PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit KMAIL



redlizard
24.11.04, 11:44
Hallo!!!
Ich hab mal wieder ein problem und zwar mit KMail...
Wie muss ich es einstellen, bei Netcologne?
Unter Windoof muste ich nur die pop und smtp Adresse(und natürlich PW) einstellen,bei KMail kommt noch der Port und die übertragungsart dazu und ich weiß absolute nicht welche Netcologne unterstüzt hab schon rumprobiert aber klappt net.
Hoffenzlich kann mir jemand helfen
Danke Red

redlizard
24.11.04, 14:48
bin selber drauf gekommen...

neulinxix
21.03.07, 20:28
Hallo Redlizard,

Egal ob KMail, Thunderbird, Claws Mail etc.
Nach Eingaben der POP und SMTP-Daten funktioniert Senden und Empfangen
von Test- Mail nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne.
Bin ich länger in Linux (permanente Flatraten-Verbindung und rufe mal eine Weile
(Viertel- Stunden ..) keine Mails ab, so werden die an die Absender mit Fehlermeldung zurückgesandt.
Auch ich bin bei Netcologne und vermute, dass Du ein vergleichbare Problem haben müsstest ...

MiGo
22.03.07, 07:28
@neulinxix:
Du hast aber schon realisiert, dass du da einen fast drei Jahre alten Thread ausgegraben hast?


Nach Eingaben der POP und SMTP-Daten funktioniert Senden und Empfangen
von Test- Mail nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne.
Und wenn du näheres dazu wissen willst, suchst du mal nach "pop before smtp" :)

neulinxix
25.03.07, 11:54
Lieber MiGo,
nach Betrachtung der Einträge zum Thema "pop before smtp"
habe ich immer noch keinen Duchblick. Habe mal MTA in YaST aufgerufen und


wier@mebad:~> mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
wier@mebad:~>

Doch verzeih mir, denn ich weiss nicht was ich tue. Weiss nicht recht, was SMTP und
POP, usw. sind, da ein schändlcihes Monopol zw. Windoofs und meinem Provider Netcologne mir die Einzelheiten vorenthalten, bzw. in einer dümmlich bemutternden
Form für mich regeln.
Um diese Ausbeutungs- und Suchtstrukturen zu durchbrechen sollte ich verstehen können, was bei Senden und Empfangen von Mail im Einzelnen geschieht.
(Thunderbird, Suse 10.2 64, KEIN Netzwerk, Stanbdalone-Rechner über ASUS-DSL Modem an Netzkarte zu Netcologne verbunden. Es sollte eigentlich eine recht einfache Sache sein.......

neulinxix
25.03.07, 12:02
Hallo,
um zu prüfen, ob mail ankommt schicke ich mir selber welche aus Yahoo Mail und erhalte dann folgende evtl. belangrecihe Fehlermeldung:



This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

nc-hasee@localhost
SMTP error: 550 5.1.1 <nc-hasee@localhost>: Recipient address
rejected: User unknown in local recipient table

Mail/delivery-status

Reporting-MTA: dns; mebad.wohnen-am-mebad.de

Final-Recipient: rfc822; nc-hasee@localhost
Last-Attempt-Date: Sun, 25 Mar 2007 12:39:39 +0200 (CEST)
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: 550 5.1.1 <nc-hase@localhost>: Recipient address
rejected: User unknown in local recipient table

Text-Anhang [ Scannen und auf PC speichern | Speichern in Yahoo! Mappe ]

Received: from mailstore9.netcologne.de ([unix socket])
by mailstore9.netcologne.de (Cyrus) with LMTPA;
Sun, 25 Mar 2007 12:26:49 +0200
Received: from nospam3.netcologne.de (nospam3.netcologne.de
[194.8.194.173])
by mailstore9.netcologne.de (Postfix) with ESMTP id 52486E2
for <nc-hasee@mailstore9.netcologne.de>; Sun, 25 Mar 2007 12:26:49
+0200 (MEST)
Received: from nospam.netcologne.de (localhost [127.0.0.1])
by nospam3.netcologne.de (Postfix) with ESMTP id 38E9B292B7B
for <nc-hase@mailstore9.netcologne.de>; Sun, 25 Mar 2007 12:26:49
+0200 (CEST)
Received: from mx4.netcologne.de [194.8.194.246] by
nospam.netcologne.de id AIAHPSN8 outgoing id AIAHPSN8; 25 Mar 2007 12:26:49 +0200
Received: from web51006.mail.re2.yahoo.com (web51006.mail.re2.yahoo.com
[206.190.38.137])
by mx4.netcologne.de (Postfix) with SMTP id C2F561CC047
for <nc-hasee@netcologne.de>; Sun, 25 Mar 2007 12:26:48 +0200
(CEST)
Received: (qmail 76287 invoked by uid 60001); 25 Mar 2007 10:26:46
-0000
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws;
s=s1024; d=yahoo.com;

h=X-YMail-OSG:Received:Date:From:Subject:To:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding:Message-ID;

b=ZyDzfwW96jq/bW1uEFY4S2HAsU2J3FrvdqIWu72rnpNv8exsR5uuhCLF49drxI ywi6NskNETUHCkarNCD+48h60CoAqasT5IEV1YJtnN8mP2TxBC CyFoE41eZroDNN7op3SvfaoStqP4ExPChRVHNa2Dv4d378RgIE INq/3dlg8=;
X-YMail-OSG:
EG4OsmYVM1mbKAnF0a7WtPzBnZ7abqj2OsIv.iFef3b0p5XTpp iey9Hkt6p06UcV6RWcF09bTWXTMQtUlVB3wbvLPiK_mTQK8ZA9 6s7KSOPqyDP6hkWmZsztdPejlmNvlIcRP3QnyfCysju6JgoWHH aS2A--
Received: from [81.173.168.217] by web51006.mail.re2.yahoo.com via
HTTP; Sun, 25 Mar 2007 12:26:46 CEST
Date: Sun, 25 Mar 2007 12:26:46 +0200 (CEST)
From: "Misterxl" <misterxl@yahoo.com>
Subject: checkmaili
To: nc-hasee@netcologne.de
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Message-ID: <786065.76247.qm@web51006.mail.re2.yahoo.com>
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-WW-Spam-Likelihood: Bayesian=50, BodyRules=50, DBL=50,
HeaderRules=50, Mailshell=55, RBL=50, total=55
X-NetCologne-Spam: L

Newbie314
25.03.07, 16:15
Hallo Lizard !

.. habe das auch gerade von Yahoo aus probiert: bei netcologne.de gibt es offensichtlich kein Mail Account namens nc-hasee.

Tipp: besorg Dir zum Testen doch ein web.de Account: die haben mittlerweile sogar eine Anleitung wie man Kmail auf web.de konfiguriert... mit der Erfahrung kannst Du dann nochmal bei Colognemail anfangen. Aber auf alle Fälle erstmal rausfinden warum diese Mailadresse nicht existiert.

Gruß
Newbie

P.S. habe Kmail jahrelang mit web.de und 1und1 verwendet, lief problemlos.. hab auch vor es wieder einzusetzen sobald ich zu Linux zurückgehe....

bla!zilla
25.03.07, 17:24
Doch verzeih mir, denn ich weiss nicht was ich tue. Weiss nicht recht, was SMTP und POP, usw. sind, da ein schändlcihes Monopol zw. Windoofs und meinem Provider Netcologne mir die Einzelheiten vorenthalten, bzw. in einer dümmlich bemutternden Form für mich regeln.
Um diese Ausbeutungs- und Suchtstrukturen zu durchbrechen sollte ich verstehen können, was bei Senden und Empfangen von Mail im Einzelnen geschieht.

Wow... ich habe zwar keine Ahnung was für Drogen du nimmst, aber gib mir bitte einen Sack davon!

POP3 ist in RFC 1939 beschrieben, SMTP in RFC 2821. Also nix mit Monopol und Windoof. Auch NetCologne kann nix dafür und es will dich auch keiner Bemuttern und für Dumm verkaufen.

Mails werden über SMTP verschickt (25/tcp) und können über POP3 (110/tcp) abgerufen werden. Deine erste Fehlermeldung mit dem MySQL Kram, YaST und dem MTA Modul verstehe ich nicht - zumindest den Zusammenhang nicht. Also vergessen wir das. Die zweite Meldung von dir ist viel interessanter: Das eine Mail an nc-hasee@localhost unmöglich ankommen kann, sollte klar sein. localhost ist ja der eigene Rechner. Deine korrekte E-Mail Adresse lautet aber nc-hasee@netcologne.de. Wahrscheinlich hast du die Adresse im Mailprogramm falsch eingetragen. Korrigiere das bitte.

neulinxix
25.03.07, 22:49
Lieber Blazilla,
Meine Droge ist AHMAD-Tee in Geschmaxrichtung Kardamom, gibts in fast jedem gut sortierten Türkenladen. Ideal in einer Espressomaschine mit geschäumter Milch und Honig zuzubereiten. Latte MacchiaTEE!

Habe den Verweis auf die beiden alphanumerischen Nummern, wo wsa zu POP3 und SMTP drinstehen soll, nicht nachvollzien können, sind das links auf linuxforen.de ?
wie finde ich die ?

bzgl. localhost, bei Mail-Adresse vertippt
schön wärs', wenns so einfach wäre.
Im Mailprogramm (Thunderbird) habe ich selbstverstdl. ....netcologne.de
eingetragen, Die Fehlermeldung stammt aber offensichtlich vom netcologne-server
und DORT ist netcologne.de dann wohl der localhost.

Mein Problem ist ja insofern absurd, als mails, die ich mir z.B. von Yahoo aus meine
hasee@netcolgne.de Adresses schicke ankommen, wenn ich innerhalb einer
Zeitspanne von ca 15 Min Mail abrufe. Nur nach längerer Frist geht die Mail zurück
mit obgemeldeter Fehlermeldung.
Zwar habe ich verfügt, dass minütlich auf einkommnde mail geprüft wird, doch dies nützt nicht, ich muss von Hand ''Get Mail'' veranlassen, um evtl. Mail zu retten.

Besonnders absurd:
Spassforschend sandte ich eine Mail an mich selbst, die kam dann nicht an, wohl abder der Fehlerbericht, dass sie nicht ankam!!!!



Vielleicht hilft die /etc/postfix/postfox.cf:


:/etc/postfix # cat main.cf | grep -v "^#" | grep -v ^$
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mail_owner = postfix
mydomain = wohnamebad.de
inet_interfaces = all
unknown_local_recipient_reject_code = 550
mynetworks = 168.100.189.0/28, 127.0.0.0/8
proxy_interfaces = 168.100.189.0/28
relayhost = [smtp.netcologne.de]

debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = all
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = wier.wohnamebad.de
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname,localhost.$mydomain,$mydomain
defer_transports =
mynetworks_style = subnet
disable_dns_lookups = no
relayhost = smtp.netcologne.de
mailbox_command =
mailbox_transport =
strict_8bitmime = no
disable_mime_output_conversion = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000
mebad:/etc/postfix #

neulinxix
25.03.07, 22:53
Lieber Newbie,
natürlich habe ich nicht meine echten Mail-Adresse angegeben, da ansonsten bald Berge von Spam dort einlaufen, denn die Spamers scanen das Internet ja permanent ab.
Wenn Du magst schicke ich Dir meine Mail als private message zu,
Man muss etwas vorsichtig sein, Du verstehs:cool: ts...

Newbie314
25.03.07, 23:46
.. sorry.. bin erkältet, das schlägt wohl aufs Hirn... natürlich hast du hier deine Originalmail nicht gepostet.

Also: 1. Wiederholung meines Vorredners: POP3 ist eine Standardmethode um Mails von einem Server abzuholen, SMTP eine Standardmethode um Mails an einen Server "mit Bitte um Auslieferung" abzugeben. Die "Ports" sind die "Lücken" die in Deiner Firewall offen sein müssen damit das klappen kann. 25 und 110 sind typische Ports für diese Mailservices, sollte das Kölner Netz davon abweichen wäre es nett wenn sie Dir das mitteilen würden.

Ist also alles komplett unabhängig von Rechnertyp oder Betriebssystem.


"Minütliche Abholung verfügt" heißt das du hast Kmail so eingestellt daß der Pop3 einmal pro Minute abläuft ? Das wundert mich, sollte nämlich keinen Unterschied zum manuellen Abholen geben....

Daß Dein Provider Mails nur 15 min. speichern soll und dann zurückschickt klingt arg komisch... klingel da mal die Hotline an.. ich glaub nicht daß du da ein Linuxproblem hast sondern daß das auf Providerseite auftaucht.

Bei gmx weiß ich es nicht, aber bei www.web.de hat die Freemail-Adresse automatisch Pop3 und SMTP Zugang, was bei Yahoo nur die bezahlte Variante hat. Daher hab ich web.de (oder irgendeinen anderen kostenlosen Dienst mit Pop3 und smtp) vorgeschlagen.

=> wenn dein Provider dir nicht weiterhelfen kann nimmst du halt einfach eine der freien Dienste in Anspruch...


Grins: und der Spamfilter bei Web.de leistet mir auch seit Jahren gute Dienste

Newbie314
25.03.07, 23:58
'zillas RFC-Nummern : zu denen müßtest Du bei Google die technische Spezifikation zu Pop3 und smtp finden. Hat aber IMHO für dich im Augenblick keinen "Nährwert" .. ausser Du willst Dich per "telnet smtp.cologne.de..." verbinden und "von Hand" die Kommandos abschicken die Dein Mailclient normalerweise abschickt....

Newbie314
26.03.07, 00:06
.. grad gesehen daß du thunderbird hast...

Das haben die doch direkt erklärt: http://www.netcologne.de/service/nc_service_16983.php

unter http://www.netcologne.de/service/nc_service_16985.php haben sies für Mac Benutzer erklärt (ein alter Trick : wenn die Provider nix für Tuxe erklärt haben findet man auf der Mac Seite oft die Hinweise) .. damit ist auch klar daß Port 25 und Port 110 benutzt werden... wenn Deine personal firewall und die Firewall im DSL Modem TCP auf den beiden Ports durchläßt solltest Du mails senden und per pop3 runterladen können. Das mit den 15 min ist dann aber ein Problem des Providers.

neulinxix
26.03.07, 20:19
Durch teilplanvolles bzw. -loses Fummeln in /etc/postfix/postfix.cf und installieren von qpopper scheint mittlerweile Mail erstmal anzukommen.

Wahrscheinlich lag der Fehler in KMail, den ich zuerst einrichtete, der allerdings mit Netcologne nicht zurecht kam, und den ich nicht deinstalllieren konnte.
Stattdessen schreib ich falsche POP und SMTP Daten hinein, hoffend, dass
KMail (kennt mer ouch Kamel schrejben...) nicht störe.
Offensichtlich hat qpopper erst Kamel deaktiviert ??

Aber web.de ist eine wirklich gute Idee!
Zumal Bei Netcologne nur blöde Namen wie nc-name67@netcologne.de
vergeben werden.
Habe ich also eingerichtet.
Wie sehen die connections aus:
pop3.web.de
smtp.web.de ?

Newbie314
26.03.07, 20:29
Hallo Neulinxix !

Das mit dem Kmail - Problem wundert mich echt..hat bei mir immer klasse funktioniert.

Bei Web De besorgst Du dir ein freemail account, loggst dort ein, gehst links in der Menüleiste auf "Einstellungen", dann wählst Du rechts oben "Zugang" und klickst unten auf "Thunderbird". Dann wird erklärt wie Du alles konfigurieren mußt....

Zur Weiterbildung liest Du am besten auch mal was unter "Kmail" steht, vielleicht findest Du dann heraus was bei der Kmail Konfiguration schiefging..... wie gesagt, bei mir liefs immer einwandfrei, das einzige was die KDE-ler m.E. dort verbessern könnten sind die Mailinglisten die in meiner damaligen Version ein wenig umständlich waren.....

neulinxix
27.03.07, 22:09
Da man ja nicht zwei SMTP-Server gleichzeitig andienen kann habe ich das jetzt so geregelt, dass KMail für web.de abruft und sebndet und Thunderbird für Netcologne.
Jetzt scheintz auch erst mal recht brav zu tun, zumindest erreicht mich kein Protest mehr.
Auf Mai-Ling Listen habe ich mich seit Outspuck-Express nicht mehr verlassen, zumal sie selbst von Windoofs zu Windoofs zu protieren sehr umständlich war.
Also noch mal Danke für den Tipp !!

Newbie314
27.03.07, 22:19
Kmail kann übrigens mehrere smtp s bedienen... wenn Dich das interessiert frag mich nochmal wenn ich meine neue Hardware hab und Linux wieder installiere....

Kmail ermöglicht es einem Nutzer mehrere Accounts /Profile einzurichten. Ich hab damit alle meine Accounts ganz einfach im Überblick behalten: per POP3 in separate Verzeichnisse runtergeladen, und beim Senden hatte ich ein default smtp Profil, und zwei weitere zur Auswahl...

Wer will kann für jedes Sende-Account eine separate Signatur einrichten.

Echt klasse.. bin nicht ohne Grund von dem Tool recht angetan.... Thunderbird kann das wahrscheinlich auch.

Die Mailinglisten unter Outlook Express (XP Pro) fand ich immer OK. Fast zum professionellen Arbeiten geeignet ;-) die waren unter Kmail bis Suse 10.0 eher umständlich zu handhaben.....

Newbie314
16.04.07, 21:05
.. bin mittlerweile mit neuem Rechner ausgestattet, hab Open Suse draufinstalliert und natürlich wieder mein Kmail eingerichtet...

1. mehrere accounts (Pop/Imap + smtp) funktionieren problemlos
2. beim "googlen" nach Verteilerlisten hab ich zig Anleitungen gefunden.. das mit den Verteilerlisten geht übrigens auch, steht nur im bei Suse mitgelieferten Online-Hilfefile nicht mit drin

Ein Beispiel für ne Anleitung http://www.uni-due.de/zim/services/e-mail/konfigurationsanleitungen/kmail_1.7.1.shtml

Newbie314
27.05.07, 13:58
.. das mit den Verteilerlisten steht da ja garnicht....

Also: Kmail, Extras => Adressbuch, dann öffnet sich das Adressbuch - Fenster.

Dann unter "Einstellungen => Erweiterungsleisten einstellen" auswählen ob man den "Kontakte-Editor" (für einzelne Mailadressen) oder den "Verteilerlisten-Editor" (für ganze Verteilerlisten) sehen will.

Ein wenig schwer zu finden, aber wenn man das mal gefunden hat ist es sehr funktional.


Eine tolle Eigenschaft habe ich neulich ausprobiert: ich hatte ein Excel-Sheet in dem in einer Spalte Mailadressen waren und wollte an eine Auswahl aus dieser Spalte eine Mail schicken. Habe die (ca 20) Namen markiert und mit copy + paste in die Mail-Eingabezeile in Kmail kopiert... funktionierte einwandfrei ! Da hat jemand eine richtig schöne inoffizielle Schnittstelle zwischen Open office Spreadsheet und Kmail programmiert !

Im Büro habe ich das gleiche mit Outlook und Excel (Version Office 2003) probiert, da funktioniert es (noch?) nicht.... dort müsste man 20 mal copy und paste machen, und dazwischen brav die ';' setzen ....

Echt klasse ....

PRONOMEN
28.05.07, 10:08
Da man ja nicht zwei SMTP-Server gleichzeitig andienen kann habe ich das jetzt so geregelt, dass KMail für web.de abruft und sebndet und Thunderbird für Netcologne.
Jetzt scheintz auch erst mal recht brav zu tun, zumindest erreicht mich kein Protest mehr.
Auf Mai-Ling Listen habe ich mich seit Outspuck-Express nicht mehr verlassen, zumal sie selbst von Windoofs zu Windoofs zu protieren sehr umständlich war.
Also noch mal Danke für den Tipp !!
Was Dein Problem mit Kmail sein könnte, habe ich von Deinem ersten Beitrag an nicht verstanden. Vielleicht solltest Du Deine Deutsch-Akrobatik mal sein lassen und Deine Gedanken auf die wesentlichen Dinge richten, die für die Lösung Deines Problems wichtig sein könnten. Dann würdest Du nämlich eine Menge interessanter Einzelheiten heraus finden, z. B.:

Netcologne gibt auf seiner Serviceseite ausführlichste Anleitungen darüber, wie man sich ein Mailprogramm einrichten muss, damit es dann bei Netcologne die Mails abrufen kann.

Guckst Du erstmal hier: http://www.netcologne.de/privatkunden/service/e-mail-konfiguration.html

Da Kmail und/oder Linux in der Liste nicht enthalten sind, liegt es nahe, eine der anderen Anleitungen anzusehen, z. B. die für den Mac: http://www.netcologne.de/privatkunden/service/e-mail-konfiguration/mac-mail.html

Und da Du ja wohl auch nicht prüfen konntest (warum Du das nicht konntest, lassen wir jetzt mal dahingestellt, an Netcologne und an Kmail hat es jedenfalls nicht gelegen), ob Dein Emailversand und -empfang klappt, könntest Du zum Abschluss mal die Anleitung von Netcologne befolgen:


Testen Sie den Mailversand/-empfang, indem Sie eine E-Mail an echo@tu-berlin.de senden, dieser Empfänger schickt eingehende E-Mails automatisch an den Absender zurück. Wenn diese E-Mail zu Ihnen zurückkommt, funktioniert der Versand und der Empfang von E-Mails.