PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux (YDL, Debian, ...) auf externer Festplatte mit Powerbook

Macuser1234
13.03.05, 08:15
Hallo liebe Linuxuser :)

ich bin seit einigen Monaten glücklicher Powerbook G4/Mac OS/X Benutzer. Damals bin ich von Linux zu OS/X geswitched. Nun hätte ich gerne wieder Linux nebenher installiert. Die Distribution ist mir eigentlich egal.

Problem: Um Linux auf meinem Powerbook installieren zu können muss ich ja meine vorhandene Partion verkleinern. Es gibt da ein kommerzielles Tool, das dies angeblich ohne Datenverlust kann - kostet aber 50 Mücken.

Ich habe mir nun eine etwas "sauberere" Lösung in den Kopf gesetzt. Linux auf einer externen Festplatte. Idealfall sieht so aus: Linux ist auf einer externen Festplatte installiert von der ich Linux booten kann.

Habe gelesen, dass man Firewire Platten bevorzugen sollte - da Macs nur von Firewireplatten booten können - allerdings habe ich auch gelesen, dass Firewiregeräte nur experimentell unter Linux funktionieren - werden als SCSI Gerät gemountet... oder so ähnlich :)

Ich habe schon bei google, diveresen Mac foren und bei ppcnux gesucht - und eigentlich nur schwammige Informationen gefunden.

Hier nun meine konkreten Fragen:

- Welche Festplatte sollte ich benutzen? (Firewire/USB oder auch gleich eine Typnummer/Hersteller)
- Welche Distribution ünterstützt mein Vorhaben am besten? (am besten ist in diesem Falle am einfachsten)
- Hat sowas einer von euch schonmal probiert? Erfahrungen?
- Trotz meines Googlens: Gibt es vielleicht irgendwie eine Anleitung? Link?
- Gibt es vielleicht externe Festplatten mit vorinstalliertem Linux?

Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz brav im Vorraus :)

mfg

flammenflitzer
13.03.05, 11:41
Ich denke für die Installation ist es egal. Aber booten kannst Du m.E. von dieser Festplatte nur, wenn Du sie im BIOS als Bootdevice angeben kannst (was unwahrscheinlich ist), oder Du legst Dir eine Bootdiskette zu.