PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badblocks beim Lesen ignorieren?



DerWifler
10.02.05, 21:45
hallo leute,

ich habe eine SD-karte, die allem anschein nach fehlerhaft ist. wenn ich badblocks drüber laufen lasse, kommen einige fehlerhafte blöcke.

wenn ich auf dieser karte bilder mit der digicam aufnehme, scheint das der digicam nix zu machen. wenn ich von der sd-karte lesen will, geht das NUR mit einem externen card-reader und nicht mit meinem internen laufwerk. das interne laufwerk bricht wegen des lesefehlers ab.

so, nun die frage: wie kann ich beim lesen, badblocks ignorieren?

grüße

ferdi

tictactux
10.02.05, 23:17
Wie Du die ignorieren kannst weiß ich nicht, ich würde die Karte einfach
neu formattieren, und dem Formattierprogramm das Markieren der Blöcke überlassen
(bei mke2fs und mkfs.msdos wäre das Schalter -c), so daß die nicht mehr
benutzt werden.

Gruß,
Wolfgang

DerWifler
11.02.05, 09:27
hm....funzt das dann auch mit der digicam zusammen?

die digicam formatiert FAT16. Wenn ich die Karte mit FAT32 formatiere, muß die digicam neu formatieren.

lässt die digicam markierte sektoren dann auch aus?

grüße

tictactux
11.02.05, 12:48
lässt die digicam markierte sektoren dann auch aus?

Du kannst auch mit mkfs.msdos (oder mkdosfs) ein FAT16-Dateisystem
erstellen (-F 16).
Es hängt wohl von der DigiCAM ab, ob sie das akzeptiert (normalerweise
schreiben die noch eine Verzeichnisstruktur und Verwaltungsdateien).
Also hilft nur testen. Ich hatte noch keine defekten Blöcke, aber meine
Nikon-Camera nimmt selbstformatierte FAT16-CF-Karten (wenn sie ganz leer
sind).