PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche ip wird gebroadcastet



yacop
28.02.05, 18:05
Moin,

gleich vorweg...es gibt keinen interenen dns server!

ein server mit suse 9 hat im Netzwerk zwei IP's auf einer NIC (bedingt durch vhost beim Apache). Seit dem er die zweite IP Adresse hat, ist die Auflösung im Netzwerkbrowser von Windowsrechner aber leider immer die neue ip. unter dieser IP stehen aber diverse dienste nicht zu verfügung, wie z.B. smb shares etc.
Deshalb ist meine Frage: Wie kann ich Linux dazu bewegen, nur die eine IP zu broadcasten?

Vielen Dank
Yacop

geronet
28.02.05, 19:44
In der smb.conf ein "interfaces" mit der dazugehörigen IP-Adresse eintragen.

yacop
01.03.05, 07:20
wenn ich interfaces richtig vertsehe, ist dies doch aber die einstellung, um samba konkret an eine bestimmte ip zu binden, oder?
ich möchte ja eigentlich nur, das die ip, die gebroadcastet wird, die richtige ist...aber keine einschränkungen auf der funktionalen seite von samba...
korrigiert mich bitte, falls ich "intefaces" falsch verstanden habe!
oder ist das nur über den befehl "bind"?

könntet ihr mir sonst den eintrag mal zusammenbauen.
ich muß auf folgendes zugriff haben:

eth0, aber nur 128.109.0.0/255.255.0.0
eth1 alle

Danke

Pingu
01.03.05, 08:24
oder einfach einen Name-based Virtual Host mit einer IP aufsetzen. Wie das geht? RTFM (steht alles im Manual) http://httpd.apache.org/docs/vhosts/name-based.html oder hier: http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/name-based.html

Pingu

yacop
02.03.05, 17:43
Danke...RTFM...Anleitungen habe ich zu Genüge gelesen, aber wie am anfang schon gepostet - ICH HABE DORT KEINEN DNS. Also müsste ich bei jedem Rechner die host editieren. Das sollte eigentlich nur die notlösung sein - zumindest kurzfristig.

deshalb nochmal meine frage, die ich zuvor gestellt habe: wie müsste der eintrag denn ausehen.

danke