PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Server Administration(StatGen/RCON/BOTs)

Axion
23.09.04, 14:28
Hallo zusammen,

ich habe nun den Quake3 Server am laufen. Nun frag ich mich ob es einen einen Statgenerator (kill anzahl death anzahl und der gleichen) für den Server gibt?

Wenn man den Mod von DM auf CTF wechseln möchte muß man dann den Server neu starten und die Clients werden disconnected?

Kann man den Quake3 Server im laufenden betrieb ausser über RCON administrieren und muß ich für RCON mit einem Quake Client zum Server connecten?

Wie erstellt mit mit der server.cfg Bots für CTF? Bist jetzt habe ich

bot_enable 1
bot_maxplayers 4

in der config eingetragen aber bin noch alleine auf dem Server.
Fragen über Fragen :D ich hoff jetzt einfach mal das es noch den ein oder anderen quake server admin hier am board gibt der mir da ein paar tipps geben kann.

Freekazonid
23.09.04, 14:32
ehm wieso kein voten?

Axion
23.09.04, 14:36
ups vergessen jo voten sollte auch gehn :ugly:
oder meinst du voting zum lösen meiner probleme ???

Freekazonid
23.09.04, 14:42
ich meine, wieso du bei deinem q3 server nicht einfach voten laesst. so wird das auf allen public gemacht und mein q3 server lief auch so. du musst dich um nix kuemmern und es wird gezockt was die spieler aufm server wollen

Axion
23.09.04, 17:19
ich muß zugeben das ich noch nie auf einem quake server gevotet hab :rolleyes:
ich will mit dem Quake Server ausprobieren was so alles möglich ist. darum auch die fragen ob und wie man das bewerkstelligen kann. fürs erste reicht mir auch ein vote system. aber wenns möglich ist möchte ich halt noch ein bischen schnick schnack aussem rum bauen *an irgendwas muß man ja basteln*

@Freekazonid
wenn du einen öffentlichen server hast du mir mal die ip geben damit ich paar runden da drauf drehen kann.

Axion
23.09.04, 18:15
so ich möcht als erstes die bots aus meiner cft.server.cfg erstellen.
auf holarse steht das zu man muß

bot_enable 1

und für das autojoinen
bot_maxplayers Playeranzahl

setzten.

in meiner config steht ganz am anfang
bot_enable 1
bot_maxpalyers 4

aber es joinen keine grml.
was und wohin muß ich in die server cfg schreiben damit bots auf einer map joinen??

Freekazonid
23.09.04, 18:22
achso

naja im prinzip musst du nur den entsprechenden mod drupp machen, spielmode etc halt die ganzen grundsettings einstellen, damit die gamer wissen wasn das fuer nen server ist.

der rest klaert sich meist bei votes (map wahl, roundlimit oder auch spielmode)

was die bots angeht hab ich ka (wozu braucht man die auf nem ded server ;)) aber haste schon versucht die bods via addbot zu adden? von alleine kommen die auch net

>>wenn du einen öffentlichen server hast du mir mal die ip geben
>>damit ich paar runden da drauf drehen kann.

war nur privat der server und dementsprechend wechselnde ip's, atm laeuft der net. wenn du willst kann ich den aber mal reinhaun, is keine grosse sache

Axion
23.09.04, 18:36
warum auf einen ded server bots weil allein auf einen ctf karte es keinen spaß macht :) und laut holarse der server das können sollte

"Es können auch AutoBots wie in Unreal Tournament eingestellt werden, so dass die Bots immer eine gewisse Mindestzahl an Spielern auffüllen".

Wenn er das schon können soll dann muß er das auch machen :p

ich hab mich bei der installation an diese anleitung gehalten

http://comrad.linuxsys.de/?content=/spiele/server/q3a

der server läuft auch schon bei mir ohne probleme. ich wollte das aussen rum jetzt erstellen aber das gibt mir größere rätzel auf als der server :D

wenn ich in der config coten auf enable gesetzt hab wie erstellt man dann eine vote ^^

Freekazonid
23.09.04, 20:21
also von autojoin bots weiss ich nix - sollteste evtl mal im pq fragen

voten laeuft einfach via /callvote ein - gib das mal in die q3 console wenn du zum server connectet bist und es werdn alle /callvote commands aufgelistet. der rest ist eigentlich selbsterklaerend

knallzapzerap
24.09.04, 06:30
Bots wurde oben schon gesagt muesste aber so lauten
bot_enable 1
bot_minplayers 4

langt da völlig.

Rcon geht wunderbar über XQF

Um noch einige Zusatzkonfigurationsmöglichkeiten zu erhalten entweder OSP oder SCQ3A installieren. SCQ3A ist unter http://scta.reqoning.com/files.shtml zu erhalten und dort gibt es auch sehr gute Docs dazu. Auch OSP (gibt es wie Sand am Meer im Netz, einfach mal nach suchen) hat sehr gute Docs. OSP hat sogenannte Progamer Einstellungsmöglichkeiten, wobei SCQ3A sich eher ans baseq3 hält. Bei SCQ3A ist auch Clientseitig keine Installation nötig, was bei OSP zwar auch config-technisch möglich ist aber erst eingestellt werden müsste. Ich selbst bevorzuge SCQ3A und bin nach kleiner Einarbeitungszeit eigentlich recht gut damit zurechtgekommen. Wer sich mit configs allerdings überhaupt nicht auskennt hat meiner Ansicht nach einen recht hohen Aufwand sich in die Servergeschichte einzuarbeiten.

Axion
24.09.04, 07:25
Über das OSP bin ich beim meinen Suchen in Google schon gestolpert aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Werd es mir nochmal genauer anschauen. Wenn ich das richtig verstehte dann muss ich mit dem Parameter fs_game OSP starten. Kann ich dann OSP nicht mit Tream Arena gleichzeit betrieben??

Entwerder ich war gestern bei den letzten Tests schon zu müde oder in der Config ist noch irgendwo der Wurm drin :( . Ich poste einfach mal die Config und hoffe ihr stubst mich mit der Nase auf den/die Fehler, warum weder die Bots joinen noch das Rcon funktioniert. Ok beim Rcon hab ich noch nicht alle Varianten ausprobieren die mir die Suchfunktion ausgespuckt hat. Warum ich auch immer von bot_max und nicht bot_minplayers geredet hab ka, in der Config stand es aber richtig drin.

net_port 27965
g_gametype 4
fraglimit 0
timelimit 30
capturelimit 8
g_friendlyfire 0
sv_maxclients 16
sv_privateClients 0
sv_privatePassword ""
seta reconpassword "test"
sv_maxRate 10000
sv_pure 1
bot_enable 1
bot_minplayers 4
sv_master2 ""
sv_master3 ""
sv_master4 ""
sv_master5 ""
set d1 "map q3ctf1 ; set nextmap vstr d2"
set d2 "map q3ctf2 ; set nextmap vstr d3"
set d3 "map q3ctf3 ; set nextmap vstr d4"
set d4 "map q3ctf4 ; set nextmap vstr d5"
set d5 "map q3ctf5 ; set nextmap vstr d1"
vstr d1
g_allowvote 1
g_quadfactor 3

knallzapzerap
24.09.04, 12:25
Der net_port gehört ins Startscript, sobald die cfg eingelesen wird, sollte es dafür zu spät sein. Desweiteren fehlen jede Menge set (seta geht auch) Auch Schreibfehler in der config wie q_quadfactor anstatt g_quadfactor können eine cfg daran hindern ausgeführt zu werden. Bei den bots ist auch der Schreibfehler palyers anstatt players gegeben.

Anbei mal eine ziemlich alte und lange nicht kontrollierte osp cfg unseres Clanservers. Ob da Bots funktioniert haben weiss ich zur Zeit nicht genau, finde allerdings gerade nirgends eine aktuelle cfg, die ich mal irgendwo gepostet habe.

// Server Settings
set sv_hostname "Puder_Rosa_Ranch"
set g_motd "DIA-Clan"
set rconPassword ""
set g_password ""
seta g_password ""
set ref_password ""
sv_privateclients "0"
sv_privatepassword ""
set sv_allowdownload "1"
set sv_floodprotect "0"
set sv_pure "0"
set com_hunkmegs "64"
set com_zonemegs "32"
set com_soundmegs "0"
set sv_fps "30"
set sv_maxRate "10000"
set sv_maxclients "10"
set sv_cheats "0"
set server_maxpacketsmin "20"
set server_maxpacketsmax "50"
set server_timenudgemin "-30"
set server_timenudgemax "0"
set server_realping "0"
set server_thrufloors "0"
set server_promode "0"
set server_record "1"
set server_ospauth "1"
set pmove_fixed "1"
set bot_enable "1"

set g_log "osp.log"
set log_default 1
set log_stat 1

// FFA
set g_gametype "0"
set mode_start "0"
set timelimit "10"
set fraglimit "25"
set capturelimit "0"
set dmflags "0"
set hook_enable "0"
set hook_sky "0"

// Match settings
set g_doWarmup "1"
set g_warmup "1"
set match_overtime "1"
set match_readypercent "100"
set match_timeoutcount "3"
set match_timeoutlength "120"
set match_mutespecs "1"

// Team preferences
set g_friendlyFire "0"
set team_maxplayers "0"
set g_teamAutoJoin "0"
set g_teamForceBalance "0"

// Map settings
set map_file "cfg-maps/ctfmaps.txt"
set map_rotate "0"

// Voting
set g_allowVote "1"
set vote_allow_capturelimit "1"
set vote_allow_falling "1"
set vote_allow_flood "0"
set vote_allow_fraglimit "1"
set vote_allow_hook "1"
set vote_allow_kick "1"
set vote_allow_map "1"
set vote_allow_mutespecs "1"
set vote_allow_referee "1"
set vote_allow_roundlimit "1"
set vote_allow_teamdamage "1"
set vote_allow_timelimit "1"
set vote_allow_machinegun "0"
set vote_allow_dropitems "0"
set vote_allow_pmove "1"
set vote_allow_pure "1"
set vote_allow_thrufloors "0"
set vote_allow_truelightning "1"

// Item settings
set item_disable "1"
set powerup_disable "1"

map q3dm6

Axion
24.09.04, 14:14
was für set fehlen noch ??? jo ist eine min. config die läuft. also ich bin für vorschläge offen was in so eine min config alles rein muß. ich rechtschreibfehler hab ich heute beim schnell auswendig tippen gemacht und auch nicht mehr gesehn ;)

wenn ich zuhause bin test ich osp mit deiner config.

eine frag zu config, woran erkenne ich das ich bei einem parameter set verwenden muß und beim anderen nicht ?

sv_privateclients "0"
sv_privatepassword ""
set sv_allowdownload "1"
set sv_floodprotect "0"

knallzapzerap
24.09.04, 18:23
hier configs zu posten, die nicht der realität entsprechen ist wenig sinnvoll, wie soll man dann Fehlersuche betreiben, wenn die Vorlage nicht dem Original entspricht. In meinem Beispiel fehlen allerdings auch 2 set ;) Aufgefallen war es mir bisher auch nicht, allerdings verwende ich OSP schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr und habe die Config vorhin auch nur aus dem Netz kopiert, da ich wusste, das ich mal eine woanders gepostet habe.
Das set gehört zu jeder variablen. Commands wie map oder exec, die durchaus auch in einer cfg vorkommen können, haben wiederum kein set. Was nun eine variable oder ein command ist kannst Du zb hier herausfinden.
http://www.gameadmins.com/modules.php?name=Keen_Guide&op=commands
http://www.gameadmins.com/modules.php?name=Keen_Guide&op=variables

Also wenn Du Deine Config hier posten möchtest, benutze bitte copy und paste, alles andere macht wohl keinen Sinn und hilft in keinster Weise weiter.

DynaBlaster
27.09.04, 13:12
So, hab mich jetzt extra angemeldet, um dir bei den Bots zu helfen.

Welche server.cfg hast du editiert, um die Bots auf dem Ded-Server zu starten ?
Die Parameter:

bot_enable 1
bot_maxplayers 4

sind auf jeden Fall richtig, allerdings darf kein Passwort gesetzt sein, sonst können die Bots nicht joinen.
Jedenfalls guck mal in das Homeverzeichnis des Useres, unter dem du den Q3-Ded-Server startest. Dort legt Q3 nämlich einen versteckten Ordner /.q3a an. Von dort lädt Q3 nämlich die server.cfg und dort musst du auch deine eigene ctf.cfg ablegen.

Starten kannst du den Server dann mit:

./q3ded +exec ctf.cfg

DynaBlaster

A propos Q3-Server ? Mein Q3-Ded produziert im LAN einen Ping von 30-40 ms. Das ist viel zu hoch. Andere Spiele auf Q3-Basis (CoD, MoH:AA) haben einen Ping von 2-5 ms, CS liegt etwas höher bei 7-12ms. Nur Q3 zickt :mad: Hat jemand ne Idee ?

Axion
30.09.04, 08:08
so hab mich gestern abend nochmal hingesetzt und jetzt funktioniert das mit den bots auch.
mein fehler war dieser das einmal eine default config erstellt wurde und diese immer geladen *ja ihr könnt mich jetzt steinigen ich habs bis gestern abend nicht gerafft das er immer noch mit der default config startet*

so meine config liegt jetzt im /home/quake3/.q3a/baseq3/ und nach dem starten waren auch die bots da :)

ich werd heute mal im lokalen netzt einen server aufstellen und den ping testen. von meinem root server aus habe ich ca 100ms und das ist sogut wie unspielbar. man überholt seine eigenen rockets ^^

Axion
03.10.04, 17:03
ich bastle grad an einer logauswertung. hab dabei ein problem mit sed. wenn sich jemand damit auskennt kann er ja im mrunix vorbei schauen und mir dabei helfen.
[sed]String ausschneiden und ausgeben (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36165)

Axion
04.10.04, 22:53
hat jemand schon mal eine logfile rotatet für das games.log bzw den consolen.log erstellt??