PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber unter Suse Linux 9.2



BwK
09.02.05, 16:33
hi ...

ich hab mir heute mal suse linux 9.2 draufgemacht und wollte nen grafikkarten treiber für meine ati installieren ... ich weiß, hier gibts schon genug beiträge,aber keiner hat mir so richtig geholfen ... so: und zwar hab ich mir den neusten treiber von www.ati.com runtergalden (fglrx_6_8_0-8.8.25-1.i386.rpm) ... wenn ich den dann installieren will sagt der mir die fehlermeldung:

FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko): Operation not permitted

kann mir jemand sagen, was ich da machen muss ??

mfg BwK

psy
09.02.05, 19:37
sieht mir nach fehlender berechtigung aus, installier das rpm-paket mal mit root.

ich schlag mich auch grad wieder mit diesem ******* ati-treiber rum...

Pocytac
09.02.05, 22:59
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. insmod meint, der Treiber passt nicht zu meinem Kernel :( Hab 'nen Vanilla 2.6.10 laufen.

Was ich am ATI aber am blödsten finde ist, dass er sich nicht via SaX confen lässt. Man kann sagen, was man will, aber SaX zu verwenden macht die Sache erheblich leichter.

Bei Nvidia klappt es, dass man den Treiber via OnlineUpdate bekommt. Wieso geht das bei ATI nicht? *grummel*

SteVe_o
10.02.05, 16:40
Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und das ist mein erster post,

ich habe einen Athlon 64-bit 3200+ Prozessor und auf meinem System Suse Linux 9.1 - die 64-bit edition aufgespielt, seit neuestem hab ich jetzt ne Sapphire Ati Radeon x800 Pro und möchte wissen wie ich den neuesten Treiber von Ati zum laufen bringe unter meinem system. Aktuell sieht KDE bei mir so aus: http://www.people.freenet.de/hotzi/own/linux.jpg
ich hab mir jetzte den Ati treiber von der Page runtergeladen (den für die Linux 64-bit) und mich würde interessieren wie ich den zum laufen bringe. Mit Konqueror bzw Yast öffnen und Installieren bringt nix, vielleicht weiss ja jemand anders weiter. Ich bin halt nochn totaler Linuxanfänger. Würd mich aber über Hilfe sehr freuen. Danke

Mfg

SteVe_o

SmOkyS2006
11.02.05, 08:58
Hallo,

bei dir scheint das Bild ja mal echt schlecht zu sein.
Hier findet ihr den HowTo Index von den ATI Linux Foren dort ist auch ein aktuelles Suse Howto zu finden ;)
HowTo Index von den ATI Linux Foren (http://web38.austria182.server4free.de/howto/index.html)

MFG

SmOkyS

SteVe_o
11.02.05, 09:55
danke, der link is erstklassig, spitze. Aber da stellen sich 2 sachen mir in den weg, ich hab nur suse linux 9.1 und meine grafikkarte x800pro is net aufgeführt, etz weiss ich net was ich machen soll

SmOkyS2006
11.02.05, 10:10
Hi,

benutzt suse 9.1 xorg oder Xfree ?
Wenn suse 9.1 xorg verwendet würd ich dir empfehlen es nach dem Suse HowTo zu Installieren den die Readme hat sich nicht geändert !
Wenn es nicht Hilft mach einen Treahd bei ATI Linux Foren (http://web38.austria182.server4free.de/index.html) auf dort kann dir unser Suse Mod auch Helfen und ich muss net immer 2 Boards lesen :ugly:

MFG

SmOkyS

DERRICHTER
12.02.05, 03:16
Die Ati-Treiber gibt es als rpm-Treiber auf den Suse-Ftp-Servern. Auf der Suse-Seite steht auch, was nach der Installation zu machen ist.