PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updaten? Aber wie ?

exi
02.05.05, 16:39
Also naja mir wurde ja jetzt teils geholfen aber wie uppe ich den server von Debian "Woody" auf "Sarge" ? hab schon die boar suche genutzt aber nix passendes oder garnix gefunden.
Wäre lieb wenn mir hier noch jemand helfen könnte.

Greetz

Status

DynaBlaster
02.05.05, 19:14
Ist das ein Root-Server oder steht der Rechner bei dir im Haus/Wohnung ? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man angebotene Root-Server ohne weiteres auf Sarge (bzw. testing) updaten darf/kann.

Jedenfalls gibt es Debian in drei Versionen:
Woody=stable
Sarge=testing
sid=sid (still in developement)

Zum Upgrade auf "testing" musst du die Datei "/etc/apt/sources.list" mit einem Texteditor deiner Wahl öffnen und hinter "deb ftp://ftp....usw..." das stable durch testing ersetzen. Danach "apt-get update" und schließlich "apt-get dist-upgrade" ausführen.

Aber wie gesagt: dein Server zieht dann wahrscheinlich mehrere hundert MB an aktuellen Paketen - je nachdem wieviel an Software halt installiert ist. Wenn das ein Root-Server ist, könnte es z.B. zu Problemen kommen, wenn APT den SSH-Server aktualisiert. Ich hatte das im LAN schon mal, daß er ungefragt meine sshd-Konfiguration überschrieben hat und ich nicht mehr per ssh auf den Server kam. War halt etwas nervig, erst Monitor und Tastatur in den Keller zu schleppen :mad:

Evtl. ist in so einem Fall wrklich das manuelle Aktualisieren des glibc-Pakets "sicherer". Den genauen Befehl weiss ich nicht, aber "dpkg --help" sollte helfen. Auf jeden Fall musst du dpkg "zwingen" - also irgendwas mit dem Parameter "--force" - ob man mit apt auch die Installation bestimmter "distributions-fremder" Pakete erzwingen kann, weiss ich auch nicht.