PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony VGN-FS115M - Erfahrungen



Seiten : 1 [2]

midi_
13.04.05, 13:28
Hallo

Du musst beim Booten des Kernels (also in dem GRUP-Bootmenu) nopcmcia angeben, dann klappt es auch. Die PCMCIA brauchst Du ja auch nicht, um eine Netzwerinstallation zu machen.

Ich bin damals von Windows auf Suse umgestiegen einfach weil Yast das motto Vertritt "ich mache alles für Dich" und das ist zu beginn auch klasse. Nachdem KDE mir zu langweilige geworden ist bin ich auf Gnome und XWindowmanager umgestiegen, was ein Wondower vielleicht als graphische Befehlseingabe bezeichnen würde. Lange Rede kurzer Sinn. Suse ist OK, wenn man erstmal reinschnüffeln will, hat aber das Problem, dass die Software nicht ganz die neuste ist, sprich Yast wird so seine Probleme mit dem Konfigurieren deiner Hardware haben, da die ja noch relativ neu ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gentoo schneller ist als Suse und emerge genauso edel und einfach wie Yast ist. Ich empfehle Dir nimm gentoo. Die haben ne super Installationsanleitung im Netz, und egal ob Du ne Stage 1,2 oder 3 machst, Du lernst verdammt viel dabei. Ok vielleicht dauerts etwas länger als Suse, aber es lohnt sich ;)

McMazza
13.04.05, 17:05
hi midi_

vielen dank für deinen tip.. ich werd mir wohl tatsächlich gentoo anschauen! ich werd das auf meinem desktop als zweitsystem und ebenso auf meinem fs115m als zweitsystem einsetzen - ganz umsteigen liegt noch nicht drin, ist aber natürlich das angestrebte ziel!

nun.. wie ich das sehe, brauche ich für meinen desktop das amd64 und für den vaio das x86 packet... richtig?

wie ich das sehe, ist für mich bestimmt stage 3 richtig, um anzufangen. jetzt frage ich mich, was ich alles für cd's downloaden muss?
-meine these ist: ich brauche nur die cd: install-x86-minimal-2005.0.iso und den rest kann ich alles während der installation online downloaden? richtig?
alle tunings (dma für hd usw.) sind im moment nicht relevant, richtig?
ich habe weiter oben von problemen mit dem widescreen gelesen.. wird mich das betreffen?

btw.. bin ich überhaupt im richtigen forum, um euch mit all diesen fragen zu belästigen? möchte ja nicht scho mit meinem 2. posting negativ auffallen! ;-)

und danke nochmals für die antwort und die tipps! =)

midi_
14.04.05, 08:36
hi midi_

vielen dank für deinen tip.. ich werd mir wohl tatsächlich gentoo anschauen! ich werd das auf meinem desktop als zweitsystem und ebenso auf meinem fs115m als zweitsystem einsetzen - ganz umsteigen liegt noch nicht drin, ist aber natürlich das angestrebte ziel!


Naja Windows habe ich auch noch zum Ballern drauf (Läuft ja leider nicht alles unter wine so schnell wie unter Windows), nur Arbeiten tue ich schon lange nicht mehr mit der Virenschleuder.



nun.. wie ich das sehe, brauche ich für meinen desktop das amd64 und für den vaio das x86 packet... richtig?


Wenn Dein PC nen 64-Bit-Chip hat dann ja, sonst nimmst Du da auch den x86. Beim installieren kannst Du Dich auch an die Anleitung von viper|style halten (s.o.). Die ist ganz gut.



wie ich das sehe, ist für mich bestimmt stage 3 richtig, um anzufangen. jetzt frage ich mich, was ich alles für cd's downloaden muss?
-meine these ist: ich brauche nur die cd: install-x86-minimal-2005.0.iso und den rest kann ich alles während der installation online downloaden? richtig?


... ja klar. Ich habe zwar noch keine Stage 3 gemacht und bisher auch keine kompilierten pakete gezogen, aber ich meine das wird im /etc/make.portage angegeben. Schau am besten in der Gentoo-Anleitung nochmal nach ( http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml )



alle tunings (dma für hd usw.) sind im moment nicht relevant, richtig?
ich habe weiter oben von problemen mit dem widescreen gelesen.. wird mich das betreffen?


Naja DMA würde ich schon anmachen, sonst ist die Festplatte arsch langsam. Mit dem Widescreen aufjedenfall auf dem Laptop. Da ziehst du den aktuellen NVIDIA-treiber ( http://www.nvidia.com ) ist ne Datei die du mit ./NVIDIA....pkg.run ausführen und installieren kannst. Dann musst Du noch die /etc/X11/xorg.conf editieren. Den driver auf nvidia setzen und die Modeline wie in viperstyles Anleitung einbauen



btw.. bin ich überhaupt im richtigen forum, um euch mit all diesen fragen zu belästigen? möchte ja nicht scho mit meinem 2. posting negativ auffallen! ;-)

und danke nochmals für die antwort und die tipps! =)


Vielleicht nicht im richtigen Thread, aber ist schon OK.

viel spass beim installieren :)

CaseMillennium
18.04.05, 09:21
Hat eigentlich jemand die Function Keys des Notebooks zum laufen gebracht? Ich muß momentan immer noch Windows booten um die Helligkeit des Displays zu steuern, was auf Dauer doch ziemlich nervig ist. Benutze momentan noch Suse 9.2, da es das einzige Linux war, daß sich ohne Probleme bei mir installieren ließ (Mandrake und Ubunutu wollten einfach nicht, auch mit nopcmcia-Option).

Case

bkaindl
22.04.05, 17:54
spicctrl und sony_acpi gibts von:

http://popies.net/sonypi/

Der Author empfiehlt spicctrl und falls das nicht klappen sollte, sony_acpi.

Kann mir jemand eine kurze Nachricht (per mail an mich übers Forum) geben ob das klappt? Ich würde mir nämlich auch gern einen FS115 oder ein S-Series kaufen und wüsste aber gerne ob es klappt, danke!

Wenn mit die Steuerung der Helligkeit mit "spicctrl -B <helligkeit>" funktioniert, dann gibt es verschiedene Programme die dann per sonypi die Fn-Tastenevents lesen und die Helligkeit steuern, z.B.:
http://www.siglost.org/vgna197vp/sonypidd

viper|style
22.04.05, 19:37
Was die S-Serie angeht, so kann ich dir versichern, dass dies nicht möglich ist, da das ACPI-Bios von Sony modifiziert wurde. Ich stand bereits mit dem Author von sonypi schriftlich in Kontakt, der dieses Problem aber bislang nicht lösen konnte (und es wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht lösen wird).

xxenon
30.04.05, 09:21
Hi,

I just bought a FS-115M. Everything's is working fine except the touchpad. Im unable to configure it to get a naturally usable mouse with taps. I tried the xorg.conf found in this thread, but it's not really usable. Any clue ?

Julien

DustPuppy
03.05.05, 15:20
Hat jemand die Fn Tasten zum laufen gebracht? und funktioniert das mit sonypi jetzt oder nicht?

Onkel_Mikke
09.05.05, 20:55
Bei mir funktionieren die Tasten nicht. :(

Gruß

Forrest
17.05.05, 09:59
Hideho..

was Grafik und Sound angeht läuft das alles bei Suse9.3 nun direkt nach der Installation.. Es muss allerdings PCMCIA immer noch manuell konfiguriert werde und beim ersten booten "NOPCMCIA=YES" angegeben werden!

Grüsse..

forrest

bm12345
21.05.05, 22:11
Hat jemand die Fn Tasten zum laufen gebracht? und funktioniert das mit sonypi jetzt oder nicht?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich für die wertvollen Tips bedanken,die ich vor meiner Kaufentscheidung für das FS115B hier aufmerksam gelesen habe.
Habe das gute Stück gerade erst ein paar Stunden und dachte schon ich müsste wegen Augenkrebs an der Displayhelligkeit verzweifeln (sonypi funktioniert nicht),
aber der noch experimentelle sony_acpi :) , ebenfalls unter http://popies.net/sonypi/ vorhanden, funktioniert auf meinem FS115B (kernel 2.6.11.4-20a, suse9.3) absolut einwandfrei. Suspend to Disk läuft zumindest über das klaptop batterie task icon, welche anderen acpi einstellungen laufen oder nicht weiss ich nicht (laut c't noch Speed Step und die CPU schlafmodi C1 C2).

grüße
mike

midi_
25.05.05, 18:05
Hallo

Hat eigendlich jemand von Euch sich mal die Mühe gemacht den VGA-out so in der xorg.conf zu konfigurieren, dass man auf dem LCD schöne 1280x800 hat und auf dem Beamer bzw. Monitor ein klasse 1280x1024 ??

Wäre cool wenn da jemand weiss wies geht

midi

xxenon
01.06.05, 12:26
@bm12345 : You can set the display brightness using the Nvidia driver. Just run "nvidia-settings", and set the brightness as you want.

@midi_ : Try that in Section "Screen" :
Option "MetaModes" "1280x1024, 1280x800;"



Julien

bm12345
01.06.05, 15:36
@xxenon: thank you for your hint, but i am using a shared graphics (intel 915 GM chipset, driver i810). So i have to use the sony_acpi to set the display brightness, i guess. at least the sony_acpi (http://popies.net/sonypi/) works perfect on my laptop. If i knew earlier about the problems with the intel shared graphics, i would have choosen to get a laptop with nvidia or ati graphics :) . I'm getting a external monitor soon, so i will try your modeline ( Option "MetaModes" "1280x1024, 1280x800;") :) ,
regards
mike

antares
02.06.05, 22:09
moin!!

ich habe mir auch grad das vaio (VGN-A115M) zugelegt und suse 9.2 installiert!
ich war echt begeistert..!! sogar die wlan karte wurde vom system selbst erkannt! allerdings suche ich momentan die treiber für den monitor und die FN und zusatz tasten!! der monitor unterstützt einen automatischen helligkeits angleich, der aber nur mit zusätzlichen utilities unter windows funktioniert..
vielleicht hat ja jemand das problem gelöst und könnte mal netterweise hier ein statement zu geben ;)

thx

ciao ciao

schantin
07.06.05, 14:26
Hallo Leute,

ich habe ebenfalls besagtes schönes Notebook, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziger Makel: Beim Schließen des Displaydeckes bleibt selbiges an. Dies scheint eine kleiner Designfehler zu sein, denn sobald ich mit einem Schraubenzieher oder Kugelschreiber manuell das Scharnier unter dem Touchpad nach rechts schiebe, geht es aus.

Ein Anliegen hätte ich allerdings. Ich fände es die Krönung, wenn der Grafikmodus auch beim Starten (direkt nach GRUB) schon auf 1280x800 stehen würde. Hierzu fehlt mir nur die VGA-Modeline, die ich leider nicht weiß. Lange Recherche nach der passenden VESA-Modeline blieb erfolglos. Hat jemand eine Idee?

MfG Michael Schantin

Onkel_Mikke
19.07.05, 20:48
Hiho,

ich habe mein FS115M jetzt seit Anfang März und die Mängel beginnen sich zu häufen. :( Das der rechte Hacken am Display abgebrochen ist, welcher das Notebook ja ausschalten soll, habe ich ja nicht so eng gesehen. Aber seit gestern macht das Display Probleme. An zwei Stellen ca. 3-4 dauernd schwarze Pixel und an einer Stelle ein dauernd Roter.

Nachdem ich eben in den Supportunterlagen gesucht habe, erfreut mich der Kernel noch mit folgender Meldung:

kernel: hdb: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
kernel: ide: failed opcode was: unknown
kernel: hdb: DMA disabled
kernel: hdb: ATAPI reset complete

laut ls zeigt /dev/cdrom nach hdb. Also wenn das DVD-Laufwerk auch noch kaputt geht, dann bin ich schneller, wenn ich aufzähle, was noch ganz ist. Schade, für ein ansonsten tolles Notebook. Hoffentlich ist der Sony-Support einmal besser, als sein Ruf. *hoff*

MfG
Mikke

viper|style
25.07.05, 16:15
Hallo an alle Threadleser,

hier mal wieder ein (wenigstens für S-series-Besitzer) konstruktiver Beitrag:
Erik Waling hat es gestern geschafft, ein kleines Tool zu schreiben, dass auf die Brightness-Settings des ACPI-Bios zugreift und es auf diesem Wege möglich macht, endlich Dunkel ins (grelle) Licht zu bringen ;)
Er schickte es mir gestern per Mail, konnte es kurz testen und es funktioniert einwandfrei:

http://www.acc.umu.se/~erikw/program/smartdimmer-0.1.tar.bz2

Danke Gott! Und vor allem auch danke Erik!! :D

Grüße

viper|style

uliluu
27.07.05, 08:00
Moin Leute!
Hat jemand von Euch schon des Modem im FS115M zum laufen gebracht??
Thanks for help

windowsisdead
28.07.05, 01:21
Hi,

ihr koennt Euch auch den folgenden Thread mal anschauen. Da geht es um sony_acpi und sonyfn. Man hat damit die Moeglichkeit mittels der Funktionstasten (wie unter Windows ;-)) die Helligkeit und Sound zu steuern.

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-335267-highlight-vaio.html

Gruesse,
Michael

Onkel_Mikke
01.08.05, 19:57
Hiho,

Also der Tip von Viper funktioniert bei mir nicht. Der Tipp aus dem Gentooforum dafür umso besser. Danke für den Link.

Eine kleine Anmerkung noch. Ich muß den Sony-Support mal loben. Heute ist mein Schleppi zurück aus der Reperatur(siehe Post oben) gekommen, nach nur einer Woche. Alles anstandslos repariert, freundliche Mitarbeiter am Telefon. Kurz gesagt, super abgelaufen.

Gruß

viper|style
02.08.05, 19:35
Hiho,

Also der Tip von Viper funktioniert bei mir nicht. Der Tipp aus dem Gentooforum dafür umso besser. Danke für den Link.
Gruß

Das ist auch kein Wunder, da sich dieser wie oben beschrieben auf die S-Serie bezieht, nicht auf die FS-Modelle.
Erik hat im übrigens einen sonypi-Patch auf der LKML gepostet, hoffentlich wird er bald implementiert :)

soul_rebel
07.08.05, 20:16
hm ich habe kürzlich mir ein Sony Vaio VGN-A215M geholt... ist wohl relativ ähnlich ausstattungsmäßig zu der FS serie aber mit ati grfikkarte....
installation von ubuntu ging problemlos, musste garnichts konfigurieren oder so, damit x-server läuft... helligkeit ließ sich auch direkt vom klaptop daemon einstellen, sound, lan und wlan gehen auch (wlan nicht getestet aber automatisch erkannt).
ABER
1. sondertasten und fn-kombinationen gehen nciht (nicht mal der ****** cdrom knopf), lassen sich auch nciht einstellen da sie alle den selben keycode(159) oder garkeinen haben :mad: das geht auch nciht mit sonypi, sonypid
oder sonyxosd (obwohl das angeblich genau dafür ist).
2. das ding fährt nciht runter sondern geht nur in irgendeinen energiesparmodus aus dme es nciht mehr rauskommt (außer durch 5sek ausknopf)
3. ab und zu flackert kurz eins der originalen osds auf... also sowas wie helligkeit, oder Changing Display: LCD OFF.... sehr nervig

also wenn irgendjemand eine idee hätte wäre ich ultra-dankbar!
gruß