PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Image abspielen



whistle
24.03.05, 16:13
Hi,
ich habe das Problem, dass ich mit kaffeine und kmplayer keine DVD-Image abspielen kann.
Folgende Situation:
Ich habe ein Image von einer DVD und diese per loopback nach /mnt/dvd gemountet. Bei Kaffeine und kmplayer hab ich jetzt /mnt/dvd als DVD-Laufwerk eingestellt. Wenn ich jetzt die DVD mit beiden Programmen ansehen möchte, bleibt ein das Fenster weis und nix passiert.
Wenn ich die Xine-Homepage richtig verstanden habe, versucht Xine "direkt" auf das Laufwerk zuzugreifen, ich vermute das könnte ein Teil des Problems sein, da das Laufwerk ja nicht beteiligt ist.
Jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Whistle

icle
24.03.05, 19:00
salve,

dir stehen einige optionen zur verfügung.

das image mounten und die files einzeln abspielen,
die fstab anpassen, damit das image auf dein dvd zeigt.
oder anderen path, dann musst aber xine-config ändern.

oder, die beste, mplayer einfach das image übergeben. sollte ohne probleme anlaufen. mplayer macht u.a. .cue, .bin, iso etc

versuche dies mal.

viel erfolg

whistle
24.03.05, 19:22
Hi,
mplayer kommt scheinbar auch mit dem gemounteten Image klar, ich habe dort als dvd-path mein /mnt/dvd angegeben. Ich frage mich nur, ob es auch einen weg gibt, das mit xine-basierenden Programmen hinzubekommen. Auch wundert mich, das kmplayer streikt, auch wenn ich als Ausgabe mplayer verwende.
Gruß
Whistle

icle
24.03.05, 19:41
re,

dvd's müssen nicht gemountet werden, damit man sie abspielen kann.

zb: (g)mplayer -optionen /path/to/dvd.image

mplayer oder xine "dvd://" wird nicht funktionieren, da sie auf dein dvd-laufwerk schauen, welches in deiner fstab festgelegt ist.
also könntest du nur diese ändern, was aber nicht lohnt, für ein image.

ps: gib die einzelnen files in xine ab, wenn du unbedingt diesen player verwenden möchtest.

gruß

weini
24.03.05, 22:26
Ich frage mich nur, ob es auch einen weg gibt, das mit xine-basierenden Programmen hinzubekommen. wenn du das dvd image nach /mnt/dvd gemountet hast, dann sollte
xine dvd:///mnt/dvd/ eigentlich funktionieren :)

klemens
24.03.05, 23:45
Bei mir funkt eigentlich

xine dvd:/pfad/zu/image

ganz gut.

stefan.becker
25.03.05, 08:56
"man mplayer" fördert Unglaubliches zu Tage :-)

=> mplayer -dvd-device ...

whistle
25.03.05, 10:05
Hi,
also die Wiedergabe mit mplayer funktionierte bereits. Ich glaube, ich muss mir mal eine normale DVD organisieren, um zu testen, ob es vielleicht ein prinzipielles Xine-DVD Problem bei mir ist.
Gruß
Whistle