PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook wanted!

Zephyrus
28.09.04, 10:48
Hallo ihr lieben :)

Bei mir steht ein Notebook-Kauf im Haus. Das Notebook selbst wird für mehrere Dinge benötigt:

Windows XP um meine Digitale Spiegelreflexkamera anzuschließen, Bildbearbeitung unterwegs sowie Bürosoftware ala OpenOffice unter Windows.
Optional wäre noch zocken, muss aber nicht sein.

Dann soll noch Linux mit drauf (bei der Distribution bin ich offen für alles, optional Gentoo, Mandrake, Debian oder Suse). Das Linux wird nur für Mails und Internet benötigt, sowie falls ich unterwegs mal programmieren muss/möchte.

Anschlüsse die mir wichtig sind: mind. 1xusb, 1xfirewire, 1xcom, 1xps2
Laufwerk: mind. CD-Brenner, optional CD/DVD-Brenner
Laufwerk: 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk wäre schön, wenigstens Nachrüstbar. Man weiss ja nie...
RAM: Mind. 256MB RAM, optional 512mb oder mehr.
Grafikkarte: bin ich mal offen für alles. Wie gesagt, zocken wär schön, muss aber nicht sein.
Das Notebook-Display sollte mind. ein 14er sein. Optional 15er.
Festplatte mind. 40 GB.

Tjo also wenn ich von etwas 0 Ahnung hab, dann Notebooks. Daher bin ich für jede Kaufempfehlung echt dankbar. Wichtig ist halt, das auch ein Linux gut drunter läuft. Falls keins so richtig dafür taugt, muss ich das mit Linux halt lassen, dann wär halt ein gutes Windows Notebook angesagt mit möglichst langer Akku-Laufzeit. Preis kann bis 2000 Euro sein.

AlienSearcher
28.09.04, 13:06
Also ich persönlich halte dieses hier für empfehlenswert:

http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=pn5a11

Neueste Technologie und gewohnte ASUS-Qualität. Nur das Gewicht und die Akkulaufzeit hält halt nicht mit anderen Notebooks mit. Aber das liegt an dem 15" Bildschirm und dem Athlon64 Prozessor.

DarkSorcerer
28.09.04, 13:29
ich setze auf toshiba, aber klick dich doch einfach mal hier durch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=94803

tgmaster
29.09.04, 10:17
Toshiba!!!

Bei vielen Geräten ist sogar 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis schon mitenthalten.
(Manche haben batürlich auch nur 2 Jahre Garantie, also vorher auf jeden Fall erkundigen !!!)

Greetz
Holger

PS: Benutze selbst das Tecra S1, Accu hält unter LINUX min. 4 Stunden und das OHNE ACPI!!! (Hab den alten 2.4er Kernel OHNE aktiviertes Powermanagment drauf!)

PS: Wenn Du nicht Windows-Spiele "unbedingt" spielen willst, brauchst Du auch kein Windows!!!

OpenOffice ist bei den meisten Distris schon dabei und ebenso gimp und weitere Bildbearbeitungssoftware. Um die Fotos auf den Laptop zu bekommen, kann ich nur 9 in 1 USB-Cardreader empfehlen. Abhängig von der Distri, die Du benutzen willst erst auf Kompatibilität prüfen, müßte aber eigentlich erkannt werden. Wenn's unter Suse 9.0 prof. läuft (habs noch nir probiert) gibgt'S hier nochmal eine Message (aber erst nächste Woch --- keine Zeit!)

McG.linux
29.09.04, 10:41
Toshiba, Dell, Asus sind ne gute Wahl. U.U. noch HP-Compaq, aber von reinen HP-Notebooks solltest du die Finger lassen.

Gruß
mcg.linux

oli993
29.09.04, 11:01
Fujitsu Siemens Amilo 7400

Centrino-Notebook mit DVD-Brenner, 512 MB RAM, 60 GB Platte, 15"-TFT, sehr lange Laufzeit, läuft hervorragend unter Linux.

Falls Du im "Laden umd die Ecke" kaufst, empfehle ich Dir, eine aktuelle Knoppix-Version dabei zu haben.

Gruß Oli.

tobias.l
30.09.04, 07:10
Sorry bin IBM Fan. Wenn du Student bist, ist das vielleicht für dich interessant:
(Mit den Anschlüssen das haut allerdings nicht hin, auch wenn ich denke,
dass du da bei den meisten aktuellen Notebooks Probleme bekommen wirst).

Prozessor:
Mobile Intel Pentium M Prozessor, 1700 MHz, 400 MHz Front Side Bus, 1024 KB Level 2 Cache
Speicher:
512 MB PC 333 DDR RAM standardmäßig, erweiterbar auf 2048 MB
Festplatte:
80 ,0 GB ATA-100 Festplatte 4200 U/min
Laufwerke:
DVD Brenner
Display:
15” Flex View TFT-Farbdisplay, 1400x1050x16,7 Millionen Farben
Grafikadapter:
ATI Mobility Radeon 9000, 32 MB DDR-SDRAM
Kommunikation:
Integriertes internationales V.92 Modem (56 Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax), 10/100/1000 Ethernetadapter, INTEL PRO/Wireless LAN 2200 BG Mini PCI Adapter
Schnittstellen:
Parallel, 2 USB 2.0-Ports, externer Monitor, S-Video out, Infrarot,Firewire (IEEE 1394), Kopfhörer, externes Mikrofon, RJ-11 Modemanschluss,RJ-45
Wechselschacht:
Ultrabay Enhanced
Erweiterungen:
1x PC Card Typ II oder 1x PC Card Typ III, 2x Speichererweiterung
Batterie:
Herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 4,0 Stunden Betriebsdauer
Betriebssystem:
Windows ® XP Professional Edition
SUSE Linux Professional 9.1 beigelegt incl. Installations CD für DUAL-BOOT
Größe & Gewicht:
332 x 269 x 40 mm; ab 2,8 kg
Garantie:
3 Jahr "Bring-In" Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Link:
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=6DBLPSKDWHPE155290192&OLDTID=6Q0MLMNYQ66E152786376&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10460

peschmae
30.09.04, 09:17
Ich halt auch sehr viel von IBM (auch wenn sie etwas weniger Leistung fürs Geld bringen). Toshiba ist (oder war zumindest bei dem was ich mal hatte) auch qualitativ sehr gut.

Achte auf jeden Fall auf den Support - sonst darfst du bald mal das ganze in die Tonne treten wenn irgend ein Mist kaputt ist (oder basteln).

Acer hab ich ein Aspire und ein Travelmate in der Gegend. Das Travelmate ist Ok, das Aspire - naja, die Stromversorgungsbuchse ist nicht bzw. ungenügend zugentlastet d.h. ich musste eben (nach erst 14 Monaten) das ganze Teil auseinandernehmen und auf der Hauptplatine die Anschlüsse nachlöten.

MfG Peschmä

frankpr
30.09.04, 10:04
Wichtig bei Notebooks ist der Aufbau des Barebones. Da sind besonders Modelle mit Magnesium Chassis zu empfehlen, verwindungssteif, Displayscharniere sind da stabiler als bei anderen Notebooks, Kensington Lock kann nicht herausgerissen werden, ...
Achten sollte man auch darauf, daß nach Ablauf der Garantie keine teuren Pauschalpreise für Reparaturen von Kleinigkeiten anfallen (ct, Rubrik "Vorsicht Kunde" hatte da schon einige schlechte Beispiele, z.B. Dell, Sony).
Wichtig sind auch die mitgelieferten Akkus, Fujitsu-Siemens liefert z.B. bei der Amilo Serie nur kleine mit, die selbst bei hohen Spareinstellungen ohne WLan nur max 3h halten, Hochleistungsakkus sind da nicht mal geplant. Wie es sein sollte, macht Samsung mit dem M40 vor, 2 Akkus im Lieferumfang, Standardakku 4h Laufzeit, Hochleistungsakku 6h Laufzeit, Pufferbatterie zum Austausch des Akkus während des Betriebs ohne Netzteil.
Die Displayqualität spielt auch eine große Rolle (hell genug, gleichmäßige Ausleuchtung).
Und auch wichtig, die Tastatur, sind die Tasten groß genug, biegt sich die Tastatur beim Tippen durch, ...
Die Linuxtauglichkeit einiger populärer Notebooks wurde kürzlich in der ct getestet, war Heft 17, katastrophal, wie da einige Geräte abgeschnitten haben, Abstürze, kein Sound, kein WLan, ...

Aus diesen Gründen (oder Kombinationen davon) würde ich für folgende Marken z.B. keinen Cent ausgeben:
- Acer
- Asus
- Benq
- Dell
- Fujitsu-Siemens
- Gericom
- Sony
- diverse andere Billigmarken
Ich will mir noch dieses Jahr auch ein neues Notebook zulegen, die Entscheidung wird zwischen:
- IBM
- Samsung
- Toshiba
fallen.
Gerade bei Notebooks sollten Preisunterschiede von mehreren 100€ für gleiche Ausstattung dann keine Rolle spielen, wenn man bessere Qualität bekommen kann. Ansonsten kann man den Kauf sehr schnell bereuen.
Notebooks mit V.24 wirst Du kaum noch finden, mit PS2 ebenso nicht, der einzige mir bekannte Barebone Hersteller, der so etwas bei aktueller Technik noch hat, ist der, dessen Produkte u.a. von Asus verbaut werden. Die sind aber für Centrinio Notebooks extrem schwer. Das gleiche trifft auch für Floppys zu. Allerdings lassen sich V.24 und Floppy problemlos per USB nachrüsten.
Bei einem Centrino Notebook, vor allem, wenn ein Dothan drinsteckt, würde ich nie unter 512MB Ram nehmen, gibt es wohl auch von keinem Hersteller mehr.

MfG

frankpr
30.09.04, 10:08
Sorry bin IBM Fan. Wenn du Student bist, ist das vielleicht für dich interessant:
Ist das nicht das R51, das es, leider nur für Studenten, für 2000€ gibt?
Dann sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß das mitgelieferte SuSE speziell auf die Hardware des Notebooks angepaßt wurde und dadurch sehr wenig (oder keine) Probleme entstehen. Zumindest lt. ct.

MfG

Suenda
30.09.04, 11:31
Wichtig bei Notebooks ist der Aufbau des Barebones. Da sind besonders Modelle mit Magnesium Chassis zu empfehlen, verwindungssteif, Displayscharniere sind da stabiler als bei anderen Notebooks, Kensington Lock kann nicht herausgerissen werden, ...
Achten sollte man auch darauf, daß nach Ablauf der Garantie keine teuren Pauschalpreise für Reparaturen von Kleinigkeiten anfallen (ct, Rubrik "Vorsicht Kunde" hatte da schon einige schlechte Beispiele, z.B. Dell, Sony).
Wichtig sind auch die mitgelieferten Akkus, Fujitsu-Siemens liefert z.B. bei der Amilo Serie nur kleine mit, die selbst bei hohen Spareinstellungen ohne WLan nur max 3h halten, Hochleistungsakkus sind da nicht mal geplant. Wie es sein sollte, macht Samsung mit dem M40 vor, 2 Akkus im Lieferumfang, Standardakku 4h Laufzeit, Hochleistungsakku 6h Laufzeit, Pufferbatterie zum Austausch des Akkus während des Betriebs ohne Netzteil.
Die Displayqualität spielt auch eine große Rolle (hell genug, gleichmäßige Ausleuchtung).
Und auch wichtig, die Tastatur, sind die Tasten groß genug, biegt sich die Tastatur beim Tippen durch, ...
Die Linuxtauglichkeit einiger populärer Notebooks wurde kürzlich in der ct getestet, war Heft 18, glaube ich, katastrophal, wie da einige Geräte abgeschnitten haben, Abstürze, kein Sound, kein WLan, ...

Aus diesen Gründen (oder Kombinationen davon) würde ich für folgende Marken z.B. keinen Cent ausgeben:
- Acer
- Asus
- Benq
- Dell
- Fujitsu-Siemens
- Gericom
- Sony
- diverse andere Billigmarken
Ich will mir noch dieses Jahr auch ein neues Notebook zulegen, die Entscheidung wird zwischen:
- IBM
- Samsung
- Toshiba
fallen.
Gerade bei Notebooks sollten Preisunterschiede von mehreren 100€ für gleiche Ausstattung dann keine Rolle spielen, wenn man bessere Qualität bekommen kann. Ansonsten kann man den Kauf sehr schnell bereuen.
Notebooks mit V.24 wirst Du kaum noch finden, mit PS2 ebenso nicht, der einzige mir bekannte Barebone Hersteller, der so etwas bei aktueller Technik noch hat, ist der, dessen Produkte u.a. von Asus verbaut werden. Die sind aber für Centrinio Notebooks extrem schwer. Das gleiche trifft auch für Floppys zu. Allerdings lassen sich V.24 und Floppy problemlos per USB nachrüsten.
Bei einem Centrino Notebook, vor allem, wenn ein Dothan drinsteckt, würde ich nie unter 512MB Ram nehmen, gibt es wohl auch von keinem Hersteller mehr.

MfG

Schau in meine Sig und Du siehst, dass bei mir alles läuft. Nur mit ACPI hab ich noch meine Probleme, aber das kann daran liegen, dass ich dieses Notebook als Vollnoob installiert habe und immernoch einer bin. Akku läuft 2,5h, weil die CPU wegen fehlendem ACPI noch nicht genug drosselt. Die Kiste kann es aber, weil parallel XP drauf ist und dort läuft.
Alles in Allem kann ich diesen Schleppi nur empfehlen obwohl ich lieber ne NVidia Graka drin hätte, bin nämlich NV-Fetischist. :ugly:

frankpr
30.09.04, 14:29
Daß sich jetzt gleich wieder empörte Besitzer von Marke sowieso und blablabla melden, war klar. Wobei zu bemerken ist, daß FÜR MICH ein Gerät mit Desktop Technik kein Notebook ist. Punkt.

MfG

Friesi
30.09.04, 15:04
Also ich hab ein DELL Latitude D505 und bin sehr zufrieden damit.
Akkulaufzeit von fast 4 1/2 Std. Pentium M mit 1,5 Ghz, 54Mbit interner WLAN Karte u.s.w

Hab da Debian(Sarge) drauf laufen und hab absolut keine Probleme.
Support ist auch klasse, hab zwar noch keine Probleme mit dem Notebook gehabt, doch als mir mal eine Platte bei einen meiner Dell Poweredge 1750 Server kaputt gegangen ist, wurde die innerhalb 8 Std ausgetauscht.

Paragenius
30.09.04, 15:44
Moin, moin

Hab hier das HP Compaq nx9105 mit Gentoo 2004.2 drauf.

Ausstattung: Mobile Athlon-XP 3400, 512MB, 60GB HDD, CDRW/DVD-Combo, Firewire, 3xUSB2.0, 1xpar, 1xser, 56k modem, 10/100MBit Nic, 802.11g WLAN, Bluetoth, 6fach Cardreader, 1xpcmcia, IR, Geforce4 420GO 32MB, 15,4" Display

Läuft alles super, mit Ausnahme der hier erwähnten Punkte: http://www.plausible.org/r3000z/

Habs zum EK für knapp 'nen Tausender bekommen ;-)

Gruss Paragenius

Arounder
30.09.04, 15:53
also ich hab mir vor 2 Wochen ein Acer Extensa 2902ELMI gekauft
Intel Celeron M 1,3 Ghz, Intel Chipset, Intel Pro/Wireless 2200bg, 15", 40 gig, dvd dual drive (CD-R,-RW, DVD, -R +R, 512 DDR SDRAM..

hab Debian Sarge drauf laufen. Funktioniert alles wunderbar.. (nur Suspend 2Ram muss man mit Suspend 2 Disk/swap ersetzen) Wireless Lan, FireWire, USB, brennen, ACPI, Grafik etc

Kann ich dir nur empfehlen und sind preislich auch total okay...

(Windows 2000, XP, Suse hab ich wegen Schule auch drauf und auch dort funktioniert alles)

ciao