Lüfter obwohl nirgends warme Luft rauskommt und die Akkulaufzeit ist gerade mal 2,5 h.

Naja, davon abgesehen geht eigentlich schon relativ viel, ohne das ich viel gemacht habe. Ich habe mir Kubuntu 5.04 installiert. Powerstates gehen, WLAN, Sound auch nachdem ich ALSA 1.0.9 kompilliert habe.
Ich habe allerdings ein paar Probleme mit folgenden Sachen:

ATI Mobility Radeon X600 - WO bekomme ich dafür 3d Treiber her????? (Sagt nicht einfach bei ati.com, da lande ich IMMER auf einer Seite die mir sagt "Display drivers and multimedia applications for notebooks with ATI graphics solutions are available for download from your Notebook manufacturer." )
Gibt es für Mobile-karten spezielle treiber? Wenn ja, woher bekomme ich den, wenn nein, woher bekomme ich den normalen NICHT als RPM sondern für ubuntu/Debian oder source?

Ich habe eine recht nervige Message von ACPI die immer wieder auf meinem Bildschirm erscheint:
Error reading LCD status
Keine Ahnung warum, ich kann mein Display über die Hotkey-tasten heller und dunkler machen und ausschalten. Was braucht der noch mehr "status"? Wie kann ich das abstellen bzw, fixen?

Wie aktiviere ich die Hotkeys? Der einzige der geht ist der für Bluetooth und das Display, der Rest macht gar nix, obwohl sie in /etc/acpi/events entsprechende configfiles haben (einige jedenfalls).
/Edit: Verbesserung: Bluetooth ist scheinbar hardwaremäßig eingebaut, d.h. keiner der Hotkeys geht. Sie werden allerdings in /var/log/acpid geloggt

der_dicke_alex
07.05.05, 23:22
Bis her bin ich auch relativ zufrieden. Nur läuft eigentlich permanent ein (leiser) Lüfter obwohl nirgends warme Luft rauskommt und die Akkulaufzeit ist gerade mal 2,5 h.

Das Problem habe ich bei meinem Asus A3G auch. Obwohl ich schon cpufeqd installiert habe und er z.B. im Akkubetrieb auf 600mhz runterschaltet. Windows schaltet übrigens bis auf 200mhz runter. Wie geht das auch unter Linux???

Naja, davon abgesehen geht eigentlich schon relativ viel, ohne das ich viel gemacht habe. Ich habe mir Kubuntu 5.04 installiert. Powerstates gehen, WLAN, Sound auch nachdem ich ALSA 1.0.9 kompilliert habe.

Sound ging bei mir übrigens erst ab Kernel 2.6. Bei dir auch so?
Und Wlan. Na sagen wir mal so: Die Installation + Konfiguration von Wlan nervt einfach nur. Das ist aber modellunabhängig :p

Ich habe allerdings ein paar Probleme mit folgenden Sachen:

ATI Mobility Radeon X600 - WO bekomme ich dafür 3d Treiber her????? (Sagt nicht einfach bei ati.com, da lande ich IMMER auf einer Seite die mir sagt "Display drivers and multimedia applications for notebooks with ATI graphics solutions are available for download from your Notebook manufacturer." )
Gibt es für Mobile-karten spezielle treiber? Wenn ja, woher bekomme ich den, wenn nein, woher bekomme ich den normalen NICHT als RPM sondern für ubuntu/Debian oder source?

Du musst die Treiber für die "normalen" Karten runterladen. Das Gebrabbel über die mobilen Karten kann man vergessen. Bei mir (Radeon 9700 mobil m11) klappt es dann jedenfalls auch mit der 3d-Beschleunigung...
Von wegen RPM oder Debian: entweder du nimmst die RPM-Datei und wandelst sie mit alien in ein .deb um. (da gibts aber dann einige Probleme mit Dateikonflikten - lösbar aber nervig.) Oder du wandelst in ein .tgz um und machst es "von Hand". Dazu gab es erst vor kurzem einen Interessanten Thread hier im Forum.

Ich habe eine recht nervige Message von ACPI die immer wieder auf meinem Bildschirm erscheint:
Error reading LCD status
Keine Ahnung warum, ich kann mein Display über die Hotkey-tasten heller und dunkler machen und ausschalten. Was braucht der noch mehr "status"? Wie kann ich das abstellen bzw, fixen?

Wie aktiviere ich die Hotkeys? Der einzige der geht ist der für Bluetooth und das Display, der Rest macht gar nix, obwohl sie in /etc/acpi/events entsprechende configfiles haben (einige jedenfalls).
/Edit: Verbesserung: Bluetooth ist scheinbar hardwaremäßig eingebaut, d.h. keiner der Hotkeys geht. Sie werden allerdings in /var/log/acpid geloggt

Keine Ahnung. Leider kann ich auch nur die Helligkeitstasten benutzen.

Gruß

Alex

~Gh05t~
08.05.05, 16:25
Jo, ich hab nen 2.6.10er Kernel.
Leider geht der ATI Treiber nicht so richtig, wenn ich den X_Server neustarte habe ich ein schwarzen screen. In der dmesg erscheint dann folgende Message:
May 8 15:35:06 gh05t-mobil kernel: mtrr: base(0xd0000000) is not aligned on a size(0x3ff0000) boundary
May 8 15:35:06 gh05t-mobil kernel: [fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)
Hier ist meine xorg.conf
# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following commands:
#
# cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.custom
# sudo sh -c 'md5sum /etc/X11/xorg.conf >/var/lib/xfree86/xorg.conf.md5sum'
# sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Section "Files"
FontPath "unix/:7100" # local font server
# if the local font server has problems, we can fall back on these
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
# paths to defoma fonts
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
EndSection

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "GLcore"
Load "glx"
Load "dri"
# Load "extmod" but omit DGA extension - this must be included as is if you want to change resolution on the fly
SubSection "extmod"
Option "omit xfree86-dga"
EndSubSection
Load "freetype"
Load "int10"
Load "record"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility X600 (M24)"
Driver "fglrx"
# If X refuses to use the screen resolution you asked for,
# uncomment this; see "Bugs and Workarounds" for details.
#Option "NoDDC"

# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"

# === OpenGL Overlay ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
Option "OpenGLOverlay" "off"

# === Use internal AGP GART support? ===
# If OpenGL acceleration doesn't work, try using "yes" here
# and disable the kernel agpgart driver.
Option "UseInternalAGPGART" "no"

# You don't actually need this next BusID bit - unless maybe you have dual monitors?
# I've removed it from mine (single monitor only) and all is well.
# I think it's a leftover from fxglrconfig - doh!
# === disable/enable XAA/DRI ===
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
# === misc DRI settings ===
Option "mtrr" "off" # disable DRI mtrr mapper, driver has its own code for mtrr
BusID "PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility X600 (M24)"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1680x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1680x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1680x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1680x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1680x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1680x1050"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Jemand ne Idee?

Und zu dem Rest: Wo wird denn ACPI konfiguriert? In /etc/acpi liegen ja nur die event-files und die zugehörigen action-scripte. Wo ist denn der Rest festgelegt, z.B. wo die event-scripte zu funden sind?

bjrnfrdnnd
30.05.05, 21:54
Hallo, ich habe ein m6994vlp (debian), und den 3d-treiber habe ich mit dieser (http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html)
und dieser (http://www.atworkonline.it/~bibe/debian/) Anleitung
endlich zum Laufen bekommen.
Allerdings habe ich noch keinen sound, und wollte mal fragen, wie Ihr das hingekriegt habt.

bjrnfrdnnd
30.05.05, 21:56
Ach ja, und ich wollte mal fragen, wie Ihr die Frequenz des Prozesors
regelt. Ich habe powernowd und ksensors, und da liegt der Prozessor
immer zwischen 1.3 Ghz und 2 Ghz.
ANdere Sensoren als die Temperatur des Prozesoors werden nicht erkannt -
keine Temperaturen, Lueftergeschwindigkeiten oder was auch immer.
Wie sieht das bei Euch aus?

~Gh05t~
31.05.05, 08:06
Ich weis zwar nicht was du für ein System hast, bei meinem Asus M6V wird das jedenfalls alles direkt vom BIOS gemacht, da hat man unter Linux gar keine Möglichkeit rein einzugreifen. Unter Windows gibts angeblich n paar tools von Asus die das doch irgendwie können, aber frag mich nicht wie.
Der Lüfter geht jedenfalls nicht zu steuern, die Temperatur solltest du aber auslesen können. Irgendwo unter /proc/acpi/temp... habs grad nicht zur Hand.

bjrnfrdnnd
31.05.05, 10:47
Also, ohne powernowd laeuft der Prozessor immer volle Pulle.
Nach meinem letzten Neustart und Reinstallation ging er mit klaptop auf 600 Mhz
runter, allerdings weiss ich nicht, wie ich das installiert habe. Alle Versuche,
das zu wiederholen, sind bisher fehlgeschlagen.
Das heisst wohl, dass linux sehr wohl die Frequenz des Prozessors steuern
kann, aber wahrscheinlich nur in Grenzen, die das Bios vorgibt.

Wie sieht's denn aus mit deinem Sound?

bjrnfrdnnd
31.05.05, 10:49
Im anderen thread ueber m6v hast Du was geschrieben, dass Du mit Deinem momentanen bios zufrieden bist. Welches ist das denn?

bjrnfrdnnd
31.05.05, 10:51
Ach so, mein system: debian unstable (heisst wohl sid, aber ich krieg das nicht
so richtig auf die Reihe, was der Unterschied zwischen testing und unstable ist.
Ist wohl nur ne Frage der Reihenfolge in der sources.list Datei)