Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste Distribution
Hallo,
mir ist schon klar das es die "beste" nicht gibt. Mich würden aber mal eure Erfahrungen zu den einzelnen Derivatewn interesieren :)
Was ich speziell suche ist ein System das ich ohne viel eingriffe auf meinen Notebook installieren kann. Als Oberfläche sollte sich dann Gnome zeigen.
Danke für die Hilfe
Sebastian
Hallo Sebastian!
Wie Du schon richtig bemerkst, die Beste Distri gibt´s nicht. Auch wenn mann die verschiedenen Publikationen (z.B. neuer Chip-Test) liest und sich schon etwas mit Linuxinstallationen befasst hat, dann komme ich zu dem Schluss, dass es keine perfekte Distri gibt. Je nach System funktioniert mal die eine, mal die andere besser. Nur das Urteil der Chip, dass die Distris mittlerweile problemlos installierbar sind, kann ich überhaupt nicht teilen. Probiert habe ich bisher: Suse 7.2 Live Eval, Mandrake 7.2 und 8.0 und Halloween (basiert auf RH). Nur alleine ein Festplattenwechsel brachte wieder Merkwürdigkeiten. Also jede Systemkonstellation kann andere oder vielleicht gar keine Installationsprobs bringen. Ich persönl. empfinde entgegen der Chip-Meinung Mandrake 8.0 als die Distri mit den wenigsten Problemen. Allerdings meine Soundkarte hab´ bisher nur unter Windoof zum laufen gebracht. Mein Statement soll Dich allerdings nicht davon abringen, einmal eine Distri zu probieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Ich halte Linux für unheimlich innovativ und komme auch ohne Sound klar. Weiterhin viel Erfolg
Thaliphexx
19.07.01, 23:38
Habe auch schon diverse Distributionen ausprobiert und Mandrake 8 ist tatsächlich die "unkomplizierteste". Allerdings ist sie - da sehr umfassend zusammengestellt - auch eine echte Aufgabe für den Rechner. Andere Distributionen sind vielleicht nicht eben so leicht zu konfigurieren, aber im laufenden Betrieb irgendwie flüssiger im Gebrauch (vielleicht gerade für den Laptop nicht uninteressant). Ich selbst habe nach Mandrake 8 (ich war begeistert) auch einmal Redhat 7.1 ausprobiert und bis jetzt dabei geblieben, da es einfach schneller zu laufen scheint und nicht irgendwelche Prozesse laufen, die man nicht wirklich braucht. Auch ist hier die Installation eher einfacher, weil nicht so viel gefragt wird. Später muß man dann eben noch ein bißchen nachhelfen, was mit den mitgelieferten Tools aber kein Problem darstellt. Bei mir (Celeron 566, 128 MB Ram, 20 Gig, Geforce2 MX, Standardsoundkarte) läuft alles und lies sich sehr schnell einrichten.
PS: Nebenbei: Die kostenlosen Downloadversionen der Distributoren sind für den Normalgebrauch ABSOLUT AUSREICHEND wie ich meine und von einigen Distributoren kann man sich die Downloadversion auch zuschicken lassen (meist so für 10 bis 20 DM) wenn man nicht über DSL oder dergl. verfügt.
ich verschiebe das in ein passendes forum...
Tosk
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.