PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Karten



18.08.00, 15:57
welche 3D Karten sind für Linux empfehelenswert?
zur zeit hab ich ne voodoo2 und die wird ja gut unterstützt. zumindest geht UT und Q2 damit. jetzt will ich aber aufrüsten und mich interessiert, ob die voodoo4/5 auch mit den glide treibern läuft (wie banshee und voodoo3). oder sollte ich besser auf mesa gl oder open gl setzen?

danke


------------------
Searching
Seek And Destroy

Stephan
21.08.00, 04:07
auf jeden fall die 3dfx chips (voodoo3 serie)
Ob wie voodoo5 unterstützt wird weiß ich nicht.. auf suse gibts die noch nicht mal ...

Bis denne

Stephan

Tosk
21.08.00, 08:33
hi thenktor...

empfehlenswert sind folgende kombinationen:

1. voodooII oder voodooIII (nicht voodooIV oder voodooV) zusammen mit xfree-3.3.6 und mesaglide --> topperformance, allerdings nur suid-lösung für glide und nur glide-supporting games (ut, quake 3)

2. nvdidia tnt, tnt2, geforce oder matrox g400 mit xfree-4.0.1... dann echtes hardwarebasiertes mesa über die dri/drm schnittstelle... das funktioniert zwar auch mit der voodoo III-V, aber die treiber von 3dfx sind für xfree-4.0.x arg lahm!

mesa ist eine opensource opengl-implemtierung! es wird ab xfree-4.0.x hardwaremäßig unterstützt... xfree-3.6 kannte nur propertiere hardware unterstützung der glide-schnittstelle (die war dafür aber richtig schnell)

wenn 3dfx nicht bald etwas an den treibern feilt, bereue ich es, mir eine voodooIII gekauft zu haben! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

cu, Tosk

21.08.00, 20:22
also dann bin ich anscheinend mit ner geforce am besten dran. mesa gl wird auch gut unterstützt oder? was ist eigentlich glut?

------------------
Searching
Seek And Destroy