PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planeshift: Crystal Blue; Updater will nicht so richtig



phnord
16.01.05, 17:09
Hossa!

Hab schon im offiziellen PS Forum nachgefragt, aber da konnte mir bis jetzt keiner helfen, also versuch ichs mal hier.
Seitdem sich gestern mein Planeshift Client mit einem Speicherzugriffsfehler verabschiedet hat, suche ich händeringend nach einer Lösung. Ein Hardwareproblem konnte ich zumindest insofern ausschließen, weil ich memtest86 durchlaufen lassen hab ohne das es Fehler gefunden hat.
PS hing sich stets nach dem Laden der World Map und GUI mit dem SegFault auf.
Dann hab ich natürlich eine Neuinstallation mit dem PS:CB Binary Installer probiert, konnte dann aber nicht mehr den Updater ausführen. Wie sich herausstellte, mussten die Devs den Updateserver vom Netz nehmen, weil sich in einem Client ein Bug eingeschlichen hat. Also musste ich warten, und warten, und warten... Und in der Zwischenzeit hab ich mal eben die kompletten Sourcen aus dem CVS geholt und kompiliert, fehlerfrei. Seit ein paar Stunden ist der Server nun wieder Online und ich verzweifle an dem Versuch, den Updater auszuführen um endlich dieses geniale Spiel zu genießen. Denn der Updater bricht auch mit einem SegFault ab (mysteriös...).
phnord@keule:~/games/planeshift$ ./updater --auto
Critical files (<critical>) not found (Server only)

planeshift.updater.application:
psUpdaterEngine initialized.
Downloading registry...
0%....25%....50%....75%....100%
Loaded registry
Your updater version is older than the server's..
SpeicherzugriffsfehlerDies war sowohl bei der CVS Version als auch bei der Installation vom Binary der Fall. Wirklich ärgerlich sowas. Hat jemand dasselbe Problem?

mfg
phnord

UPDATE: Ich konnte den Updater jetzt mit folgender Maßnahme umgehen: Bevor ich meine erste PS Installation gelöscht habe, habe ich das gesamte Verzeichnis art/ aus dem Weg geräumt, und jetzt wieder zu meiner Installation rüberkopier. Bis jetzt läuft alles wunderbar, muss nur noch einige Einstellungen im ./pssetup vornehmen.

K_Ozz
17.01.05, 07:47
Man merkt PS doch noch sehr an, dass es sich noch im frühen Alpha-Stadium befindet. Deswegen ist CB auch nur eine Tech-Demo und kein fertiges Spiel, sagen zumindest die DEVs.
Der Loki-Installer ist auch nur ein Fan-Projekt und wird nicht offiziell unterstützt.

Der Updater hat unter Linux nicht die Möglichkeit sich selbst zu patchen, unter Windows kann er das. In diesem Thread (http://planeshift.oodlz.com/wbboard/thread.php?threadid=13494&boardid=33&styleid=3&) findet sich ein gepatchter Linux-Updater und der jeweils aktuellste Loki-Installer für CB.

phnord
17.01.05, 12:21
Konnte das Problem jetzt lösen: Habe vor der Neuinstallation das komplette art/ Verzeichnis kopiert, dann neu installiert und das Verzeichnis wieder reingeschoben. So konnte ich zumindest einen Großteil des Downloads über den Updater vermeiden. Starten und zocken lässt es sich auch.

Alpha-Stadium und TECHDemo passen genau. Überall Clipping Fehler, die ganzen Bugs im Code..., ärger mit der Latenzzeit, etc. pp.
Allerdings zeigen sich auch schon einige Stärken des Spiels, die trotz der vielen Fehler nicht zu übersehen sind. Die Devs arbeiten ja anscheinend auch mit Hochdruck daran. Ständig wird der Server neu gestartet und es kommen kleinere Patche raus. Sehr schön ist auch der In-Game "Help" Channel: Da wird einem immer geholfen. Ich muss jetzt meinen kleinen Ritter wieder in die Schlacht gegen die Ratten führen.. man sieht sich dann in Yiliakum :).

mfg
phnord

K_Ozz
17.01.05, 13:46
Alpha-Stadium und TECHDemo passen genau. Überall Clipping Fehler, die ganzen Bugs im Code..., ärger mit der Latenzzeit, etc. pp.
Allerdings zeigen sich auch schon einige Stärken des Spiels, die trotz der vielen Fehler nicht zu übersehen sind. Die Devs arbeiten ja anscheinend auch mit Hochdruck daran. Ständig wird der Server neu gestartet und es kommen kleinere Patche raus.

Die Fehler kann man bei so einer frühen version eines absolut kostenlosen mmorpg verschmerzen glaub ich! Und von wegen kleinere Patches: Die Devs adden fast wöchentlich neue Monster, Items und Unmengen an Bugfixes. Der Updater ist sogar dafür ausgelegt neue Areas dynamisch laden und einbinden zu können! Heißt: Planeshift wächst... und zwar mit riesen Schritten.
Mach dir mal lieber nicht so viel arbeit mit deinem Char! Erkunde erstmal alles und probier das Spiel aus.
In naher Zukunft werden alle Chars gekillt, weil ein Bug entdeckt wurde mit dem sich viele Trias und Exp gemögelt haben.... Nuja wenn die Bugs gefixt wurden und alle Chars wieder von 0 anfangen ists wenigstens wieder fair.