PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprachen

neo2k
03.10.01, 18:09
hi,
gibts irgendwo ne übersicht über vorhandene programmiersprachen ?
was ich im moment speziell suche: gits eigendlich ne richtige alternative zu java ? OO und wo man sich nich mit pointern rumärgern muss (wie in c), und plattformunabhängig ... ?
vielen dank
T

Pingu
03.10.01, 19:17
Hi,

es gibt fast alle Sprachen, die es für Win gibt auch für Linux.

Allerdings, objekt orientierte Programmierung ohne Zeiger ist nicht möglich.

Bei der Frage, ob die Sprache Plattform unabhängig sein soll, stellt sich die Frage: Auf welcher Ebene? Im Source oder im Byte-Code?

Es gibt neben Java (jeder hat ja hier heutzutage den Interpreter beim Betriebssystem dabei) noch Perl, Tcl/Tk oder ähnliches. Nur muß hier jeder der das Programm verwenden will, erst den Interpreter installieren.

Auf Sourceeben wäre da noch Pascal, Ada als Vertreter für strukturierte Sprachen oder Logo, Prolog als Vertreter für logische Sprachen zu nennen.

-= Pingu =-

neo2k
03.10.01, 19:39
danke Pinge für die antwort

mit den zeigern habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich braucht man pointer für OO, ich meinte zB strings in c und so (und sonstige null pointer exceptions),

source oder bytecode: das versteh ich nich ganz, wenn man was entwickelt, geschieht das ja im sourcecode

naja, mit perl geht zwar auch OO, aber ich meinte sachen die java sehr ähnlich sind, und mit denen man auch grössere projekte machen kann, python soll ja auch fast so was sein

naja, pascal, da kann ich auch wieder c machen ...

und den sinn von logischen programmiersprachen konnte ich mir auch noch nich richtig zusammenreimen ...

ciao
T

linuxnow
03.10.01, 19:52
Hallo!

und wieso eigentlich gerade kein java?

gruß
alex

mightymike99
05.10.01, 18:05
Hi neo,

welche Sprache am besten zu Dir passt haengt wohl von deinem Einsatzgebiet ab:

Für kleinere Geschichten(max. 5000 Zeilen grob) nimm Scriptsprachen:
Shell,Perl(...find ich gut),Python,Tcl,

Für grössere Anwendungen bleibt eigentlich nur C/C++ oder Java uebrig

Wenn du mehr Wissen willst schau mal auf einer TopSite fuer IT-Grundwissen nach : http://home.t-online.de/home/juergen.brauer/seite03.htm

Gruß
fork

neo2k
05.10.01, 23:20
naja, als linuxuser wehrt man sich ja immer dagegen, wenn ein standart von einer firma kommt, und wenn der sich dann durchsetzt steht nur eine einzige firma dahinter
ich habe prinzipiell nix gegen sun, und auch nix gegen java, gefällt mir eigendlich relativ gut, aber ich hatte gehofft, es gibt noch vergleichbare sprachen, ...

MfG
Torsten

Christoph
05.10.01, 23:42
Warum nicht C++?

Hat mehr Features als Java (Templates, Mehrfachvererbung...) und mit der STL gibt es auch einen "string" Datentyp, so dass das rumärgern mit malloc/realloc/free auf Anwendungsprogramm-Ebene nicht mehr vorkommt.

Plattformunabhängigkeit ist nur auf Sourcecode-Ebene möglich (Für GUI'S z.B. QT, FLTK...). Dafür braucht der Anwender aber auch nicht wie bei Java/Tcl/Perl den jeweiligen Interpreter in der passenden Version.