PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing Problem



Tiroler
21.04.05, 10:40
Hallo!

Ich habe folgendes Schema zuhause:





ADSL-Modem---ADSL-Router(mit 4 Ports)---[WLAN-AccessPoint]------[WLAN-Box als Client]---[Switch]---PC1 (192.168.0.20)
(192.168.0.254) (192.168.0.253) (192.168.0.252) |
| ----PC2 (192.168.0.22)
---Linux PC (VDR-Webserver)
(192.168.0.21)


Ich komme wunderbar von PC1+2 und vom VDR-PC ins Internet. Auch komme ich per Portforwarding am Router auf meinen Web-Server des VDR-PCs (vom Internet aus). Was aber nicht geht ist, dass ich von PC1 oder PC2 auf den VDR PC zugreifen kann.(???)
Das wäre aber schon wichtig, da ich mein "Videogerät" ja per Weboberfläche programmieren möchte...

Habe ich das WLAN falsch eingerichtet?


Die PCs haben als Gateway 192.168.0.254 eingestellt. Der WLAN Client hat die 192.168.0.253 und der Access Point (=DHCP) hat die 192.168.0.254 als Gateway.

Was habe ich falsch gemacht? Bin ratlos und hoffe sehr auf eure Hilfe!

Danke,
der Tiroler!

OneOf6
21.04.05, 16:07
Was gibt den der "tracert" aus, kommst Du bis zur Linux Büchse oder is beim Router schon schluss?

Tiroler
21.04.05, 16:38
Hmm, bin jetzt im Büro, aber soweit ich in Erinnerung habe, nur bis zum Router!

der Tiroler

geronet
21.04.05, 17:22
Arbeitet die "WLan-Box als Client" als Bridge oder routet sie nur? Fall letzteres musst du der Netzwerkkarte zum Switch und den zwei PC's ein anderes Subnet geben und das Netz mit Netzrouten entsprechend anpassen.

Wenn der Client als Bridge läuft würde es warscheinlich schon funktionieren.

Grüsse, Stefan

Tiroler
21.04.05, 17:54
Ja, sie routet nur.
Eine Brigde Einstellung habe ich gesehen - probier ich heute abend und meld mich dann wieder!
Danke einstweilen!
der Tiroler

Tiroler
22.04.05, 22:08
So jetzt hab ich's probiert... - klappt wunderbar!
Das einzige was mir aufgefallen ist und mir nicht ganz klar ist, ist, dass der DHCP Server am WLAN Access Point nun für das LAN hinter dem Switch nicht mehr funktioniert... ist aber egal, die 2 IPs kann ich auch fix vergeben :o

Danke,
der Tiroler