PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-BSD: FreeBSD für Einsteiger

delmonico
26.04.05, 14:41
Das PC-BSD Projekt versucht, FreeBSD dem Heimanwender näherzubringen... Es ist quasi ein FreeBSD mit GUI-installation, Hardwareerkennung, etc.

Homepage: http://www.pcbsd.org/

"Have you ever wondered why there is no easy-to-install desktop BSD operating system with automatic hardware detection and setup? If so, you'll be pleased to learn that things are about to change in this respect - courtesy of PC-BSD. Designed as an "easy-to-install-and-use operating system", this FreeBSD-based system comes with a graphical installer and automatic hardware detection - features that have never been seen in the BSD world!"
http://www.osnews.com/story.php?news_id=10414

Was haltet ihr davon? Ich finde es generell ne gute Sache und halte es für durchaus gut und wichtig, weitere freie Betriebssysteme neben GNU desktop-fähig zu machen - freedom of choice at its best halt. Klar, KDE unter FreeBSD gibts schon lang, aber die Installation ist für Anfänger dann halt doch eher weniger geeignet...

MfG, Christoph

Filzo
26.04.05, 14:44
Wenn ich wieder nen anständigen PC habe werd ich das vielleicht mal ausprobieren, *BSD interessiert mich schon ein Bisschen ;)

MagixXx
26.04.05, 15:09
Das ist doch eigentlich nur FreeBSD mit einfacheren Installer... :rolleyes:
Oder sehe ich das falsch? :ugly:

phnord
26.04.05, 15:14
Yay! Hatte schonmal versucht ein anderes BSD zu installieren was aber leider gescheitert ist. Umso mehr freue ich mich das es nun endlich ne Desktop Variante gibt, und dann auch noch mit grafischem Installer! Was will man mehr? Da kann ich mal ein bisschen tiefer in Unix blicken :) und wer weiß, vielleicht klappt dann mal sogar die Installation von OpenBSD.
Da muss ich wohl den Download anschmeißen.

mfg
phnord

delmonico
26.04.05, 15:16
und dann auch noch mit grafischem Installer! Was will man mehr? Da kann ich mal ein bisschen tiefer in Unix blicken :)
Erm... Sorry? o_O

phnord
26.04.05, 15:35
Naja, ist *BSD nicht Unix-artiger als GNU/Linux? oder erzähl ich mist? kann auch sein ...
mfg

delmonico
26.04.05, 15:52
Naja, ist *BSD nicht Unix-artiger als GNU/Linux? oder erzähl ich mist? kann auch sein ...
mfg
Jo aber wie willst du in die Materie tiefer eintauchen, wenn du mit einer Installation ohne GUI überfordert bist?

Zumal ist *BSD nicht Unix-artiger sondern ein echtes UNIX, das is ein Unterschied ;) Inder unix-ähnlichkeit geben sich beide eher weniger - GNU ist ein Klon von Unix.

corax
26.04.05, 16:17
[...] Desktop Variante gibt, und dann auch noch mit grafischem Installer! Was will man mehr? Da kann ich mal ein bisschen tiefer in Unix blicken :)

Kann delmonico nur zustimmen, wenn du ein GUI benutzt siehst du wesentlich weniger davon was dein System macht es wenn du ohne arbeitest.
Ich weiß nicht was man mit einem GUI bei der Installation will, ist überflüssig, lieber ein paar mehr nütztliche Tools auf die CD/DVD machen als sowas.

Sonst finde ich das Projekt auch gut.

fuffy
26.04.05, 17:08
Hi!

Zumal ist *BSD nicht Unix-artiger sondern ein echtes UNIX, das is ein Unterschied ;) Inder unix-ähnlichkeit geben sich beide eher weniger - GNU ist ein Klon von Unix.
Nur der Vollständigkeit halber: FreeBSD entstammt zwar der Berkeley-Unix-Linie, wurde allerdings inzwischen komplett neu geschrieben. Vom ursprünglichen BSD-Code ist also nichts mehr vorhanden.
UNIX darf man FreeBSD nicht nennen, da The OpenGroup FreeBSD nicht zertifiziert hat und man somit gegen das Markenrecht verstoßen würde.

Gruß
fuffy

Flex6
26.04.05, 17:15
hat es jemand mal installiert, das macht so einen guten eindruck, ist nur schade das man nicht noch einen browser wie firefox und ein office integriert hat da es ja benutzerfreundlich für anfänger gedacht ist.